Was tut mein Kaktus da?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinbach
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Was tut mein Kaktus da?

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 16:29 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe eigentlich immer schon Kakteen gehabt und nie Probleme gehabt. Jetzt scheint jedoch ein Kaktus (Bild:Kaktus in der Mitte), von dem ich nicht mal den Namen weiß, aber hoch hinaus zu wollen! Und aus den einzelnen Ablegern wachsen mitten heraus Wurzeln oder Äste...
Was soll ich also jetzt tun?
Die Ableger entfernen und neu einpflanzen?
Müssen die Äste oder Wurzeln dann in die Erde?
Ich bin ziemlich ratlos...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Schinzeloins
Bild 139.JPG
Bild 139.JPG (714.92 KB)
Bild 139.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was tut mein Kaktus da?

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 16:42 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen .
Die Pflanze in der Mitte gehört zwar zu der großen Pflanzenfamilie der Kaktzeen ist aber ein Epiphyllum also eine Blattkaktee.
Diese neigen dazu Luftwurzeln zu bilden, die sie oft als Kletterhilfe nutzen .
Ich hoffe , das ich die Pflanze in der Mitte richtig erkannt habe . Es ist ein wenig dunkel.
Soweit ich es erkenne wurde der Epiphyllumstamm als Propfunterlage für eine andere Kaktee benutzt, treibt aber jetzt selber aus .
ich würde den Austrieb abtrennen und ihn zum Bewurzeln in einen Extratopf tun .Denn der Austrieb kann die andere Pflanze schädigen und dem Kaktus auf der Propfunterlage die Nährstoffe entziehen . Sieht aus als wäre es schon passiert .
Der gepropfte Kaktus auf der Unterlage sieht etwas unterernährt aus .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was tut mein Kaktus da?

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 16:48 Uhr  ·  #3
hallo schinzelpins

herzlich willkommen


dein kaktus wurde gepfropft, heisst aus zwei eins gemacht

http://www.kakteenweb.de/pflege13.html

und nun kommt aus dem unteren teil ein , ein ableger, ist nix schlimmes ich würde den an der stelle wo er raus kommt, vorsichtig mit einem scharfen messer abtrennen, den kannst du dann wieder neu einpflanzen, diese art bekommt luftwurzeln und eignet sich super als ampelpflanze

p.s. ich würde den kakteen ,jeder einen eigenen topf gönnen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was tut mein Kaktus da?

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 18:13 Uhr  ·  #4
Ja klar man kann ihn entweder hängen lassen oder ihn aufbinden und so in die Höhe wachsen lassen . Kommt darauf an wie man ihn unterbringen kann .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was tut mein Kaktus da?

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 18:53 Uhr  ·  #5
Rose ich hatte ihn so verstanden , das er den Ableger den er abschneidet in einen Topf und den dann mit Klettergerüst versorgt .


Dezibl , also wie meintest du ? Den dranlassen ?
Die Pfropfunterlage darf kein Eigenleben führen , aus den von mir oben erklärten Gründen .
Diese Unterlage soll nur die Kaktee versorgen die aufgepfropft wurde . Mit dem Eigenleben entzieht die Unterlage (Epiphyllum) dem Kaktus die lebensnotwendigen Nährstoffe , weil sie nur noch den eigenen Ableger versorgt .

Obwohl ich dazu sagen muß , ich finde das Outfit der oben aufsitzenden Kaktee etwas eigentümlich . Oder habe ich mich verguckt?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was tut mein Kaktus da?

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 19:06 Uhr  ·  #6
nee du hast dich nicht verguckt, ist ja auch kein wunder denn der ableger muss ja schon sehr lange dran sein, der hat schon dafür gesorfgt,das der pfröpfling nicht mehr gut versorgt wird

@schinzelpins

vielleicht kannst du von dem in der mitte mal noch ein helleres foto machen so ist eine bestimmung schlecht möglich (leider zu dunkel)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was tut mein Kaktus da?

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 19:12 Uhr  ·  #7
Rose , das war auch mein Gefühl. der Ableger ist schon zu lange dran , sie wuchern ja auch nicht in Windeseile , die Seitentriebe .
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinbach
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was tut mein Kaktus da?

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 21:11 Uhr  ·  #8
Wow, Ihr seid ja fix!
Danke für Eure vielen Antworten!
Ja, Ihr habt Recht, dieser Teil oben auf der Kaktee, das was Ihr gepfropft nennt, sah mal schön aus, war knallig rosa. Ist dann ganz grau geworden als der erste Ableger kam...
Hatte mich gewundert, wusste aber nicht, was ich dagegen hätte tun sollen...
Soll ich den "abgestorbenen" Teil dann jetzt auch entfernen?
Ich werde morgen die Ableger abtrennen und Euren Rat befolgen!
Sollten die Pflanzen wirklich alle einen eigenen Topf haben??
Sieht das dann nicht ein wenig verloren aus?

Ich guck morgen mal, dass ich noch ein helleres Foto hinbekomme...

Danke nochmal!!!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was tut mein Kaktus da?

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 21:17 Uhr  ·  #9
wenn das da oben rot war dann war das mal ein erdbeerkaktus

ich würde es erstmal ran lassen,wenn du glück hast dann erholt er sich noch mal.

du must sie nicht einzeln eintopfen, wenn es denen da sonst gut geht, sie keine staunässe bekommen, aber neue erde im frühjahr das wär nicht schlecht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was tut mein Kaktus da?

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 21:23 Uhr  ·  #10
Nur den Seitentrieb würde ich erst mal abtrennen , an der dünnsten Stelle und nach ein paar Tagen Trockenzeit vielleicht auch ca. eine Woche danach in der Erde bewurzeln lassen .
Sollte der Erdbeekaktus sich noch mal erholen , was ich dir nach dessen Aussehen nicht versprechen kann, muß der untere Teil völlig unbelastet sein , damit er die Versorgung des Kaktus wieder voll aufnehmen kann .
Wäre aber gut , wie Rose schon sagt, wenn wir den oberen Teil vorher noch mal begutachten könnten .
Aber wenn der schon grau ist ....... wird wohl kein Leben mehr reinzubekommen sein .
Aber erst mal gucken .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was tut mein Kaktus da?

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 22:57 Uhr  ·  #11
Ihr habt alle recht. Da ist die Pfropfunterlage durchgetrieben. Aber das ist ziemlich sicher kein Epiphyllum. Als Pfropfunterlage wird bei diesen Kakteen üblicherweise Hylocereus verwendet.
So wie der Pfröpfling aussieht, hat er sich schon vor geraumer Zeit von dieser Welt verabschiedet.
Das zeigt wieder ganz deutlich, wenn bei gepfropften Kakteen die Unterlage zu treiben beginnt, muss der Austrieb sofort entfernt werden, denn die Unterlage fühlt sich dem eigenen Trieb mehr verbunden, als dem "Schmarotzer".

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was tut mein Kaktus da?

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 23:24 Uhr  ·  #12
Hallo Norbert , danke für die Korrektur , habe zwar gelesen das sie auch Epiphyllum nehmen als Unterlage, da sie sehr langsam wachsen sollen , aber du weißt es besser .
Mein Hylocereus wächst auch sehr langsam .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was tut mein Kaktus da?

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 23:28 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Norbert
Ihr habt alle recht. Da ist die Pfropfunterlage durchgetrieben. Aber das ist ziemlich sicher kein Epiphyllum. Als Pfropfunterlage wird bei diesen Kakteen üblicherweise Hylocereus verwendet.
So wie der Pfröpfling aussieht, hat er sich schon vor geraumer Zeit von dieser Welt verabschiedet.
Das zeigt wieder ganz deutlich, wenn bei gepfropften Kakteen die Unterlage zu treiben beginnt, muss der Austrieb sofort entfernt werden, denn die Unterlage fühlt sich dem eigenen Trieb mehr verbunden, als dem "Schmarotzer".

Norbert



dann kann man leider wohl die "rote mütze" vergessen welche arten sind denn diese roten und gelben "dinger"
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was tut mein Kaktus da?

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 23:32 Uhr  ·  #14
Dass rote ist ein Gymnocalycium "Red Cap".

Der gelbe war auch irgendwo...... Finde ihn gerade nicht .

Bei dem gelben steht dran : Echinopsis chamaecereus f. lutea .
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinbach
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was tut mein Kaktus da?

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 10:26 Uhr  ·  #15
So Ihr Lieben,
habe Euren Rat befolgt und die Ableger abgetrennt. Sie liegen jetzt erst mal zum Trocknen. Dann pflanze ich sie einfach in Katkeen-Erde ein oder lege ich sie oben drauf???

Anbei noch ein Bild, das ich vorher gemacht habe, vielleicht kann man den Kaktus (Mitte) jetzt besser erkennen.
Habe mir die Bilder vom Erdbeerkaktus angesehen: das kommt hin. So schön war meiner auch mal...

Also herzlichen Dank noch mal an Euch alle!!!
kaktus 002.jpg
kaktus 002.jpg (640.79 KB)
kaktus 002.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.