Was könnte das sein? Callisia repens & Senecio himalaya

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Was könnte das sein? Callisia repens & Senecio himalaya

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 20:30 Uhr  ·  #1
Hallo
ich habe mir heute diese zwei Pflanzen geschenkt bekommen. Da sowohl mir als auch dem der mir die Pflanzen geschenkt hat der Name Unbekannt war wollte ich euch mal fragen ob jemand denn eine Vermutung hätte was es sein könnte.
Danke schonmal im Vorraus!

Gruß PlantFreak304 !
Bild 010.jpg
Bild 010.jpg (209.67 KB)
Bild 010.jpg
Unbekannt 2
Bild 014.jpg
Bild 014.jpg (180.01 KB)
Bild 014.jpg
Unbekannt 1 (2)
Bild 020.jpg
Bild 020.jpg (176.46 KB)
Bild 020.jpg
Unbekannt 1
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Was könnte das sein? Callisia repens & Senecio himalaya

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 21:03 Uhr  ·  #2
Hi,

willkommen im Forum! Die erste ist eine Tradescantia, wahrscheinlich fluminensis. Bei dem zweiten bin ich unsicher, evtl. Crassula oder Senecio.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was könnte das sein? Callisia repens & Senecio himalaya

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 21:30 Uhr  ·  #3
Beim zweiten würde ich eher auf Senecio als auf Crassula tippen.

Beim ersten frage ich mich, ob das nicht in Richtung Callisia repens gehen könnte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Was könnte das sein? Callisia repens & Senecio himalaya

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 22:04 Uhr  ·  #4
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten.
Eine Tradescantia wirds wohl nicht sein allerdings kann man das auf den Bildern nicht so gut erkennen.
Ich glaube eher es ist eine Callisia repens oder aufjedenfall eine Pflanze der Gattung Callisia.
Beim zweiten würde ich nach einigen Recherchen auch auf Senecio tippen undzwar wohl Senecio himalaya.
Ich denke mal das hat sich jetzt schon geklärt da ich nun bei beiden zu 99% sicher bin.
Danke!

Gruß PlantFreak304 !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.