Was macht man mit 2000qm2 Garten?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Im grünen Land

-Mausi-

@ loony moon

Mal sehen mit den Mietern, die jetzigen unter uns die ziehen im Juni aus. Da muss man gucken wie die neuen danach das so sehen und ob die das wünschenl. Die Dritte Wohnung ist noch im Renovieren, die wird erst im herbst fertig und dann mal gucken. Die Idee wäre natürlich auch gut. Dann müsste jman nicht alles machen
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Ich wusste doch, so kann man Arbeit vermeiden.

@Lapismuc ... wie gehen denn die Hollereierkuchen?? Sprich Rezept.

pferdekuss77

Hallo -Mausi- ,

da du ein großes Areal zur Verfügung hast , könnte ich mir sehr gut einen Schwimmteich bei dir vorstellen. Zur Anregung bekommst du folgenden Link von mir:

http://www.bauemotion.de/detai…legen.html

Hoffentlich, konnte ich dir bei deiner Entscheidung ein wenig weiterhelfen . Darüber hinaus gibt es noch den ein oder anderen gute Artikel auf der Seite. Du kannst dir ja ein paar Gedanken machen

Mit freundlichen Grüßen

pferdekuss77
Herkunft: Oberfranken

Frankenhexerl

.........und Holunder-Eierkuchen......... , die gab's gestern bei mir

ja die wird es auch noch geben aber bei uns fängt der Holunder grad erst mit dem Blühen an
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen!

Ist nich schlimm, frankenhexerl, kann man fein Holunderblütensirup draus machen. aber ein paar Blüten musste denn schon stehen lassen, sonst gibt's keine Hollerbeeren und auch keine Marmelade - ach ist das alles kompliziert!

liebe Grüße
Henrike
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat
... wie gehen denn die Hollereierkuchen?? Sprich Rezept.

einfach Eierkuchenteig machen und die gewaschenen Hollerblüten verkehrtrum reindrücken und ausbacken.
http://www.daskochrezept.de/re…07042.html

vlG Lapismuc

-Mausi-

Hallöchen,

meld mich mal wieder mit meiner neuesten Idee Und neuen Bildern..
Also erstmal bin ich jetzt stolze Besitzerin eines Beetes ^^meines ersten Vielleicht nicht alles perfekt aber ein Anfang. Ich züchte da jetzt schonmal alles ein wenig vor für meinen Hügel. Paar Büsche und so. auch hab ich mal ein Bild von unserem Komposthaufen mit hochgeladen. Ich find den vollschön mit den Holzabgrenzungen. Bei uns wuchert überall son bissl noch das ganze Unkraut.. Mit soviel Grundtück kann man gar nicht immer alles tipptopp haben, aber wir strengen uns an

Geplant ist jetzt eine große Hügellangschaft zu machen. Nicht zu Hoch aber schon ein richtiger Hügel. Auf dem Hügel gibt es verschiedene Beflanzungen. Und in der Mitte der Hügelei soll eine Sitzecke. Da endet auch der Bachfluss in einem kleinen Miniteich ohne fische.
Was meint ihr dazu?

Meine 1. Sitzecke die eigentlich jetzt fertig sein sollte hat nicht geklappt. Die Gemeinde muss noch was umbauen und bevor die nicht dran waren können wir nichts machen. Ärgert mich sehr weil ich gern meinen Geburtstag in einer schönen neuen Ecke gefeiert hätte. Aber was soll man machen, irgendwann ist es ja soweit. *hoff* *hoff* *hoff*

Marlen
Kompost.jpg
Kompost.jpg (374.69 KB)
Kompost.jpg
mein erstes eigenes Beet.jpg
mein erstes eigenes Beet.jpg (425.58 KB)
mein erstes eigenes Beet.jpg
Gartenplanung.jpg
Gartenplanung.jpg (321.74 KB)
Gartenplanung.jpg
Gartenplan.png
Gartenplan.png (131.17 KB)
Gartenplan.png

GinkgoWolf

Hallöchen!

Ein bisschen spät, dass ich schreibe, aber besser spät als nie

Höh? So einen Kompost hab ich ja noch nie gesehen.
Ich dachte bei "Holzabgrenzungen" eher an so was wie auf der Seite hier:
Komposthaufen

Du musst den Kompost ja auch umsetzen, wenn er "randvoll" ist. Da ist es gut, die Begrenzung an einer Seite öffnen zu können.
Ach so, und man bräuchte theoretisch zwei, so macht das jedenfalls mein Opa immer. Der hat die zwei nebeneinander stehen, einer ruht gerade und der andere ist in Betrieb. Sobald der erstere umgesetzt wird (meist bevor der zweite aus allen Nähten platzt), wird das Sieb aufgestellt und der erste Haufen wird Schicht für Schicht abgetragen. Und alles, was eben noch nicht zersetzt ist, schmeiße man auf den zweiten Haufen. Die erste Schicht kommt da meist ungesiebt rauf, da die in den seltensten Fällen schon durch ist. Abgetragen wird so lange , bis "leer" ist. Dann kommt Haufen Nummer 2 zum Abruhen und Huafen 1 geht wieder in Betrieb. Und das ist wie ein ewiger Kreislauf.

Also, bräuchtest du eigentlich noch einen zweiten Komposthaufen.
Oder du hättest halt so einen wie sie im Handel immer so anbieten:
Komposter aus Kunststoff
Da nimmt man unten raus, siebt das durch und alles noch nicht Verrottete kommt oben wieder rein.

Aber, sag mal, wächst da auf deinem Kompost irgendwas? Das Foto erweckt bei mir gerade den Eindruck, als hättest du dein Gemüsebeet auf den Kompost verlegt.
Okay, manchmal passiert das ja auch, dass auf dem Komposthaufen plötzlich eine Kürbispflanze zum Vorschein kommt. Die hat sich dann aber selbst da ausgesät und kann da meistens auch stehen bleiben drauf.
Aber so ein richtiges Gemüsebeet auf dem Kompost ist eigentlich nicht so ganz Sinn der Sache. Schließlich sollen da die Gemüseabfälle oder der Kaffeesatz da rauf. Und du willst das doch wohl kaum auf deinen Salat kippen, oder?

Also, ist dein "Kompost" eigentlich ein Gemüsebeet, dass du in Terrassenform angelegt hast.

Die Hügel-Idee find ich gut. Da kommt aber auch ein ganz schönes Stückchen Arbeit auf euch zu.

Jetzt komm ich im übrigen nochmals auf die Wiese zu sprechen. Ist so 'ne Eigenschaft von mir, etwas zu verteidigen und deshalb lege ich einfach mal Einspruch ein.
Sicher, sieht eine Wiese nicht so ordentlich aus wie Rasen, aber das ist Ansichtssache. Ich persönlich liebe nämlich "Wildwuchs" und auch da muss man unbedingt differenzieren. Denn Unkrautwüste ist sicherlich nicht schön, aber wenn man auch das ein bisschen heruasputzt, dann kann selbst ein Eckchen voller Brennnesseln schön aussehen. Nicht zu vergessen, was man damit alles machen kann!
Brennnesseljauche zum Beispiel zur Schädlingsbekämpfung.
Und die zahlreichen Raupen einheimischer Schmetterlinge, die auf Brennnesseln als Futterpflanzen angewiesen sind. (Wer Schmetterlinge im Garten haben will, sollte deshalb immer ein Fleckchen Brennnesseln stehen lassen.)
Da findet sich immer ein Eckchen im Garten, wo's nicht so auffällt.
Genau wie bei der Wiese, die Grundlage für so viel Viecher ist.

Und heißt ja nicht, dass man nur Wiese haben muss.
Mehr sag ich dazu nicht, ich will mich ja nicht wiederholen

So weit so gut.
Was ist eigentlich das Braune an den Hügeln? Trockenmauer?

lg erst mal
Henrike

Lady-Truck

Hallo,
ich denke mal das bei einer solch großen Gartenfläche sehr viel kompostmaterial anfällt und es dauert nun auch eine gewisse zeit bis alles verrottet.Daher mein vorschlag wie wäre es wenn ihr Hochbeete anlegt in denen Blumen,Gemüse,eventuelle Wasserbiotope mit Schilf,Miniseerosen usw. wachsen.Der vorteil ist das dort auch unverrottetes Material eingefüllt wird und man diese immer wieder auffüllen kann und zum anderen auch rückenschonend istweil man im stehn diese Beete pflegen kann.Hier sind schöne varianten gezeigt:
http://www.google.de/search?q=…CE4Q_AUoAQ

Vielleicht war dies ja eine kleine anregung für euch.

-Mausi-

hui.. hab gar nich bemerkt das mir wer geantwortet hat.. ;(

Na gut.. Nee son richtiger Komposthaufen ist es wirklich nicht mehr. Wir haben ihn hinten offen. und da wird immer mehr Rasenschnitt und so drangefahren und die Schalen hingemacht. Von vorn einwandfreie Erde. Und weil praktisch war haben wir sozusagen eine Art Terassenbeet angelegt. Derzeit wird das ganze Beet vom Kürbis eingenommen ^^
Naja. War halt ein versuch. Da aber die Unkrautentfernung und auch um erstmal auf den " berg " zu kommen recht mühselig ist, werden wir wohl richtig Hochbeete gehen. Danke für den tollen link lady-truck. Genug Erde gibt es. Und wie du schon sagst irgendwann muss der Berg ja auch mal weg. derzeit isser ja schon ca. 1,30m hoch und bestimmt 3,5 Meter Umfang.

ich freu mich schon voll auf den Hügel.. Wenn es doch nur endlich losgehen würde. Doofer Hof, das auch alles davon abhängt.

zumindest geht langsam unsere Sitzecke los. Nächste woche rückt die Gemeinde an und setzt L-Profile und Drainage, damit da deren Weg nicht mehr in unser Grundstück reinfällt und das Haus vollnässt.

Wenn du sagst Brennesseljauche ist gut zur Schädlingsbekämpfung? kann man damit auch Maulwürfe vertreiben? bzw. zumindest in den hinteren Teil des Garten verbannen? weil brennessel haben wir genug. Wir machen ja erst so 40% des Grundstücks schön und 60% ist mehr oder minder Wildwuchs ^^, wo halt nur ab und an Rasen gemäht wird.

Das braune soll ne Trockenmauer werden ^^ mal schauen ob das auch ne MAuer wird.

Was ist ein Wasserbiotop? ich hoffe es ist ohne Fische.

Bis Bald,
das Mausilein, das selbst Unkrautzupfen langsam toll findet ^^

Hier auch mal ein paar neue Bilder aus dem Garten:
minipalmen.jpg
minipalmen.jpg (436.49 KB)
minipalmen.jpg
trauben.jpg
trauben.jpg (316.93 KB)
trauben.jpg
Beet.jpg
Beet.jpg (458.27 KB)
Beet.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

GinkgoWolf

Ein Wasserbiotop geht auch ohne Fische
Machst halt Pflanzen, Wasser und der Rest siedelt sich von alleine an. Libellen und deren Larven, leider auch Mücken, Wasserkäfer & Co.

Vögel nutzen den Teich dann eben als Tränke und wenn er noch einen Flachwasserbereich hat auch als Badestelle.

@ Gast: Kaninchendraht macht man meistens deshalb unten rein, falls man ein Wühlmausproblem im Garten hat und damit die nicht Kartoffeln & Co., die sich auch im Hochbeet wohlfühlen nicht auffressen.

Trockenmauer ist gut, kann man gleich Nisthilfen für Tiere mit einbauen oder auch für sich selbst eine einfache Sitzmöglichkeit herrichten

Keine Ahnung, ob ich's schon empfohlen hab:

Lebensraum Trockenmauer

ein sehr gutes Buch mit zahlreichen Anleitungen zum Selberbauen und Tipps bei der Materialbeschaffung.

Brennnesseln sind gut für Brennnesseljauche gegen Schädlinge und gute Futterpflanze für Schmetterlingsraupen, z.B. Kleiner Fuchs und Tagpfauenauge. Wer Schmetterlinge im Garten haben will, sollte wenigstens eine kleine Ecke Brennnessel stehen lassen. Zumal man aus Brennnesseln Tee machen kann - Wirkungsmäßig harntreibend als "Frühlingskur"

lg
Henrike

Mr. Treefan

Wie sieht es denn momentan aus???

Gruß
Richard

-Mausi-

Hi du,

joah also passiert ist schon ziemlich viel, auch wenn man es auf dem großen Grundstück manchmal gar nicht sieht.

Im Moment sind wir immer noch am Hof beschäftigt, da sich dass jetzt doch tatsächlich ein ganzes Jahr hingezogen hat. Wäre nicht imme rwieder der Regen würde es woohl schneller gehen.

Dann haben wir natürlich ein riesiges Gemüsebeet angelegt, was jetzt nach und nach auch eine richtige Betonumrandung erhält. Zwei blühende Vorgärten und ein Beet in der Mitte des Gartens.

Von unsrem ersten Nebengebäude wurden die Garagen für den Fussboden vorbereitet. Also das ganze alte raus. Auch noch alte Ställe und Tränken.

Beim zweiten Nebengebäude wurde eine Hauswand abgeputzt und die komplette eine Seite mit einem Entwässerungssystem´ausgestattet.

Die Hügel wie in meinem letzten Beitrag beschrieben, sind schon vorhanden. Allerdings noch mit Unkrautbepflanzung

Ein neuer Gartenzaun ist entstanden, und gleichzeitig auch eine unterirdische Wasserschlauchverlegung, damit nicht so viele Schläuche durch den Garten liegen.

Und nebenbei haben wir letztes Jahr noch eine Ferienwohnung eröffnet und die halt vorher vorbereitet.

Zurzeit wird eigentlich alle Zeit in Pflege der Beete und Vorbereitungen der weiteren Baumaßnahmen geopfert. Sobald dann endlich der Hof fertig ist gehts weiter mit dem garten - Holzunterstand, Berge bekommen die richtige Form und erstmal Grasbepflanzung, Sitzecke etc ^^

Hier noch ein paar aktuelle Bilder.

lg Mausi
DSCN0366.jpg
DSCN0366.jpg (199.43 KB)
DSCN0366.jpg
DSCN1096.jpg
DSCN1096.jpg (244.9 KB)
DSCN1096.jpg
DSCN0529.jpg
DSCN0529.jpg (416.73 KB)
DSCN0529.jpg
IMG_7889.jpg
IMG_7889.jpg (196.04 KB)
IMG_7889.jpg
DSCN1124.jpg
DSCN1124.jpg (221.17 KB)
DSCN1124.jpg
DSCN0504.jpg
DSCN0504.jpg (263.19 KB)
DSCN0504.jpg
Herkunft: Getelo
Blüten: 175

Veldi

Hallo Mausi! Ihr habt ja wirklich ein riesiges Grundstück! Da würde es sich doch empfehlen, ein Wäldchen anzupflanzen aus Bäumen, die du magst. Unter den Bäumen könntest du ganz viele Zwiebelblumen stecken, die dann jeden Frühjahr vor dem Laubaustrieb den Waldboden in ein Blütenmeer verwandeln. Vielleicht könntest du auch dort einige einheimische Wildstauden, die an Schatten angepasst sind wie z.B. stinkende Nieswurz & Buschwindröschen geziehlt ansiedeln. Pflege benötigt der so gestaltete Teil des Grundstücks gar nicht. Allerdings muss ich einräumen, dass das natürlich schon einige Geduld voraussetzt. Die Bäume brauchen ja schon ein paar Jahre bis sie zu eindrucksvollen Gestalten heran gewachsen sind. Aber es wäre bestimmt interessant zu beobachten, wie sich die Pflanzendecke unter den größer werdenden Bäumen im Laufe der Jahre verändert & anpasst. Übrigens solltest du dafür keine auf dem Stamm veredelten Bäume kaufen. Bei ihnen wird der Stamm nicht höher, nur die Krone & das würde unnatürlich aussehen.
Viel Freude mit deinem tollen Grundstück wünscht Veldi!
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3