Was sind das für Käfer/Springschwaenze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Was sind das für Käfer/Springschwaenze

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 00:50 Uhr  ·  #1
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meppen
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was sind das für Käfer/Springschwaenze

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 03:04 Uhr  ·  #2
Hi,

wenn die beim Gießen weghüpfen sind das Springschwänze (Collembolen).
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was sind das für Käfer/Springschwaenze

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 09:30 Uhr  ·  #3
Hi recep,

schau doch mal bei diesem Link, ob die dabei sind
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was sind das für Käfer/Springschwaenze

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 10:21 Uhr  ·  #4
Das sind sicher Springschwänze - der Cycas steht also zu feucht!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saar-Lor-Lux
Beiträge: 75
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Käfer/Springschwaenze

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 11:14 Uhr  ·  #5
Dies sind Springschwänze.
Auch wenn hier nicht gerne gelesen wird, als akut Mittel empfehle ich:

Bayer mein Garten schädlingsfrei "Calypso" und ein Substratwechsel.

Das Substrat solltet du vorher mit dem Mittel behandeln,da die Tierart von Pflanze zu Pflanze getragen werden können oder auf natürlichen weg, durch die Alttiere.Du wirst wohl nicht darum kommen alle in deinem Haushalt lebenden Pflanzen zu behandeln,da Du schon mehrere Generationen / Entwicklungstadien gezüchtet hast.Auch hier gilt, ändere dein Giessverhalten und behandele jede Pflanze individuell.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Was sind das für Käfer/Springschwaenze

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 12:00 Uhr  ·  #6
Moin,

wieso sollte man Springschwänze bekämpfen???? Sie gehören zum Öko-System Topf einfach dazu! Da alle Substrate Humusbestandteile enthalten, werden sich diese Tiere immer wieder ansiedeln um diese zu fressen. Die Pflanze wird aber nicht geschädigt, höchstens wenn die Wurzeln wegen falscher Pflege faulen. Wenn ich jedesmal meine Pflanzen umtopfen würde, wenn ich dort Staubläuse, Hundertfüßer, Miniskorpione, Regenwürmer, Kleinwürmer, Humusmilben, Miniaturpilze oder Springschwänze sehe (ja, meine Wohnung ist ein Minizoo ), hätte ich keine Zeit zur Arbeit zu gehen und wenn ich sie bekämpfen wollte, wäre meine Wohnung nicht bewohnbar.
Kaum Chancen haben diese Kleinlebewesen bei Pflanzen in Hydrokultur, wer sie also nicht haben will, kann nur auf die Pflege in rein mineralischen Substraten zurückgreifen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was sind das für Käfer/Springschwaenze

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 12:08 Uhr  ·  #7
Sehen wirklich aus wie Springschwänze. Da hast Du ja mal alle Generationen beisammen.

Ich würde bei Springschwänzen auch nicht sofort umtopfen. Ein klein wenig Trockener hilft ja auch erst mal. Ich habe bei meiner Musa auch schon seit Jahren Springschwänze beherbergt und bisher geht es der Pflanze auch noch gut.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saar-Lor-Lux
Beiträge: 75
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Käfer/Springschwaenze

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 12:15 Uhr  ·  #8
Hm,deshalb habe ich auch es empfohlen und nicht als muss angeben.
Für mich gehören diese auch zu einem funktionierenden Ökosystem und sind bei mir in einer übersichtlichen Populationsgröße erwünscht. Sollten sie überhand nehmen wechsele ich halt das Substrat, die Chemiekeule sollte nur als letze Option angesehen werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Was sind das für Käfer/Springschwaenze

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 12:22 Uhr  ·  #9
WAS? Mehrere generationen? Die sind erst seit maximal einer woche da... verdammt... ich hatte auch gelesen das die der pflanze nicht schaden aber auch wenn zu viele da sind das sie nicht nur abgestorbene sachen sondern auch die pflanze anknabbern...

Also, bekämpfen oder weniger wasser? hab jetzt auch seit 2 tagen nicht gewässert (seit freitag).

In meinem zimmer hab ich nur 3 pflanzen einen ficus bonsai, einen coprosma bonsai (3 Jahre alt) und den cycas.

An dem ficus waren auch ein paar. Nur nicht so viele wie beim cycas...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was sind das für Käfer/Springschwaenze

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 12:23 Uhr  ·  #10
Genau so haben wir es auch verstanden.
Wollte auch nur meinen Senf dazu geben....

Lieben Gruß
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saar-Lor-Lux
Beiträge: 75
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Käfer/Springschwaenze

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 13:46 Uhr  ·  #11
Wie gesagt, was du nun machst ist deine Entscheidung.
Wir können nur Hilfestellungen geben.
Reduziere das giesen,auf das Feuchtigkeitsbedürfnis deiner Pflanze und gönne der Pflanze eine wirkliche Trockenphase und die Population wird sich verringern.
Notfalls kannst du die Pflanze aus dem Behältnis nehmen und auf einen trockenen Untergrund stellen,wenn es die kompakt bzw festigkeit des Wurzelballen zuläßt, dadurch erhöhst du die Verdunstungsfläche.Nottfalls ein Substratwechsel durchführen (Tips über die Zusammensetzung gibt es im Forum viele) und auf eine gute Drainage achten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

substratwechsel

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 14:39 Uhr  ·  #12
Hallo
Also ich wenn mich solche Tierchen nerven sollten, dann topfe ich um. Bevor ich das neue Substrat nehme , stelle ich das Zeug mal in die Microwelle,natürlich angefeuchtet. Volle suppe ca. 700 Watt ca. 2 min. dann hast du schon mal vorgesorgt und alles abgetötet was eventuell schon drinne sein könnte.
Hat bisher ganz gut funktioniert. Für Spinnmilbe , rote Spinne usw. kaufe ich Rogor. Das Zeug ist Spitze nur gute Erfahrungen gemacht.( stinkt aber, nur im Freien anwenden).
Grüßle trinchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was sind das für Käfer/Springschwaenze

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 15:01 Uhr  ·  #13
@recep: Wie oft gießt Du denn Deine Pflanzen? Die brauchen i.d.R. nicht Dauerfeucht zu stehen! Das begünstigt natürlich auch die Urinsekten wie Springschwänze etc. pp.

Aber plantsman hat völlig Recht: Wenn Du alle Micro-Organismen auf Dauer fernhalten willst, hilft nur, auf mineralisches Substrat (Seramis, Hydrokultur) umzustellen ... wobei die Umstellung von Erde auf Wasser nicht jede Pflanze mitmacht!!

@Trinchen: In die Mikrowelle oder den Backofen hatte ich nur Aussaaterde wegen der Trauermücken gesteckt ... alles andere wäre mit "Kanonen auf Spatzen" geschossen! Und wenn man zur Aussaat auf Perlite umsteigt, erledigt sich das TM-Problem eh von selbst und meine Großen (Pflanzen) stehen alle in reinem Seramis ... die Kleinen alle in einem Erde-Seramis-Perlite-Gemisch ... da trocknet das Substrat so schnell aus, daß die Schädlinge keine Chance haben
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das für Käfer/Springschwaenze

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 20:37 Uhr  ·  #14
@Rouge
Mag sein. Aber bei dem was ich ziehe kann ich so ein Gemisch nicht gebrauchen. Zudem finde ich, mir drei verschiedene Substrate hinzustellen ,ist zu kostenaufwendig und man braucht Platz.
Aber das ist ja jeden selbst überlassen, ich mache es halt so.
Grüßle
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Was sind das für Käfer/Springschwaenze

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 23:44 Uhr  ·  #15
ich werde dann mal so lange nicht gießen bis die nicht mehr da sind und nur noch auf dem rücken liegen. Danke für eure hilfe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.