was man alles über google findet

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: was man alles über google findet

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 09:22 Uhr  ·  #46
Ich hatte mal einen Beitrag gestartet:

forum/ftopic34507.html&highlight=virtuelle+freunde#423310

Mir ist auch nicht wohl, wenn meine Mädels vor dem Pc hocken, aber man kann nur versuchen denen beizubringen, was man auf gar keinen Fall machen sollte. Irgendwann wohnen die nicht mehr zuhause und dann müssen sie das kennen/wissen.

Um wieder zurück zum Thema zu kommen. Angeblich stöbern Firmen im Netz herum und suchen Bilder und Infos über ihre Bewerber und Angestellte. Da kommen angeblich Sauffotos nicht so gut. Das finde ich sehr "gläsern", weil die Chefs garantiert auch mal "die Sau rauslassen" und es gibt wohl keinen von uns, der nicht mal Party macht.

Meine Kids haben teilweise ihre Lehrer mit solchen Fotos gefunden. Ich habe eh noch nicht verstanden, wofür My friends und der ganze Kram gut ist und warum man sich öffentlich so zeigen muss. Bin vielleicht zu altmodisch für sowas, aber Familienfotos usw. sind privat und die gehen keinen was an. Finde ich nicht witzig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: was man alles über google findet

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 09:41 Uhr  ·  #47
Guten Morgen Leute!

Ich weiß, ich bin vielleicht lästig mit dem vorher schon benannten Problem, aber irgendwie steckt mir das quer im Hals!
Ich habe gerade mit meinem Laptop gegockelt. (Cookiefrei, noch kein Kontakt zu green 24 gehabt) Wenn ich dort den gegockelten Forenlink anklicke, lande ich, wie vorher schonmal erwähnt im Profilbereich. Zwar nicht mit meinen persönlichen Userrechten, aber mit den Rechten, die alle angemeldeten Forenmitglieder haben.
Wenn wir hier als Interessen- (Foren-) Gemeinschaft Informationen austauschen, die über die normalen Beiträge hinausgehen (Profil-Eingaben + Fotos pers. Bildergalerie, Email-link), dann ist das ein durchaus beschränkter Rahmen, den man selbst bzgl. der "Risiken" akzeptieren kann.
Wenn sich aber irgendwelche PC-User über Gockel in diesen Rahmen "projezieren" können wird doch der eigentlich begrenzte Foren-Bereich durch Gockel aufs www erweitert. Rein rechlich gesehen steht Gockel da doch wohl auf fremdem Boden oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: was man alles über google findet

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 09:48 Uhr  ·  #48
@Aquachris: Du hast Recht!!!! Ich habe es grad selbst probiert, mich ausgeloggt und meinen Browser geschlossen. Dieser ist so eingestellt, dass er beim Schließen ALLE persönlichen Daten löscht. Dann gebe ich einen Nick ein + Green24 = lande auf dem Profil mit persönlichen Daten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: was man alles über google findet

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 11:22 Uhr  ·  #49
Zitat geschrieben von Aquachris
Wenn sich aber irgendwelche PC-User über Gockel in diesen Rahmen "projezieren" können wird doch der eigentlich begrenzte Foren-Bereich durch Gockel aufs www erweitert. Rein rechlich gesehen steht Gockel da doch wohl auf fremdem Boden oder?

Das ist meines Erachtens kein Problem von Google, sondern ein Fehler vor allem in der Portalseite des Forums und bei etlichen tools.
Wenn Du nicht angemeldet bist, hast Du zwar über die Beiträge keinen Zugriff auf die Nutzerprofile, weil die entsprechenden Symbole rechts nicht angezeigt werden.
Gehst Du aber auf die Portalseite, stellst Du fest, dass an manchen Stellen die User-Namen grün sind und damit ein Zugriff auf diese Nutzerprofile möglich ist.
Bei "wer ist online" geht das bei den Usern im Chat, außerdem bei der Geburtstagsliste, den Blog-Einträgen, dem neuesten Mitglied, den Top Postern, bei den "letzten 20 Beiträgen" bei dem Starter des Threads und dem letzten Poster, den "zufälligen Bildern" (rechts unten) und den neuesten Kleinanzeigen, wenn man sie anklickt und auf die Anzeige kommt.
Tools:
Aber auch über die Schaltflächen "Kleinanzeigen", "Tagebücher" und "Bilderalben" kommt man auf die Profile aller User, die dort gepostet haben.
Die umfassendste Methode um an die Nutzerprofile zu kommen ist, den Usernamen über die Suchfunktion einzugeben. Dann kannst Du bei jedem Treffer links auf den grünen Usernamen klicken und bist im Profil.

Und das alles geht, ohne eingeloggt zu sein.

Das ist offensichtlich eine Sicherheitslücke in der Forumsoftware, um die sich Frank mal gezielt kümmern sollte.

Norbert
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: was man alles über google findet

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 11:27 Uhr  ·  #50
Ich habe eben mal etwas gestöbert. Auch in anderen Foren kommt man in die Profil der User-als Gast.

Ich weiß eh, warum ich meine email nicht anzeige und Hp habe ich keine, nur meinen Blog und den kann man ja auch für Gäste sperren.

Bei meinem können Gäste lesen, aber nicht schreiben (sonst spammern die wieder)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: was man alles über google findet

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 11:30 Uhr  ·  #51
ich find auch immer lustig, wenn leute im wohnheim wohnen und einem dann noch den flur sagen und wo man abbiegen muss und welches zimmer es dann ist und wieviele leute da wohnen etc.

schade finde ich, dass einige hier nicht ihr alter und ihren Ort eingeben. Dann wüsste man ja vielleicht auch mal, ob man sich mal auf nen Kaffetreffen kann oder so und beim Alter versteht man dann eher mal, wie n Beitrag gemeint ist
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: was man alles über google findet

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 11:32 Uhr  ·  #52
Och...Alter muss doch nicht jeder wissen oder

Tweety und @all

Tragt euch doch mal hier ein (findet ihr oben über Extras und Mitgliederkarte):

forum/atlas.php?mode=viewmap
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: was man alles über google findet

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 11:44 Uhr  ·  #53
Zitat geschrieben von Mel
Ich habe eben mal etwas gestöbert. Auch in anderen Foren kommt man in die Profil der User-als Gast.

Es gibt aber auch etliche, da ist das auch auf Umwegen nicht möglich.
Und im Prinzip ist das ja auch hier im Forum so beabsichtigt, dass nicht angemeldete Gäste nicht an die Nutzerprofile kommen, sonst gibt es ja keinen Sinn, die entsprechenden Symbole bei den Beiträgen rechts wegzulassen, wenn man nicht angemeldet ist. Sind halt nur zu viele Schlupflöcher offen.

Norbert
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: was man alles über google findet

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 11:47 Uhr  ·  #54
Ich habe das schon an Frank weitergeleitet
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: was man alles über google findet

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 11:53 Uhr  ·  #55
Zitat geschrieben von Mel
Och...Alter muss doch nicht jeder wissen oder

Tweety und @all

Tragt euch doch mal hier ein (findet ihr oben über Extras und Mitgliederkarte):

forum/atlas.php?mode=viewmap



wie knnteja altersklassen eintragen so bis 18, bis 25 und der rest

da bin ich doch schon und hab grad gesehen, dass jatronik ja dicht dran wohnt...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: was man alles über google findet

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 12:38 Uhr  ·  #56
Zitat geschrieben von Tweety08
wie knnteja altersklassen eintragen so bis 18, bis 25 und der rest


Na Du bist aber mutig...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: was man alles über google findet

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 12:40 Uhr  ·  #57
Ü 30 ist hier eh keiner
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: was man alles über google findet

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 12:43 Uhr  ·  #58
na ich werd ja immer wieder 25.... letztens wollten die mir nicht mal ne dvd verkaufen, die ab 16 war... Also nehmen wir das gefühlte alter.


mel, was mir noch einfällt, ich find es gut, dass du das deinen Kindern erklärst. Ich gebe Sport und da seh ich auch, was bei einigen im Internet steht und mit wem die sich einfach treffen oder auf sms antworten von nummern, die sie nicht kennen oder mit denen telefonieren etc. da verbring ich auch immer mal Zeit mit denen zu erklären, warum das nicht gut ist. Aber den Etlern scheint das egal zu sein. Wirklich traurig.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: was man alles über google findet

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 12:52 Uhr  ·  #59
Wenn ich als Kind/Teen solche Möglichkeiten damals schon gehabt hätte, dann hätte ich das auch so genutzt. Leider habe ich persönlich das Gefühl, dass unsere "Neuzeit" irgendwie mehr kranke Menschen produziert als früher und das macht mich immer etwas nachdenklich.

Ich habe auch irgendeinen Spaßvogel, der mir öfters Sms schreibt-so spannende wie: "Hallo!" oder "Wollen wir tippseln". Falls der oder die das jetzt mit liest, melde dich mal per Pm bei mir oder lass mich in Ruhe. Auf unbekannte Sms ohne Namen reagiere ich nicht! Ich kann auch gerne zurückrufen und den Spieß umdrehen, dafür bin ich allerdings zu geizig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: was man alles über google findet

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 13:00 Uhr  ·  #60
solche leute warten auch vergebens auf sms von mir. wenn ich die nummer nicht hab, muss er mr halt schreiben, wer er ist oder soll es bleiben lassen... Frag mich eh, warum Kinder in der Grundschule n Handy haben müssen....

ja, die kranken menschen werden immer mehr oder man bekommt es immer mehr mit.... wenn ich kinder hätte, würd ich bestimmt immer daneben sitzen und schauen, das da keiner schreibt, der nicht darf!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.