was könnte ich hier haben??

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Zitrusfrüchte kann hinkommen. So in der Art sahen meine Sämlinge auch aus.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo Wastel07

die anderen keimlinge sehen verdächtig nach zitrusspflanzen aus, was hast du denn gesät, zitrone,mandarine,orange
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hallo marcu,

Erbsenstrauch ist auch net schlecht. Hoffentlich wachsen die noch bissel und ich zeige sie euch später mal. Aber wäre mir auch recht.

Ja, ihr fragt was ich gesät habe das iset ja, ich weiß es nicht. Ich habe den Becher mehrmals verwendet. Immer wenn nix gekeimt ist (vorher Passi´s) hab ich die nächsten rein gesteckt. ganzpeinlichmirist.

Aber im April hatte ich viele Kerne, gesammelte Werke aus der Krankenhauskost, (Bandscheiben OP) da waren glaube ich auch Mandarine dabei?? Wir hatten unseren Spaß dabei überall Kerne auszupulen Vielleicht könnten das welche sein. So war auch meine Vermutung. Ich danke euch allen wie verrückt.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
ich mach das auch immer, die alte erde verwenden, deshalb hab ich auch immer KaPf = keine ahnung pflanzen

dann sind es bestimmt mandarinen
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Das kennt jede(r) von uns - das mit den KAPf's

Habe ich auch schon ein paarmal erlebt - irgendwo kamen da kleine Kakteen raus, wo ich schon lange die Geduld verloren hatte *kicher* die sind heute gerettet und stehen im Zimmergewächshaus.... draußen!

marcu

Kann jetzt den Erbsenstrauch nicht fotografieren - Argo hat den Foddoknips mitgenommen nach Viersen zu seinen Freunden - die haben einen

[size=175]Wintergarten[/size]

...den sie nächstes Jahr (spätestens) abreißen wollen und auf *huuust* Sperrmüll....

Fazit: ausmessen, fotografieren, *an Land ziehen* Alugerüst mit klarem Glas, halbrund...... *schmacht*-----

marcu

Wastel07

Hi marcu,

das glaub ich ja jetzt kaum so ein großes Ding soll das werden??? Ich dachte es ist was Zartes, Feines und Kleines. Naja aber ich behalte es trotzdem. Ist das da jetzt eine Freilandpflanze, sprich winterhart??

Da hast Du Glückskind ja bald einen Wintergarten?? Beneidenswert !!!

Wastel07

Hallo Rose 23611,

ich denke jetzt auch immer mehr, daß es etwas Zironisches, Mandarinisches naj Zirus eben ist

Jetzt wo ich weiß, daß es bei euch auch so ist mit den Keimbecherchen, ist es mir auch gar nicht mehr so peinlich. Es freut mich eigentlich das es mir nicht alleine so geht.
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo!

Vielleicht kann ich auch noch ein wenig weiterhelfen.

1. Wenn das gefiederte eine Mimose ist, kannst Du das schnell rausfinden: streichel ihr mal über die gefiederten Blätter. Wenn sie die dann anklappt, ist es eine Mimose. Wenn nicht: Erbsenstrauch ist aufgrund der Schoten möglich (ich hab gleich auch ein Foto vom Strauch, den Blättern und den Schoten), oder Schlafbaum fiel mir noch so ein!

2. Mandarinen werden das wohl nicht gewesen sein, sondern Clementinen (wenn ich das richtig verstanden habe, sind das Clementinen, die man so zu Hauf im Supermarkt kaufen kann... im Krankenhaus wird's das dann wohl auch sein). Von denen hab ich auch Fotos im Keimlingsstadium! Dann kannst Du mal vergleichen ... sieht mir schwer danach aus, dass es Clementinen sind.

@marcu: Bist Du sicher, dass Du den richtigen Erbsenstrauch fotografiert hast? Das sieht mir so gar nicht danach aus... Schau mal unten meine Fotos... so kenne ich Erbsenstäucher! Oder ist da bei Euch noch was anderes dazwischen gewachsen?
IMGP2687g.jpg
IMGP2687g.jpg (153.9 KB)
IMGP2687g.jpg
7DSC_5134g.jpg
7DSC_5134g.jpg (159.02 KB)
7DSC_5134g.jpg
4DSC_5124g.jpg
4DSC_5124g.jpg (103.85 KB)
4DSC_5124g.jpg
2DSC_5122b.jpg
2DSC_5122b.jpg (140.85 KB)
2DSC_5122b.jpg
1DSC_5129g.jpg
1DSC_5129g.jpg (298.05 KB)
1DSC_5129g.jpg

Wastel07

also ihr Lieben, ich habe die jetzt angefasst und der gefällt das nicht Die hat sich zusammen gefaltet. Der Erbsenstrauch macht mir ja ehrlich gesagt auch bissel Angst. Der wird ja riesig?? Ich dachte aber auch immer die Mimosen stehen im Gewächshaus bei mir. Ich fahr dann sowieso in meinen Garten und da mach ich nochmal Fortos von den anderen. Wenn das hier eine Mimose ist muß ich klären was im Gewächshaus wächst. 15 Uhr fahre ich los und Morgen probier ich Bilder hier.
Herkunft: Fürth

aceituna

Hi,
die in dem durchsichtigen Plastikbecher würde ich in der Tat für "Citrüsse" halten. Und wenn Du mal Mandarinen gesät hast... Auf jeden Fall sehen sie so aus, wie meine kürzlich gesäten Zitronen. Hast Du ebenfalls erst vor ein paar Wochen gesät?
Gruß
Ulli

Wastel07

ne, Uli, ich glaube das war mitte Mai. Manchmal wenn die Zritrüsse besonders schön aussehen wollen dann kommen die erst nach Monaten
Ich glaubs jetzt auch, es sind irgendwelche Zitrüsse. Aber freu mich, hab ja auch schon schöne Zitronenpflnazen aus Kernen gezogen.

marcu

Ja - meins ist ein Erbsenstrauch - allerdings ein Hochstämmchen - es ist wunderschön.

Hat genau die gleichen Schoten und Samen wie oben gezeigt - ich habe welche an die Samenschatzkiste geschickt.

Der Hochstamm ist lange nicht so groß wie ich - habe den mal von einer Freundin bekommen, die eine Villa gekauft hat und der stand dort im Garten - sie wollte ihn nicht..... Er blüht wie ein gelber Ginster und das mit den aufgerollten Schoten stimmt auch! Ich wußte lange nicht, was das überhaupt für ein Bäumchen ist, er steht schon gut 15 Jahre in meinem Vorgarten. Da macht er Einiges mit ---> Spiel-
straße, wo die Kinder oft Fußball spielen und das Mäuerken ist ja nicht hoch....
Blüten: 37139

Indigogirl

Hm, Hochstämmchen... deshalb sieht das so 'anders' aus .
Der auf meinen Fotos ist ein - grob gesagt - 'ungepflegter' Strauch, der wachsen darf, wie er will.
Identifiziert haben wir ihn dann, weil ich mich über das Geknacke an einem heißen Sommertag gewundert habe. Das waren die Schoten, die in der Hitze aufplatzten und ihre Samen verstreuten.

@Wastel07: Wenn Dein Pflänzchen auf Berührung reagiert, ist es eine Mimose... welche ist dann immer noch die Frage. Das kann man dann besser bestimmen, wenn sie blüht.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2