was keimt hier?

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hallo kollegen,
habe da etwas gekeimtes, und da ich nicht mehr weiß, was ich alles in die großen töpfe dazugesteckt hab, hier ein foto:
könnte diese hier ein passi-keimling sein?
oder für bestimmung noch zu klein?
lg, pokkadis
IMG_4041.JPG
IMG_4041.JPG (1.43 MB)
IMG_4041.JPG
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Hi pokkadis,
könnte es ein Mandarinenkern gewesen sein

pokkadis

ja, das könnte es auch. ich weiß nicht mehr, wo ich die mandarinen- und wo die passikerne versenkt hab
wenns größer ist, trau ich mich auch, dran zu reiben.
freufreufreu, eine mandarine!
danke schwarze lilie
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Also ich würde ja eher auf eine Passi tippen
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo pokkadis,

ich würde an Deiner Stelle die Bestimmung noch mal versuchen, wenn Dein Pflänzchen ein bisschen größer ist. In dem Alter sehen sich viele Pflanzen sehr ähnlich.

pokkadis

ach ist das spannend.
dann bis bald

pokkadis

hallöchen,
da bin ich wieder mit meinem keimling.
ich würde inzwischen doch sehr stark auf mandarine tippen.
IMG_4400.JPG
IMG_4400.JPG (326.11 KB)
IMG_4400.JPG
Herkunft: Fürth

aceituna

Haben die Zitrüsse nicht alle so eine Art "Vorblatt" ? Also, daß der Blattstil nicht so rund ist, sondern etwas abgeflacht? So was seh' ich auf dem Foto nämlich nicht.
LG
Ulli
edit: laut Steffen-reichel-Citrus-Buch:
Zitat
Die Zweige sind kurz bedornt, einige Arten sind aber auch unbedornt. Blätter dunkelgrün und Lanzettförmig bis spitz-eiförmig und schmal. Die Blätter sind entlang der Mittelader eingefalzt. Die kurzen dünnen Blattstiele sind ungeflügelt.

also könnt' es doch Mandarine sein .
Blüten: 37139

Indigogirl

pokkadis, rubbel doch mal...

Ich hab gerade mal an einem jungen Blatt an meiner Clementine gerubbelt und da braucht man gar nix kaputt machen, die duften auch so schon... durch etwas festeres Reiben.

Vom Aussehen könnte es Mandarine sein, wegen der "Stacheln", es könnten aber auch diese Spitzen sein, die eine Passi auch bekommt (dazwischen ist dann diese Drüse, die diesen klebrigen Saft absondert, wenn die Pflanze größer ist).
Alles ist möglich!

pokkadis

ich trau mich noch net reiben, die blätter sind noch so zart.
probier ich morgen früh mal vorsichtig.
lg, pokkadis
Herkunft: Hamburg

ChatMouse

ich weiß ja nicht, was draus geworden ist, aber ich habe auch mal so einen Kern (so weit ich mich, auch einen Mandarinenkern) einfach so als Mitbewohner in einen Topf gesteckt und das Pflänzchen, das rauskam, sah genauso aus!
Da ich also zwar schon mal Mandarinenkerne,jedoch keine Maracuja-Kerne versenkt habe, gehe ich stark davon aus, dass es ein Mandarinchen ist - aber inzwischen sollte es schon um einiges größer sein, gelle? Wie sieht es denn jetzt aus?
Liebe Grüsse -
ChatMouse

pokkadis

huhu,
es war dann doch ne passi, wenn ich mich recht erinnere. auf dem balkon, wo das mandarinchen dann stand hat es plötzlich dreilappige blätter und festhalteärmchen bekommen, also, das wars dann mit mandarine
und wohnen tut die passi auch nicht mehr bei mir, die ist mir einfach zu groß geworden
Herkunft: Hamburg

ChatMouse

ui, das ging ja fix!
Cool, ne eigene Passi.... *neidischguckt* habe auch mal Samen abgelutscht, aber vergessen, wo ich sie hingepackt habe..
Vielleicht finde ich sie ja wieder, dann probiere ich es auch mal - aber ist schon lustig, das mit diesem "Samen vergessen"...
liebe Grüße!
ChatMouse