Was sind das für komische Pilze auf meiner Blumenerde???

flowerman1

Hallo,habe etwas Basilikum angezüchtet .Aber seit paar Tagen wachsen richtig ekelige Pilze auf meiner Erde in dem Eimer überall verstreut. und sie wachsen echt richtig schnell .

wieso wachsen die da?
P1120655.JPG
P1120655.JPG (199.51 KB)
P1120655.JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hallo

und herzlich willkommen hier

Das Pilzmycel ist einfach in der Erde drin, das schadet aber nicht.
Hast die Erde sicher vor der Aussaat nicht gebacken.

Zu den Pilzen schau mal auch u.a. hier

forum/ftopic37139.html#464009

butterfly_28

Hallo,

was meinst Du mit Erde gebacken?

Gruss
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

mit Backen ist gemeint, die Erde im Backofen eine Zeit lang zu erhitzen, um Keime und Bakterien abzutöten.

-Rev0-

ums "clean" zu backen sollte die Erde 2 Stunden bei 160°C backen

oder alternativ 1 Stunde bei 170 °C oder 30 Minuten bei 180°C
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]

butterfly_28

Alles klar. Dann werde ich das auch mal versuchen. Das kannte ich bis jetzt noch nicht. Danke Euch !!!

piefke53

Sorry für das Ausbuddeln dieses alten Threeads ...

Ich quäle mich mit Samthäubchen herum, die ich offenbar mit meiner Billig-Blumenerde („OK“ von Baumax) gekauft habe.

Nachdem ich im ersten Blumenkasten als Mini-Kräutergarten bereits diese Untermieter gefunden habe, habe ich in diversen Foren gesucht und den Tipp mit dem Backen gefunden.

Okay ... 200°C / ~ 90 Minuten sollten reichen .... glaubte ich.

Gestern finde ich in einer kleinen Pflanzschale mit frisch gekeimtem Schnittlauch von ca. 20 cm Ø exakt 47 (!) dieser mistigen Pilze, die ich natürlich entfernt habe.

Was kann ich noch tun?

Ich will keine chemische Keule ....
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Möglicherweise kommen die Sporen auch aus der Luft, dann bringt das Backen nichts. Was Du noch tun kannst, ist, die Erde insgesamt trockener zu halten (falls das möglich ist). Außerdem soll Gießen mit kaltem Lapachotee (keine chem. Keule, den Tee kann man auch trinken) die Pilze abtöten. Die Lapachorinde gibts in der Apotheke zu kaufen.

piefke53

Danke für den schnellen Tipp ... ich werde Frauchen mal bitten, diesen zu besorgen.

Dass die Sporen aus der Luft kommen, möchte ich fast ausschließen. Lediglich die Pflanzschalen und Blumenkästen, in denen die Baumax-Blumenerde verwendet wurde, sind betroffen. Ich werde sie wohl entsorgen, sonst kriege ich noch eine Macke.

Übrigens waren gestern in der erwähnten Pflanzschale wieder 14 von diesen Mist-Pilzen.

firemouse

Das war dann wohl wirklich eine schlechte Erde.
Aber mach Dir keine Sorgen, die Pilzsporen sind nicht giftig und die Pilze schaden den Pflanzen nicht.

piefke53

Ob sie schädlich (für Mensch und/oder Pflanzen) sind, weiß ich nicht. Aber sie sind lästig.

Gestern abend bin ich noch einmal mit der Pinzette auf der „Jagd“ gewesen, und heute früh schon wieder > 20 alleine in der Pflanzschale. Ich bin wirklich nicht zickig, aber da drin will ich Schnittlauch und sonst nichts. (Ebenso wie in den Blumenkästen zwischen Basilikum - den auch Blattläuse schmackhaft finden, aber Brennesselbrühe hat geholfen -, und Petersilie.)

(Ich weiß, die Bilder sind nicht wirklich toll ... aber nur für mistige Pilze sollte eine Kompaktkamera reichen ...)

Für meine Chilis werde ich mir dann wohl andere Erde besorgen ...
Pilze 1.JPG
Pilze 1.JPG (1.4 MB)
Pilze 1.JPG
Pilze 4.JPG
Pilze 4.JPG (1.43 MB)
Pilze 4.JPG

piefke53

Ich habe mir nun in unserer örtlichen Apotheke (es sollte schnell gehen ...) für recht viel Geld* diesen Lapacho-Tee besorgt und jeden zweiten Tag damit die betroffenen Kästen und Schalen gegossen.

*) EUR 6,35 / 100 gr ... auf der großen Auktions- und Handelsplattform mit den vier Buchstaben sind mehrere Anbieter zu finden, die den Tee für rund ¼ dieses Preises verkaufen.

Was soll ich sagen? Die Pilze haben offenbar noch nichts von der fungiziden Wirkung dieses Tees gelesen ... es ist eher ein minimaler Rückgang feststellbar. Ich habe ja keine „hau-ruck“-Wirkung erwartet, aber ich trage langsam meine Nerven offen mit diesen blöden Pilzen

firemouse

Jeden zweiten Tag? Das ist viel zu häufig. Du musst die Pflanzen trockener halten, sonst hast Du am Ende nur noch Pilze und nix grünes mehr im Topf.