Was sind das für Schädlinge auf der Minze? Marienkäferlarve - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Was sind das für Schädlinge auf der Minze? Marienkäferlarve

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

was sind denn das für raupenähnliche Schädlinge auf meiner marrokanischen Minze (im Topf auf dem Balkon)?
Hier die Links zu den Bildern (geht mit meiner billigen Digi-Cam leider nicht schärfer aus dieser Nähe):
Bild1
Bild2

Auf den Minze-Blättern befindet sich nach dem Befall weiße Masse, wie so winzige weiße Stäbchen.

Wie kann ich diese Schädlinge nachhaltig bekämpfen? Erste Massnahme ist ja meistens alle möglichen Vieher mit einem kräftigen Duschstrahl über den in Platikbeutel gut verpackten Blumentopf abzubrausen, damit sie von den Blättern abfallen. Aber was ist, wenn es von den Schädlingen Eier in der Erde gibt?

Thripse scheinen das zumindest nicht zu sein, weil "meine" Schädlinge keine Flüger haben.

MfG

Minze
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 1
BeitragSo 19 Jun, 2011 18:31
Hallo,

also auch wenn die Bilder bissi unscharf sind, sieht das für mich stark nach Marienkäferlarven aus... Und die machen nix kaputt, sondern fressen dir das böse Zeuch weg, lass die dran! Du müsstest also mal gucken, was sonst noch auf deiner Minze wohnt. Die weiße Masse könnten entweder die Häutungs-Hüllen von Blattläusen sein oder die Ausscheidungen von Schildläusen (wobei die soweit ich das weiß nicht von Marienkäfern vertilgt werden - oder? :-k ), da wäre ein Foto sehr hilfreich.

LG
Martina
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 9
BeitragSo 19 Jun, 2011 18:31
Das sind Nützlinge - Larven vom Marienkäfer!

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schädlinge auf meiner Minze? von Arachnophobia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

617

Fr 03 Jul, 2020 18:17

von Arachnophobia Neuester Beitrag

Schädlinge an Minze - wie werde ich sie los? von schogobong, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

540

Mo 21 Sep, 2020 8:41

von schogobong Neuester Beitrag

Schädlinge/Pilzbefall(?) an Physalis peruviana und P.Minze von Wig, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

849

Do 21 Jul, 2016 9:21

von Wig Neuester Beitrag

Von wem sind die orangenen Eier an meiner Minze? Marienkäfer von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5538

Di 21 Jun, 2011 16:46

von Gast Neuester Beitrag

Was für Schädlinge sind das? von GreenBean, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1701

Mo 14 Jul, 2008 21:41

von pokkadis Neuester Beitrag

sind das schädlinge? von mellissa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1916

Mi 19 Aug, 2009 14:00

von gudrun Neuester Beitrag

Was sind das für Schädlinge? von Burkhardt, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

1127

Mo 15 Mai, 2017 10:29

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Nane Minze / Marokkanische Minze überwintern von Borke, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1917

Mo 04 Aug, 2014 7:55

von csilla sipos Neuester Beitrag

die ersten schädlinge sind da von Rose23611, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1758

Di 29 Jan, 2008 23:34

von tartan Neuester Beitrag

Hilfe! was sind das für Schädlinge von matze1985, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

1452

Mo 22 Jun, 2009 19:36

von stella_riamedia Neuester Beitrag