was könnte ich hier haben??

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

was könnte ich hier haben??

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 12:17 Uhr  ·  #1
Hallo Greeni´s

ich habe hier im lichten Schatten eines Balkonkastens einen Pflanzenminikindergarten. Nur weiß ich leider nicht was es ist. Könnt ihr mir vielleicht helfen?? Es geht mir um die Pflänzchen im ersten und zweiten Bild.

Ich habe bei dem zweiten die Vermutung, daß es Mandarinenkerne aus meiner Krankenhauskost im April sind, weiß es aber nicht genau. Sehen die aus wie Mandarine?? Bei der anderen habe ich die Samen geschenkt bekommen und diejenige wußte nur noch das die Samen ein Mitbringsel aus dem Urlaub sind. Wäre lieb wenn einer ne Idee hätte?? Danke schon mal vorab.
Balkon 30.7.08 013.jpg
Balkon 30.7.08 013.jpg (562.52 KB)
Balkon 30.7.08 013.jpg
Balkon 30.7.08 007.jpg
Balkon 30.7.08 007.jpg (562.9 KB)
Balkon 30.7.08 007.jpg
Balkon 30.7.08 014.jpg
Balkon 30.7.08 014.jpg (592.49 KB)
Balkon 30.7.08 014.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: was könnte ich hier haben??

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 12:18 Uhr  ·  #2
Die Pflänzchen auf dem zweiten Bild sehen sehr nach Mimosen aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: was könnte ich hier haben??

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 12:20 Uhr  ·  #3
warum wechseln bei mir immer die Bilder in der Reihenfolge?? Ich meine natürlich auf zweiten und dritten Bild
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: was könnte ich hier haben??

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 12:23 Uhr  ·  #4
Hallo Lisa,

ich dachte das es keine Mimosen sind, weil die so dünn und zart sind??? Ich habe auch Mimosen ausgesät und die sind schon im Stengel dicker und die Blätter auch?? Meinst Du wirklich Mimose? Oder gibt es noch eine andere Pflanze die ähnlich wie Mimose aussieht??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: was könnte ich hier haben??

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 12:24 Uhr  ·  #5
Brigitte - wegen dem Bilderwechsel - wenn Du postest und dann auf "Vorschau" klickst, werden die genau andersrum angezeigt, wie Du sie reingesetzt hast.
Erst im Thread, wenn Du abgeschickt hast, erscheinen sie in der Reihenfolge, wie Du sie reingesetzt hast.
Hat mich am Anfang auch verwirrt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: was könnte ich hier haben??

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 12:25 Uhr  ·  #6
Hallo Brigitte!

In der Vorschau dreht sich die Reihenfolge der Bilder um. wenn du das einfach nicht beachtest, dann stehen sie im Beitrag wieder in der ursprünglichen Reihenfolge. Wenigstens ist das bei mir so.

Lg
Gudrun
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: was könnte ich hier haben??

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 12:26 Uhr  ·  #7
Mimosen sind nach der Keimung "zart und zerbrechlich" die werden erst standhafter wenn sie älter sind.

Ich hab selber grad zwei Zicken im Gewächshaus stehen, bin mir also ziemlich sicher, dass es sich bei deinen auch um Mimosen handelt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: was könnte ich hier haben??

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 12:26 Uhr  ·  #8
ich dachte schon ich bin völlig gaga
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: was könnte ich hier haben??

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 12:36 Uhr  ·  #9
hab mal schnell die Samenschoten abgelichtet.
Der größere von beiden soll Mimose sein und der kleinere Samene??? Das ausgesäte ist der kleinere Samen. Gibt es solche Mimosen? Sorry, aber ich habe wirklich keine Ahnung und muß bissel blöd fragen??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: was könnte ich hier haben??

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 12:39 Uhr  ·  #10
ja ok Bild völlig fertig ich heut bin
Mimosensamen 002.jpg
Mimosensamen 002.jpg (593.25 KB)
Mimosensamen 002.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: was könnte ich hier haben??

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 12:49 Uhr  ·  #11
Hier ist mal ein Vergleichsfoto, eine Samenschote der Mimosa pudica: Klick

Könnte schon hinkommen, die rechte Schote sieht aus wie ein Stück der ganzen.

Aber ob es sich bei denen Mimosen nun wirklich um die pudica handelt weiß ich leider nicht, da es noch andere Mimosen gibt. Ich hab z. B. eine andere Sorte gesät, sieht aber der pudica 1:1 ähnlich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: was könnte ich hier haben??

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 12:54 Uhr  ·  #12
vielen Dank für eure Hilfe, hat jemand noch ne Idee zu den anderen Sämlingen?? Könnte es in Richtung Zitrusfrucht gehen?
Ich lasse die Mimosen wachsen und schau als welche Sorte die sich entwickeln. Wenn ich sie groß bekomme?? Danke Lisa und euch allen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: was könnte ich hier haben??

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 13:25 Uhr  ·  #13
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: was könnte ich hier haben??

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 13:42 Uhr  ·  #14
Hallo Sandra,
vielen Dank für Deine Antwort, ich denke Du wirste recht haben. Die kleinen werden die Mimosen sein und die großen werden Caesalpinia sein. Die sieht doch aber richtig schön aus?? Oder? Mal sehen wie ich diese Pflanze groß bekomme und vorallem wie lange sie es hier in unserem Klima aushält. Ich werd jedenfalls mein bestes geben.
Mir fehlt noch ein Tipp für den anderen Eisbecher ??? Ihr seid doch Profi´s, hat keiner ne Idee?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: was könnte ich hier haben??

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 13:52 Uhr  ·  #15
*vorsichtigmeld'*

Die kleinen Schoten sehen so aus wie die von meinem Erbsenstrauch.

Der blüht wie Ginster und hat auch so gefiederte Blätter! Leider finde ich kein Bild von dem.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.