Was kommt in den Kräutertopf?

aina23

Hallo

ich habe vor 2 Jahren einen "Kräutertopf" geschenkt bekommen, so ein grosses Ding aus Terracotta mit verschiedenn Ausbuchtungen. Im ersten Jahr habe ich auch noch ganz optimistisch verschiedene Kräuter eingepflanzt, leider hat kein Kraut überlebt. Ich glaube es gab Platzprobleme, die Ausbuchtungen waren zu klein, und es liess sich nicht besonders gut giessen.
Im nächsten Jahr hab ich es mit "Mauerpflanzen" (? sorry, fachbegriff fehlt grade" probiert (Steinbrech und verschiedene andere) probiert. War schon etwas besser, aber nicht richtig gut.
Gibt es Pflanzen die sich in diesem Topf wohl fühlen?
Zum wegwerfen ist der Topf zu schade finde ich.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Du könntest es mit Erdbeeren versuchen, das hab ich erst neulich unter dem Namen "Erdbeerenanzuchtset" gesehen. Die können einem zwar viel verkaufen, aber testen würde ich es dennoch.

Dem Steinbrech (dem Platz nun nicht soo das Wichtigste ist) dürfte es zu feucht drin gewesen sein. Der mag ein möglichst steinig-sandiges Substrat, wo das Wasser schnell fortfließt und er nicht lange Zeit nasse Füß bekommt. Und die brauchen auch nicht soo viel an Nährstoffen.
Das fürs nächste Mal.

lg
Henrike

stevia-versteher

Ich wüde Edelweiss oder andere Gebirgspflanzen reinpflanzen ,die kommen mit wenig platz aus und brauchen auch nicht soviel Wasser ,denn sie wachsen ja auch in Felsspalten oder pflanze doch Kakteen oder andere sukkulente Pflanzen sie brauchen nicht viel wasser und Platz Oder wie schon gesagt erdbeeren-am besten Hängeerdbeeren die nutzten den Platz dan gut aus
Blüten: 30203

Scrooge

Ich würde es auch am ehesten noch mal mit Steingartenpflanzen versuchen. Wie Henrike schon geschrieben hat, muß da das Substrat passen; ich weiß ja nicht, was da im Moment für Erde im Topf ist.

Normalerweise würde ich eine Mischung aus 30-50% Erde und 50-70% Steinchen vorschlagen, aber bei einem Kräutertopf wüßte ich nicht, ob es das beim Gießen nicht rausspült.
Wenn Du in der Gärtnerei Deines Vertrauens Dachgartensubstrat bekommen kannst, würde ich das zu großen Teilen beimischen. Das Zeug ist nach meiner Erfahrung relativ schwer und setzt sich gut.

An Pflanzen eigenen sich besonders Sempervivum und (kleines) Sedum. Je nach Platz würde ich auch Moossteinbrech, Teppichphlox, und Grasnelken vorschlagen. Alle die genannten Pflanzen bekommst Du aktuell in den Frühjahrssortimenten der Bau- und Gartenmärkte ab 1,50 bis 2 Euro pro Stück.
Von einen gekauften Topf Sempervivum oder Sedum kannst Du beliebig viele Ableger machen - wächst alles an.

aina23

Danke Euch.

Wo kann ich mich denn allgemein mal über das Thema "Erde" schlau machen? Bis jetzt hab ich alles einfach in Supermarktblumenerde gestopft, aber das ist ja wohl nicht so optimal.

Gluggsmarie

Hallo aina,

Supermarkterde ist mit so das schlimmste, was man seinen Pflanzen antun kann und es ist wirklich das Geld nicht wert. Die Erfahrung mussten viele von uns mal machen.

Am besten ist es, sich keine 0815-Erde zu kaufen, sondern für jede Pflanzengattung/-bedürfnisse individuell zu mischen. Zu den Steingartenpflanzen hat ja Scrooge schon was geschrieben. Über die Bedürfnisse der anderen Pflanzen kannst du dich hier im Forum sehr gut informieren, über die Suchfunktion bekommst du zu fast allen Pflanzen Informationen.

Um jedoch mal eine Einkaufsliste zu nennen:
- gute Kübelpflanzenerde (ich nehme die CompoSana): 80L um 14€
- Perlite/Isoself/Perligran im Baumarkt bei den Dämmstoffen (nimm das Unbeschichtete) Risensack um 10€
- Blähtonbruch, wird als Winterstreumittel ab Winter verkauft, Restposten im Januar/Februar sind besonders günstig
- Langzeitdünger mit Harz ummantelt ist auch einen Kauf wert

Aus diesen Komponenten kannst du dir deine Universalerde zusammenmischen. Dabei die Blumenerde immer mit etwa 20-30% mit Perlite strecken. Unten in den Topf als Drainage einige cm hoch Blähtonbruch geben.

Hexi

ich haben in so einem Topf immer Kapuzinerkresse. Die ist aber nur einjährig und wird jedes Jahr neu von mir gesät.
Vielleicht sieht aber auch Efeu hübsch aus...?