Was macht da meine Vanille?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Sachsen

Green Tomato

Ich habe meine Vanillepflanzen seit 4 Jahren. Sie wachsen wunderbar und werden immer länger. Die Ranken sind jetzt schon 2-3 m lang. Heute früh sehe ich aber etwas komisches. Was könnte das sein. Geblüht haben sie noch nie. Könnte das eventl. eine Blüte werden? Wann blühen die Vanillepflanzen eigentlich? Eine Gärtnerin meinte, ich sollte speziellen Blühdünger verwenden, da meine Pflanzen eigentlich groß genug zum Blühen wären. Was haltet Ihr davon?

LG Dana
vanille2.JPG
vanille2.JPG (876.07 KB)
vanille2.JPG
Vannille.JPG
Vannille.JPG (846.14 KB)
Vannille.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Sieht für mich aus wie ein etwas verkrüppelt wachsender Blatttrieb... so etwas ähnliches hatte ich auch schon mal
Herkunft: Köln

Möhrchen

Ich glaube eher das es ein Blatt wird.was da so ein bishen fest hängt

Green Tomato

Na Schade, aber macht nix.

@Anja67

Hat Deine Vanille denn schon geblüht? Bisher ist meine eine reine Grünpflanze. Obwohl es ihr ansonsten sehr gut geht und sie prächtig wächst .

LG Dana
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Green Tomato
Na Schade, aber macht nix.

@Anja67

Hat Deine Vanille denn schon geblüht? Bisher ist meine eine reine Grünpflanze. Obwohl es ihr ansonsten sehr gut geht und sie prächtig wächst .

LG Dana

Leider noch nicht, ich hab meine aber auch erst seit Januar... mir gefällt sie aber auch als grünpflanze sehr gut, im moment hängt sie schattig im freien, dieses feuchte Wetter ist ja besser als die trockene Wohnungsluft

Green Tomato

Bei mir wächst Sie im Bad. Dort bekommt sie feuchte Luft und steht hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Das gefällt ihr scheinbar.

LG Dana
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo!

Also Blühpflanzendünger bzw. "normale" Pflanzendünger nach Dosieranleitung sind gift für jede Orchidee - was eine Vanilla nunmal auch ist. Wenn du Blühpflanzendünger verwenden möchtest bitte die Dosierung mind. halbieren. Orchideen kommen in der Regel mit sehr wenigen Nährstoffen aus - zuviele Salze machen die Wurzeln kaputt. Ich würde trotzdem eher zu Orchideendünger greifen, die sind speziell darauf ausgelegt.

Lg Astrid
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

allerdings richtig.. auch orchideendünger passt nciht wirklich.. weil er eigentlich für in orchideensubstrat sitzende pflanzen gedacht ist.. und die vanilla aber wesentlich besser in erde wächst.. ich selbst dünge mit organischem dünger und nicht in die erde sondern in der sprühflasche.. ungefähr 1/4 dosiert wie vorgeschrieben reicht völlig aus.. und ihr gefällts.. ich besitze einen trieb der bereits eine gesammtlänge von etwas über 20m erreicht hat, rauf und runter rum um den topf.. und das ganze rund 10mal.. ist einfach ne gute kletterpflanze..

und das ist ein seitentrieb.. sowas entsteht normal wenn sie nicht weiter in die höhe wachsen können, bzw es nicht mehr schaffen noch weiter wasser zu transportieren oder bereits zu viel dünger in der erde sich befindet..
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

irgendwo hab ich mal gelesen, das die vanillepflanze erst m alter von 12 jahren blühen soll, weiss aber nicht wo genau das war vielleicht bei planten un blomen in hamburg an einer rieeeeeesen vanille

Green Tomato

Oh je, nach 12 Jahren erst? Bis dahin ist dann mein Bad zugewachsen und ähnelt einem Dschungel.

@dezibl
Genauso mache ich das auch. Die langen Triebe werden immer wieder rundherumgewickelt. Soviel Platz habe ich ja schließlich nicht.

LG Dana

daemon

Ich hab mir auch vor ein paar Monaten kleine Vanille-Pflanzen gekauft. Allerdings sind die bisher noch kein Stück gewachsen. Meine erste Idee war, die mal umzutopfen. Was brauchen die denn für Töpfe? MÜssen das so durchsichtige sein wie man es bei manchen Orchideen öfter sieht? Anscheinend ist bei der Vanille ja Erde besser geeignet als Orchideen-Substrat. Kann das dann normale Blumenerde sein? Wie groß muss da der TOpf sein? Fragen über Fragen

Achja: gibt es auch bilder von diesen riesen Pflanzen? xD

dezibl

hab schon eine im botanischen garten blühen sehen, die war ultra gigantisch.. also meine noch 10x größer.. und das mit dem alter, ich sag mal eher das das fehlinfos wahren.. weil ein steckling immer so alt wie die mutterpflanze ist.. 98% aller vanilla pflanzen die man kaufen kann ist von einer alten pflanze ein steckling.. es hängt von der größe ab und von den richtigen umweltbedingungen wie licht, wärme, feuchtigkeit und beleuchtungsdauer.. im herbst blühende pflanzen reagieren bei verkürzung der bleuchtungsdauer meist mit blütebeginn.. d.h. man kann auch im hochsommer pflanzen blühen lassen die sonst nicht blühen würden, wenn man ihnen nur den impuls dazu gibt..

aber zurück zur vanilla.. ich hab meinen steckling von einer bereits über 10jahre alten pflanze und somit müsste meine jetzt bereits mindestens 16jahre alt sein.. sie wird jedenfalls ultra gigantisch bis sie blüht..
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
@ dezibl

hat den deine schon mal geblüht

vielleicht liegt es auch an den bedingungen der haltung, wie in einem botanischen garten,kann sie zuhause leider nicht gehalten werden, zu mindestens bei mir fehlt dazu die nötige luftfeuchte/wärme,obwohl sie über den orchideen hängt und luftfeuchte von den kiesbetten bekommt und das wohnzimmer so um die 20 grad hat

dezibl

nein eben nicht.. aber das lernt man im botanischen zweig meist schon zu beginn das ein steckling immer so alt wie die mutterpflanze ist und bereits klein blühen kann.. war leicht zu demonstrieren, indem man einfach eine alte pflanze hergenommen hat und zwei stecklinge gezogen hat.. und dann beide stecklinge durch veränderung der photoperiode (beleuchtungsdauer) zum blühen veranlasst wurde.. der steckling der alten pflanze blühte wunderbar.. der steckling der jungen pflanze ist trotzdem einfach weiter gewachsen und hat nicht angefangen zu blühen.. ganz einfach weil sie noch nicht bereit war zu blühen.. denke es hat mit der größe der pfanze zu tun.. nicht mit dem alter.. denke die mutterpflanze von meinem steckling war auch einige jahre alt und dessen pflanze zuvor auch.. vanilla pflanzen sind schwer mit samen zu züchten.. unter laborbedingungen schon sehr schwierig.. aber als privatperson ist das unmöglich..
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Soweit ich das weiß blüht eine Vanille erst, wenn sie 2m lange Ranken hat aber dann auch nur wenn ihr optimale Bedingungen gegeben werden. Das Alter spielt dann, bei durch Stecklinge vermehrte Vanillepflanzen keine Rolle.

Ich habe selber eine Vanille die hat auch noch nicht geblüht da sie erst mal 3cm groß ist aber jetzt hat sie wieder einen Wachstumsschub
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2