Was könnte das sein?

duse2002

Da mir gestern so schnell geholfen werden konnte versuche ich es heute nochmal.
Wir rätseln was das sein kann.
Kaffee/Kakao/Avocado/Tabak?
Oder was ganz anderes?
Die Pflanze ist locker 4m hoch.
Danke schon mal.
image.png
image.png (1.13 MB)
image.png
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Wenn die Blätter oberhalb schön glänzen, könnte es wohl der Kaffeestrauch (Coffea arabica) sein...

Wobei die Blätter des Kakaobaums (Theobroma kakao) zwar ähnlich aussehen, aber m. E. an der Blattbasis (also, wo der Stiel ansetzt) nicht so schmal sind.

lg
Henrike

duse2002

Danke schon mal. Wir haben noch so eine Pflanze im Tropenhaus aber da sind am Blattansatz die Stiele knubbeliger. Ich mach da morgen mal ein Foto von. Und stell das ein
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

von den von Dir genannten Alternativen kann es nur Kakao sein. Kaffee hat gegenständige Blätter und bei Avocado sind die Zweige viel dicker und hellgrün. Tabak ist eine Rosettenpflanze und einjährig. Es gibt zwar auch Nicotiana glauca, aber bei dem sind die Blätter ganz anders.
Ein Problem ist aber, daß Regenwald-Bäume aufgrund der ähnlichen Bedingungen auch ähnliche Blätter entwickelt haben. Es kommen also noch diverse weitere tropische Pflanzen-Familien in Frage z.B. Annonaceae, Moraceae, Malvaceae/Sterculiaceae (incl. Kakao), Anacardiaceae. Bei vielen Arten ist das Laub einfach geformt und fühlt sich an wie Pergamentpapier.
Da botanische Gärten alle diese Pflanzenfamilien auch zeigen, kann eine sichere Bestimmung nur mit Blättern leider nie richtig funktionieren.