Was könnt Ihr mir empfehlen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Pfaffenhofen
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Was könnt Ihr mir empfehlen?

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 21:03 Uhr  ·  #1
Liebe Gärtnerfreunde,

ich habe eine Ecke bei mir im Garten, die mir gar nicht gefällt.
Es handelt sich um einen Fleck am Zaun, Südseite, pralle Sonne tagsüber. Es ist bereits eine rosa Bodendecker-Rose und das Ende einer Buchenhecke in unmittelbarer Nachbarschaft.
Mein Problem: Es ist ein "Loch" zum Nachbarn, welches ich mit einem Sichtschutz schließen will. Ich habe einen kleinen Garten, daher brauche ich was kompaktes.

Habt ihr Ideen?
Vielen dank für eure Hilfe!
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin Reinickendorf
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Was könnt Ihr mir empfehlen?

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 23:58 Uhr  ·  #2
Es gibt so schöne Bambus Sichtschutze also so eine Art Platte, die man dann anbringt.
DAs finde ich sieht schick aus und geht schnell. Ausserdem kannst Du dann die Rosen behalten.

Es besteht aus Bambusrohren. Weiss nicht, ob Du weisst, was ich meine.
Gibts im Garten-/Baumarkt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was könnt Ihr mir empfehlen?

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 07:36 Uhr  ·  #3
>>> Bambusmatte, gibt es aber auch aus >>> Schilf oder >>> Weide

Eventuell kannst du noch ein Foto zeigen und etwas zur Grösse der Ecke sagen? Ich hab gerade noch Schwierigkeiten, mir das vorzustellen. Wie ist die Bodenbeschaffenheit?
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin Reinickendorf
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Was könnt Ihr mir empfehlen?

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 09:19 Uhr  ·  #4
Hallo Resa30!

Wenn man sich jetzt noch einen Rahmen aus Holz vorstellt, dann hat man das, was ich meine.
Aber natürlich geht es auch so. Dann muss man aber eher aufpassen, dass kein Schimmel in den Bambus kommt, wenn die Bambusmatte auf dem Boden steht und nass wird.

Oder man befestigt ihn so, dass es den Boden nicht berührt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was könnt Ihr mir empfehlen?

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 12:23 Uhr  ·  #5
ich wär auch für ein Foto

ich stell mir das nämlich so vor, dass a-head da eher einen kompakten (vermutlich immergrünen) Busch - oder eine andere Pflanze - als Sichtschutz hinsetzten will, der das Loch zum Nachbarn verdeckt, aber eben keine Matte.

z.B. ein Buchsbaum, den kannst du je nach Schnitt sehr kompakt halten
Azubi
Avatar
Herkunft: Pfaffenhofen
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was könnt Ihr mir empfehlen?

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 15:00 Uhr  ·  #6
Ich mach mal ein Foto, wenn die Nachbarn nicht im Garten sind und poste es euch!

Naja, eine Matte stelle ich mir nicht gerade vor. Dazu ist die Stelle zu schmal. Aber wie gesagt, wenns passt mache ich ein Bild!

Danke euch schon mal!
Azubi
Avatar
Herkunft: Pfaffenhofen
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was könnt Ihr mir empfehlen?

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 21:49 Uhr  ·  #7
Sooo, das wäre dann das Bild.
Direkt neben der Buchenhecke ist das Loch.
Unser Garten ist noch relativ neu. Die Hecke soll noch höher wachsen.
Mein Mann ist jetzt drauf gekommen, wir könnten ein verzinktes Gitter aufstellen und eine Clematis hochranken lassen...
Was fällt euch noch so ein?
DSC00467.jpg
DSC00467.jpg (1.31 MB)
DSC00467.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Pfaffenhofen
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was könnt Ihr mir empfehlen?

 · 
Gepostet: 28.07.2013 - 21:56 Uhr  ·  #8
Hat denn keiner eine Idee????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3665
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12698
Betreff:

Re: Was könnt Ihr mir empfehlen?

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 15:45 Uhr  ·  #9
Die Lücke von der Hortensie bis zur Rose willst du komplett schließen???

Clematis ist zwar schön, wird aber nicht dicht genug, um einen Sichtschutz zu haben.

Ich würde ein Rankgerüst bauen und daran eine Kletterrose oder einen Blauregen hochführen.

Oder aus frischen Weiden einen Zaun flechten ... wenn die Ruten frisch genug sind, schlagen die Wurzeln und mit der Zeit aus. Weide wächst sehr schnell. Allerdings würde ich die Aktion erst nach ausgiebigen Regen im Frühjahr machen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was könnt Ihr mir empfehlen?

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 17:16 Uhr  ·  #10
Ja und du musst auch bedenken, dass hier noch der Stämme der zwei Bäumchen drin sind.
Seit wann sind denn die gepflanzt? Nicht, dass ihr zuviele Wurzeln davon verletzt, das wäre doch schade drum! Außerdem gibt es natürlich eine Konkurrenz zwischen den neuen Pflanzen und den Bäumchen. Bei Weiden, wären wohl die die Gewinner.
Um was für Bäumchen handelt es sich denn?
Also in Bayern z.B. wären die auch gemäß Nachbarrecht dann dauerhaft auf 2 m Höhe zu halten, weil sie so nah an der Grenze stehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3665
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12698
Betreff:

Re: Was könnt Ihr mir empfehlen?

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 18:19 Uhr  ·  #11
Die Bäume habe ich als hinter dem Zaun erachtet und damit dem Nachbarn zugeschlagen ...

Wobei so ein "zarten" Maschendrahtzaun sich auch gegen meine Empfehlungen schwer behaupten müsste. Wem gehört denn der? Freier Zugang zur Pflege sollte ja auch möglich sein, wenn es deiner ist.

Was ist denn da noch an zarten Pflänzchen unter den Bäumen vorhanden?? Nicht dass wir auch noch weitere Störenfriede vorschlagen.

Alternativer Weise wäre ev. auch eine gesonderte Sichtschutzwand mit größerem Abstand zum Zaun eine Überlegung.
Azubi
Avatar
Herkunft: Pfaffenhofen
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was könnt Ihr mir empfehlen?

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 20:01 Uhr  ·  #12
Im Grund stört mich nur die Lücke zwischen Buchenhecke/Mini-Rose und dort wo der Eisenvogel steht.
Hinter dem Eisenvogel steht eine Zwerg-Weigelie, dass daneben sind Säulenobstbäume, die im August wieder radikal gestutzt werden.
Die großen Bäume dahinter sind die vom Nachbarn.
Der Zaun gehört uns. Hinter dem Zaun geht eine Natursteinwand (ebenfalls unsere)los, die zum Nachbarn etwas abschüssig ist. Unsere Nachbar sind nämlich um einiges tiefer als wir.
Zum Beschneiden der Bäume können wir zum Nachbarn runter/rüber gehen, das ist kein Problem.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3665
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12698
Betreff:

Re: Was könnt Ihr mir empfehlen?

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 20:46 Uhr  ·  #13
Hmm, die Bepflanzung ist ja so gesehen schon ziemlich dicht ...

Habt ihr euch mal überlegt, mit einer dekorativen Säule/Stele diesen direkten Blick zu minimieren??

Jedenfalls würde ich das jetzt mit in Erwägung ziehen, damit der geplante Zuwachs euch nicht mickert.

Eine generelle Umgestaltung dieses Abschnitts zwischen Hecke und Hortensie wollt ihr ja vermutlich nicht wagen?? Es wäre nämlich eine Überlegung, um dann von der Buchenhecke ausgehend in gestuften Höhen die offene Stelle zu schließen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Pfaffenhofen
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was könnt Ihr mir empfehlen?

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 21:47 Uhr  ·  #14
Wie genau meinst du das mit der Stufe? Also das Säulenobst sollte auf jeden Fall stehen bleiben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3665
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12698
Betreff:

Re: Was könnt Ihr mir empfehlen?

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 22:17 Uhr  ·  #15
Hmm, dann wird es schwer, wenn das Säulenobst stehen bleiben soll.

Mein Idee mit den Stufen geht davon aus, dass Pflanzen ja unterschiedliche Höhe haben. Nun weiß ich ja nicht, wie hoch die Buchenhecke werden soll. Wenn ich mal von einer Höhe von etwa 2 Metern ausgehe, wäre dann die nächste Pflanze daneben etwa 1,80, dann 1,60 ...

Eine weitere Möglichkeit, allerdings würde das vermutlich das Säulenobst erdrücken, wäre eine Ramblerrose.

Wäre es denn möglich, dass du mal eine Skizze machst, auf der man erkennen kann, wo welche Pflanze steht und was es vorallem ist??? Zwischen Buchen und Hortensie. Das ist vielleicht aussagekräftiger als das Foto, welches ja doch nicht alle Details zeigt. Oder eben Einzelfotos?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.