Was sind eure Lieblingspflanzen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was sind eure Lieblingspflanzen?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 16:48 Uhr  ·  #31
Ui, das ist eine schwere Frage... ich hänge sehr an meinen Benjaminis, an den kleinen Palmen, den Drachenbäumen und dem Elefantenfuß, der Schefflera, den Efeututen und den Aloen... aber mein ganz großer Favorit misst gerade mal 80 cm ab Topfoberkante, ist also noch ein kleines Monster und von daher auch unter dem Namen "Gremlin" bekannt...
DSC00138.JPG
DSC00138.JPG (259.88 KB)
DSC00138.JPG
...ungeschlagen... *lach*
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was sind eure Lieblingspflanzen?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 16:50 Uhr  ·  #32
AMARYLLIS'e

schneeweiße Rosen

Sonnenblumen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was sind eure Lieblingspflanzen?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 17:15 Uhr  ·  #33
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was sind eure Lieblingspflanzen?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 20:04 Uhr  ·  #34
Hallo!

Natürlich kann ich mich da auch schwer entscheiden, aber ich zeige euch mal drei Bilder meiner ganz besonderen Lieblinge, die ich alle selbst gezogen habe. Daher sind es auch noch Babys
RIMG1142.jpg
RIMG1142.jpg (86.93 KB)
RIMG1142.jpg
Und Conophytum :D
RIMG1163.jpg
RIMG1163.jpg (86.45 KB)
RIMG1163.jpg
Agave victoria-reginae
RIMG1160.jpg
RIMG1160.jpg (60.52 KB)
RIMG1160.jpg
Tigerrachen - Faucaria tigrina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was sind eure Lieblingspflanzen?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 09:43 Uhr  ·  #35
Habe diesen Thread immer mal wieder gesehen und doch nicht geantwortet. Denn es ist wirklich schwer zu beantworten.

Alle meine Pflanzen sind mir lieb und wichtig! Generell mag ich Pflanzen, die auch ohne Blüte interessant aussehen, eben für den Fall, dass sie nicht blühen.....
Die selbst ausgesäten oder besonders erkämpften haben auch einen besonderen Stellenwert...
Aber auch Ausnahmen wie Christusdorn hält bei mir Einzug.

Müsste ich mich wirklich für eine entscheiden, so wäre es meine Duftpelargonie, die mich nun seit 22 Jahren (erste Klasse als Stecki) begleitet. Momentan bildet sie zum ersten Mal Blüten. (Winter im kühlen Schlafzimmer verbracht und etwas FS; früher sonst warm überwintert)

VG
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was sind eure Lieblingspflanzen?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 10:19 Uhr  ·  #36
Ich mag ich alle Pflanzen , aber es gibt ein paar Lieblinge

Orchideen
Epikakteen
Passionsblumen
Rosen

LG Simona
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was sind eure Lieblingspflanzen?

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 21:17 Uhr  ·  #37
hallöchen
ich bin ein absoluter crassula freak, leider ist es garnicht so einfach ausgefallenere sorten zu kriegen, meine schönste "familie" sind die peters , warum mag ich sie? weil sie besonders pflegeleicht sind und man sie sich toll zurecht stutzen kann
Crassula ovata monstrosa Hobbit Fam. Peters.JPG
Crassula ovata monst … ters.JPG (1.52 MB)
Crassula ovata monstrosa Hobbit Fam. Peters.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was sind eure Lieblingspflanzen?

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 21:59 Uhr  ·  #38
hallo auch ich habe viele lieblinge, hier ein paar davon


meine königin der nacht


amachillys und monstera


seit 10 Jahren, kann mich nicht von ihm trennen, die katze liebt ihn
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Lieblingspflanzen

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 15:39 Uhr  ·  #39
Hallo ihr Lieben wollte einfach mal fragen was eure momentanen Lieblingspflanzen sind .
Bin schon gespannt was da raus kommt.

Anmerkung der Moderation!

Der Beitrag wurde zusammengeschoben. Bitte immer erst die Suchfunktion bemühen :wink
:
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: chemnitz
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Was sind eure Lieblingspflanzen?

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 14:47 Uhr  ·  #40
meine lieblingspflanzen sind Epi-cactus (Blattkakteen)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Was sind eure Lieblingspflanzen?

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 20:23 Uhr  ·  #41
Eigentlich alle Pflanzen, wo eine Zwiebel dranhängt irgendwie ist es doch erstaunlich, wie aus so einer verhältnismäßig schnöden Zwiebel so schöne Blüten rauskommen können
duftende Lilien sind da die Favoriten
und natürlich Kakteen: mit welcher Kraft die verschrumpelten Körper aus der Winterruhe erwachen ist bewundernswert

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was sind eure Lieblingspflanzen?

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 20:44 Uhr  ·  #42
Zu meinen Lieblingspflanzen gehören: Lilien, Rosen, Hibiscus rosa sinensis, Plumeria, Orchideen und Passionsblumen.
Salome3.JPG
Salome3.JPG (96.36 KB)
Salome3.JPG
Peggyspride2.JPG
Peggyspride2.JPG (98.29 KB)
Peggyspride2.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Siebigerode
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was sind eure Lieblingspflanzen?

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 21:10 Uhr  ·  #43
huhu..
also meine Lieblingspflanzen sind Maranten...ich besitze mittlerweile schon 7 stück..und habe erstmal angefangen sie zu sammeln...
mich hat die sucht des Sammlers erwischt..
ach ja und dan mag ich noch meine kleine Bananenstaude...

lg Hühni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was sind eure Lieblingspflanzen?

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 21:35 Uhr  ·  #44
Das ändert sich immer mal wieder. Im Moment sind's die Ficüsse und Rank/Kletterpflanzen. Aber die Orchideen holen auf. Die muß ich jetzt nur noch durchbringen..
Und natürlich Oilve
LG
Ulli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was sind eure Lieblingspflanzen?

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 22:39 Uhr  ·  #45
Zitat geschrieben von Hühni
huhu..
also meine Lieblingspflanzen sind Maranten...ich besitze mittlerweile schon 7 stück..und habe erstmal angefangen sie zu sammeln...
mich hat die sucht des Sammlers erwischt..
ach ja und dan mag ich noch meine kleine Bananenstaude...

lg Hühni


der text hätte auch von mir sein können, nur das ich weniger maranthen habe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.