Hallo,
heute habe ich auf einer Wanderung im Mittelgebirge (vorwiegend Sandstein) eine Höhle entdeckt.
Die Höhle ist wurde künstlich angelegt und liegt in der Nähe einer Burgruine.
Mein Bruder ist hineingeklettert.
Drinnen sagte er dann, er hätte einen Pilz gefunden.
Da die Höhle ziemlich eng und klein ist ging er dann raus und ich bin mit der Lampe reingekrochen.
Dort wuchsen tatsächlich Pilze.
Sie waren etwa Straußeneigroß, manche auch nur Hühnereigroß.
Sie waren auch von der Form, wie Eier.
Es waren aber keine Boviste.
Von der Farbe her, war er etwa hell- bis dunkelgrau.
Der Pilz bestand aus vielen kleinen Fäden (es sah aus, als würde alles nur Myzel sein, war es aber nicht) Er wirkte wie ein großgewachsener, runder Schimmelpilz.
Zudem war der Pilz noch äußerst schleimig.
Und nun meine Frage: Was könnte das für ein Pilz sein?
Komisch war auch, dass er um diese Jahreszeit im Freien wuchs, zudem noch dort, wo kein Licht hinkommt und wo auch keine andere Pflanze wächst.
Außerdem schien der Pilz auf einen Stein zu wachsen, vielleicht aber auch dahinter.
Mir ist das unerklärlich.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
heute habe ich auf einer Wanderung im Mittelgebirge (vorwiegend Sandstein) eine Höhle entdeckt.
Die Höhle ist wurde künstlich angelegt und liegt in der Nähe einer Burgruine.
Mein Bruder ist hineingeklettert.
Drinnen sagte er dann, er hätte einen Pilz gefunden.
Da die Höhle ziemlich eng und klein ist ging er dann raus und ich bin mit der Lampe reingekrochen.
Dort wuchsen tatsächlich Pilze.
Sie waren etwa Straußeneigroß, manche auch nur Hühnereigroß.
Sie waren auch von der Form, wie Eier.
Es waren aber keine Boviste.
Von der Farbe her, war er etwa hell- bis dunkelgrau.
Der Pilz bestand aus vielen kleinen Fäden (es sah aus, als würde alles nur Myzel sein, war es aber nicht) Er wirkte wie ein großgewachsener, runder Schimmelpilz.
Zudem war der Pilz noch äußerst schleimig.
Und nun meine Frage: Was könnte das für ein Pilz sein?
Komisch war auch, dass er um diese Jahreszeit im Freien wuchs, zudem noch dort, wo kein Licht hinkommt und wo auch keine andere Pflanze wächst.
Außerdem schien der Pilz auf einen Stein zu wachsen, vielleicht aber auch dahinter.
Mir ist das unerklärlich.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
ops: