Was sind das für Ableger?

0ndori

Hallo ihr Lieben.

Ich hab beim aufräumen der Fensterbank mal zwei meiner gesammelten Werke fotografiert.

Ich kann dazu sagen, dass ich einen Teil der Mutterpflanze bei Freunden abgeknipst habe und zumindest die Mutterpflanze des oberen Ablegers hat vor kurzer Zeit wunderschön rosa geblüht.

Der untere Ableger ist unheimlich schnell angewurzelt und vor allem gewachsen.

Vielen Dank schonmal,für eure Mühen
asdff.JPG
asdff.JPG (278.37 KB)
asdff.JPG
asdf.JPG
asdf.JPG (273.37 KB)
asdf.JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]

0ndori

Hallo Gudrun

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich grins mir grad einen....
Der normale "Gartensteinbrech" ist eine meiner Lieblingspflanzen im Garten. *g* Witzig das die beiden miteinander verwandt sind.
Hab dann wohl eine neue Lieblings-Zimmerpflanze.

gudrun

[M]
Bei dem oberen Bild würde ich mal auf Aeonium tippen, stand das vielleicht bißchen dunkel?

0ndori

Ja, bisschen dunkel kommt hin und hat dann beim Spachteln im Flur noch Putz abbekommen.

Die ist vor zwei Jahren schonmal ins Haus eingezogen, aus Platzmangel in unserer Wohnung, und wir sind im August erst hinterher. *g*

Ich hoffe, dass ich die mit ein bisschen mehr Pflege und Licht wieder ein bisschen hübscher bekomme.

gudrun

[M]
Und im Sommer ins Freie, wenn du die Möglichkeit hast
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

Nr. 1 ist ein Graptopetalum bellum, das wirklich zu dunkel stand..... und die können so schön sein

0ndori

Exakt, das ist sie.

Vielleicht sollte ich nochmal mit einem neuen Ableger von vorn anfangen, wenn ich mir die Bilder bei Google so anschaue

Aber immerhin weiß ich jetzt was es ist und kann versuchen, möglichst "artgerecht" zu pflegen.
Dankeschön!
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Warte einfach bis zum Frühjahr. Stell sie jetzt so sonnig und kühl wie es geht. Mitte März schneidest Du einfach das Ende mit ca. 5 cm Stiel ab und steckst es in trockene Kakteenerde. Nach ein paar Wochen haben sich neue Wurzeln gebildet und dann kommt sie von Mitte Mai an an einen vor direkter Sonne geschützten Platz im Freien. Die Art braucht zwar viel Licht, verbrennt in der vollen Sonne aber schnell.
Der verbliebene Stumpf bildet dann ebenfalls Seitenzweige aus, die Du genauso vermehren kannst.