Was keimt da zwischen meinem Basilikum?

Herkunft: Hamburg

Sinius

Hallo, ich mal wieder

Ich bin im Moment dabei Kräuter zu ziehen und habe unter anderem auch Basilikum gesät. Die Samen habe ich von meiner Basilikumpflanze aus dem letzten Jahr

Anfangs schien auch alles normal, aber dann wuchs einer der Keime plötzlich schneller, noch dachte ich mir nichts dabei. Aber mittlerweile bin ich stark am Zweifeln ob das überhaupt Basilikum ist.
Wie gesagt Anfangs sahen alle Keime gleich aus (gleiche Keimblattform und so), aber das ist doch kein Basilikum... oder etwa doch?

Ich denke ich muss nicht sagen welchen Keim davon ich meine ^^

Und wisst ihr warum bei einigen Keimlingen die Blätter "vertrocknen" wenn die Erde Trocken wird sprühe ich vorsichtig ein wenig auf die Erde, zu wenig Wasser kann es also nicht sein.
Basilikumkeimlinge.JPG
Basilikumkeimlinge.JPG (578.55 KB)
Basilikumkeimlinge.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Sinius

Das dachte ich auch erst, aber wie kommt der dahin?

Ich habe zwar auch Radischen auf meinem Balkon, allerdings mit Saatband und das hatte ich noch gar nicht als ich den Basilikum gesät habe. Merkwürdig ^^
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Vielleicht stellst du dein Schälchen tagsüber raus auf den Balkon in Schatten, ich denke, die frische Luft tut denen besser wie in der Wohnung, dort vergeilen sie auch ziemlich schnell. Über Nacht kannst du sie wieder reinholen. Bei meinen Gartenpflänzchen (Kürbisse, Chillis, Kräuter) war das auch so, man kann sie für längere Zeit im Zimmer einfach nicht halten.
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Es könnte Radieschen sein, Raps, Kohlrabi, Senf....
Die keimen alle ähnlich.
Vielleicht war das Saatgut nicht rein? Wenn du es selbst gerntet hast kann sich ja was dazwischen geschummelt haben.
Radieschen könnten nur sein wenn eines davon im Vorjahr geblüht hat.
Die Bas.-Keime unterscheiden sich doch von Anfang an ziemlich davon.
Was wächst denn in deiner Umgebung oder was hast/hattest du sonst noch so?
Gruß
Dorit

Sinius

Also letztes Jahr hatte ich keine Radieschen. Ich hatte Erdbeeren, Tomaten, verschiedene Kräuter, Lavendel, japanisches Geißblatt. Ja, das wars.

Aber ich hab auch ein Vogelhaus auf dem Balkon stehen, vielleicht haben die Vögel ja was angeschleppt...

Ich warte einfach mal ab was sich daraus entwickelt