Was könnte das sein??

Ulrike01662

Hallo und schönen guten Tag,

Ich bin das erste Mal hier und vielleicht kann mir jemand helfen:
Verwandte von uns waren in China und haben kleine gelbe Früchte mitgebracht, siehe Foto. Sie sind ca. 3,5 cm lang, 2 cm im Durchmesser und duften unlaublich gut nach Vanille! Anscheinend gab`s die dort immer zum grünen Tee, aber leider haben sie nicht mitbekommen ( oder wieder vergessen ) was das eigentlich ist...

Hat irgend jemand eine Ahnung, um was es sich handeln könnte? Ich hab gestern ewig das Internet durchforstet, bin aber nicht fündig geworden...

Schon mal Danke im Voraus für eventuelle Lösungen!! LG Ulrike
331.jpg
331.jpg (722 KB)
331.jpg
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Ulrike01662

Also das könnte es wirklich sein!! Heute Abend werde ich sie mal aufschneiden und schauen, ob ein dunkler Kern drin ist...

Dankeschön!!
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

eine zweite Theorie: Ziziphus spec.. Eine Art ist als "Chinesische Dattel" bekannt und auch andere werden als Obst angebaut und dann z. B. getrocknet. Bei der Longane müsste man zum Verzehr ja die Schale abmachen. Die Frucht auf dem Bild sieht so aus, als wenn man sie so essen könnte.

Ulrike01662

Die Früchte sind aber getrocknet eher rot-braun? Ich muss die heute Abend aufschneiden und nach dem Kern sehen - dann mach ich nochmal ein Foto, vielleicht hilft das weiter...
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Auf eine Dattel tipp ich.
Blüten: 280

susi75

oder die Frucht von einer Palme?

Ein Foto vom Kern wäre sehr hilfreich, wenn du es noch nachreichen kannst bei Gelegenheit.

LG Susi.

Winnie87

Hallo Ulrike,

also ich kenne mich nicht allzu gut mit solchen Pflanzen aus, aber ich kenne eine Firma, die sich mit Gartengestaltung Bern auseinander setzt. Daher gehe ich davon aus (wenn man sich schon mit Gartengestaltung Bern auskennt), dass die das vielleicht wissen: xxx
Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass es wirklich eine Dattel ist, wie meine Vorredner bereits vermutet haben.

Liebe Grüsse

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4010

GrüneVroni

Hallo Ulrike

Könnte es eine sogenannte «Chinesische Olive» sein? Wäre dann die Frucht von Canarium album

LG
Vroni