Was sind das für Tierchen??

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich habe heute bei all meinen Zimmerpflanzen auf der Erde solche komischen Tierchen endeckt. (siehe Foto) Sie sind ganz winzig.. höhstens 1mm groß. Kann mir jemand sagen was das ist? Sind die Schädlich??
Ich habe mal bei googel nachgesehen.. könnten das etwa Spinnmilben sein? Allerdings müssten sie dann auch an den Blättern zu sehen sein, dort kann ich sie aber nicht finden, nur auf der Erde. Bitte helft mir.

Gruß Maik
0.jpg
0.jpg (494.96 KB)
0.jpg
Herkunft: Berlin

cathryn

Hallo Maik,

ich bin mir nicht sicher, aber das könnten die Larven von Dickmaulrüsslern sein, die im allgemeinen in der "Topferde leben und dort systematisch die Wurzeln, Knollen oder Stengel fressen" (zitiert aus Zimmerpflanzen).

Aber vielleicht wissen die Experten mehr.

Grüße
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

also du hälst deine erde zu nass... was das genau ist weiss ich auch nicht aber die treten nur auf bei zu nasser erde..
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

sehen für mich wie milben aus. welche genau, ob gut oder böse, oder goa nix von beidem, weiss ich aber auch nicht.

dickmaulrüsslerlarven sind es gsd nicht, also keine panik . cathryn, die sehen in relation dazu groß & gewaltig aus, nämlich so----> http://www.lwg.bayern.de/weinb…erg/13679/

grüße, stella
Herkunft: Berlin

cathryn

Ok, Asche auf mein Haupt , das waren halt die einzigsten aufgeführten Schädlinge in diesem Buch, die nur auf der Erde und nicht an den Blättern oder Sonstigem zu finden gewesen wären.

Grüße
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Nein, Dickmaulrüsslerlarven sind es nicht, aber was dann??
Ich habe leider wenig Ahnung von Zimmerpflanzen, ich habe sie wahrscheinlich auch zu viel gegossen, besser gesagt: immer von oben, anstatt von unten gewässert
was mach ich jetzt um die Biester wieder loszuwerden??
Könnt ihr wenigstens "Spinnmilben" ausschließen???
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Spinnmilben machen immer solche Spinnwebartigen Gespinnste an der Pflanze , solltest du sowas nicht entdecken können , wird es unter Umständen was anderes sein . Schau mal bitte ob du solche Dinge sehen kannst .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

oje, auf einer Pflanze (Zyperngras) konnte ich solch ein spinnenartiges Netz entdecken, aber auf den anderen Pflanzen ist kein Netz zu sehen!?
Nehmen wir an es sind "Spinnmilben" was kann ich dagegen tun? Helfen denn diese Sprays aus dem Baumarkt? Einige meiner Pflanzen sind ziemlich groß, ich möchte sie ungern alle umtopfen müssen..
Herkunft: Kiedrich im Rheingau

caromaus

du machst eine schmierseife- spirituslauge und zwar so:

1liter warmes wasser
20gramm schmierseife
10 mililiter brennspiritus

damit sprühst du die pflanzen ein
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank!!! Ich werde das ausprobieren.. hoffentlich sind es auch "Spinnmilben"

Gruß Maik
Herkunft: Kiedrich im Rheingau

caromaus

das kann man auch bei läusen und thirpse benutzen...

Yaksini

Die Sprays aus dem Baumarkt helfen natürlich bei diesen Problemen auch sehr gut , aber man möchte nicht immer solche Hämmer benutzen .
Außerdem ist das andere günstiger und das kann man immer im Hause haben für den Notfall.
Daher ist das Rezept von Caromaus ideal für solche Quälgeister .
Herkunft: Odenwald

AnjaE

Zitat geschrieben von maik
Sie sind ganz winzig.. höhstens 1mm groß. Kann mir jemand sagen was das ist?
Gruß Maik

hi Maik,

sind sie schnell?

ich vermute mal schon - ich habe die selben tiere in meinen Töpfen. und wie hier viele schrieben sind die schnellen tierchen meist schädlingsvertilger und nicht pflanzenschädlinge.
vorerst mußt du dir daher eher keine sorgen machen. das bild ist übrigends SUPER ! ich konnte meine nur mit hilfe eines gelbstickers auf film festhalten.

Spinnmilben leben AUF der Pflanze und nicht auf der Erde, sie sind auch viel kleiner und viel viel schlechter zu fotographieren -- indigogirl hat ein super bild von ihnen, kannst ihr ja mal eine PN schreiben, sie zeigt dir die bilder bestimmt gerne.

Yaksini

maik

hm? Nein, also schnell sind sie eigentlich nicht, sie krabbeln da halt so rum. (z.B. eine Ameise wäre schneller)
Ich war in einem Gartencenter, aber die Verkäuferin konnte mit meiner Beschreibung auch nicht viel anfangen.. allerdings sagte sie auch, dass Spinnmilben nicht auf der Erde leben. Sie hat mir dann ein Pumpspray mitgegeben ("Careo") bekämpft saugende und beißende Schädlinge, damit habe ich die Pflanzen jetzt eingesprüht, aber wenn sich diese Biester wirklich nur auf der Erde aufhalten, dann wird das Spray nicht viel helfen, da der Wirkstoff in die Blätter der Pflanzen aufgenommen und im Saftstrom verteilt.

bleibt mir wohl nix anderes übrig als abzuwarten..
Danke für eure Mithilfe.

Gruß Maik
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2