Was sind Hydopflanzen

felitsch

hallo!
kann mir vielleicht jemand genau sagen,was HYDROPFLANZEN sind....vielleicht mit einigen beispielen....
habe über 25 Pflanzen in meinem Zimmer und möchte nun mit dem Düngen anfangen.
auf dem dünger steht,dass hydopflanzen ein kleineres mischverhältnis von dünger und wasser haben als gewöhnliche zimmerpflanzen.
habe vorher noch nie gedüngt,weil ich irgendwie nicht si ein großer ffan davon bin....aber bekomme es ständig als tip,für noch schnelleres wachsen und wohlergehen meiner pflanzen,will sie natürlich nicht zerstören.....deshalb meine frag.

vielen, vielen dank im vorraus und vlg!
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Hallo

und herzlich willkommen!

Also ich habe auch etliche Pflanzen in Hydro und dünge die eigentlich nie!
Meine kriegen nur Wasser und wachsen bestens

Eigentlich gibt es wohl extra Dünger für Hydro, habe ich jedenfalls schon gesehen.
Du solltest da schon wirklich vorsichtig sein, denn die Wurzeln liegen ja "blank" im Wasser.

Wenn unbedingt, dann würde ich flüssigen Dünger nehmen und höchstens 1/4 der normalerweise
üblichen Dosierung auf 1 Liter Wasser.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]

felitsch

vielen dank für eure antworten!
achsooooooooo ist das mit den hydropflanzen...
dann habe ich ja gar keine...
also, nein meine Pflanzen wachsen alle in erde außer mein abgebrochner zami-ast,der steht in seramis und kämpft für neue wurzeln, soviel ich weiß, werden pflanzen in diesem stadium nieeeeeeeeeeemals gedüngt...!?

hatt eben nur irgendwas gelesen, dass hydropflanzen solche wären, die eben sehr schön aussehen bzw, sehr farbenprächtig sind....nirgendwo etwas mit seramis und co....deshalb war ich verunsichert!
also vielen, vielen dank für eure lösung!
jetzt kann ich meinen Pflanzen mit ruhigem gewisse nährstoffe schenken
gibt es vielleicht noch irgendetwas zum düngen zu sagen..etwas, das ich beachten muss..?

vvlg fel itsch