Was könnte das sein?Dipsacus fullonum (Wilde Karde)

Herkunft: Seelze

ehlien

Vor einigen Jahren hab ich an dieser Stelle in meinen Garten eine Primel aus gepflanzt, und das ist daraus geworden.
Geblüht hat das Ding bis jetzt auch nicht mehr.
Vielleicht kann mir das jemand erklären was da passiert ist, oder ist die Pflanze mutiert, ich jedenfalls kann mir da keinen Reim mehr drauf machen.

ehlien
Herkunft: Wuppertal

Tatze1

Hi!
Meiner Ansicht nach ist das Karde. Eine Heilpflanze, soll gegen Borreliose wirken. Ich gebe immer auf Zeckenbisse (bei meinen Hunden) einige Tropfen Karde-tinktur - ob es wirkt...keine Ahnung

Daggi vom Eck

Auch mMn ist es eine Karde! Die blüht übrigens recht hübsch, also stehenlassen und abwarten!
Die Mutterpflanze geht nach dem Blühen ein, dann muss man den ausgesäten Nachwuchs stehen lassen. Die Vögel wird's freuen ....
Bild beigefügt.

LG
Daggi
eifel august 2007 - 13.jpg
eifel august 2007 - 13.jpg (198.71 KB)
eifel august 2007 - 13.jpg

Daggi vom Eck

Hab' noch was vergessen: Der Begriff "Kardieren" kommt daher. Man benutzte früher Karden um die Wolle vor dem Spinnen von Verunreinigungen zu befreien...

Grüße
Daggi
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Ehlien,
reiner Zufall, dass ich beim googln hier rein gestolpert bin. Es ist meiner Meinung keine Dipsacus sondern Meerrettig.
Deine Frage hat sich ja nun in der Zwischenzeit bestimmt schon erledigt. Wenn es das ist was ich annehme (Meerrettich - Armoracia rusticana) dann empfehle ich diese Pflanze einzusperren. Wenn du sie entsorgen willst, dann mit auch dem kleinsten Wurzelstück und in die Restmülltonne.
Mit Meerrettig kann man in der Küche allerhand anfangen. Schau mal hier:
grocceni.com/a/meerrettich.html

Gruß

Talpa
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Talpa,
ich denke wir bleiben bei Karde, die auf dem zweiten Bild deutlich zu sehenden Blattdornen und die Wassertasche an den Stengelblättern des dritten Bildes deuten doch sehr drauf hin .
Grüße H.-S.