Was sind denn das für Eier?

Herkunft: Berlin

Eddi

Liebe Pflanzenfreunde,
was sind denn das hier (siehe Markierung mit rotem Strich) für "Eier"? Ich nehme mal an, dass es Eier sind, bin mir aber nicht sicher. Ich habe die heute auf dem Balkon auf meinem Wein entdeckt. Was würden denn da für Tierchen rausschlüpfen, wenn ich die ließe? Oder muss ich die bekämpfen? Sie sind leider an mehreren Stellen auf der Pflanze.
Ich freue mich schon auf eure Antworten (habe mich eben erst angemeldet, dies ist mein erster Beitrag hier) und hoffe, ihr könnt helfen.
Viele Grüße von Eddi
EierAmWein01.jpg
EierAmWein01.jpg (893.92 KB)
EierAmWein01.jpg
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo Eddi...herzlich Willkommen hier
Hmmm.....da hast Du Dir ja ne nette Frage ausgedacht.....mal abwarten, bis sich die Insekteneierspezialisten melden
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Eddi,

von mir auch ein HERZLICHES WILLKOMMEN.

Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

tag eddi & herzlich willkommen ,

leider ist das foto ein bisschen arg unscharf. geht es etwas besser? da die kügelchen alle verschieden groß sind, wär ich mir nicht so sicher, dass es eier sind . wie fühlen sie sich denn an? sind sie flauschig (aber so sehen sie auch nicht aus)? evtl sind es auch ganz harmlose blattausscheidungen?

schönen gruß, stella
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Eddy,

nach Eiern sieh es meiner Meinung nach schon deswegen nicht wirklich aus, weil sie nicht zusammenhängen.

Bei mir waren letzthin diese zu sehen:
Eiablage w.jpg
Eiablage w.jpg (95.63 KB)
Eiablage w.jpg

Eddi

Hallo und danke erst einmal für eure Antworten und Willkommensgrüße. Das Bild ist unscharf, ich weiß, aber ich habe noch kein Stativ und deshalb verwackeln die Nahaufnahmen immer...
Ich habe vorhin mal einige diese "Eier" zwischen den Fingern zerrieben, sie sind glatt, fast ein bisschen gallertartig und lösen sich nicht komplett auf. Es kommt zwar (bei den größeren) etwas Flüssigkeit heraus, aber es ist dann doch eher krümelig (und geruchlos). An Pflanzenausscheidungen habe ich auch schon gedacht, aber ich hatte diese "Eier" auch schon mal auf einer anderen Pflanze (Namen weiß ich gerade nicht), die im Zimmer steht.
Jedenfalls beobachte ich das Ganze mal weiter und schreib dann noch mal, was draus geworden ist.
Liebe Grüße von Eddi
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

keine sorge das ist beim wein normal die haben immer so ausscheidungen dran... im normalfall nehmen diese ameisen mit um vor feinden zu schützen, wenn keine ameisen vorhanden sind werden diese braun und fallen irgendwann einfach ab.. ist kein schädling oder problem für die pflanze..

Eddi

Na dann bin ich ja beruhigt.
Danke für die Anwort dezibl