Was keimt bei Euch 2012 und 2013?

Bella variegatum

Zitat geschrieben von BigMama
Bella variegatum, das ist ja echt massig, was da bei Dir keimt. Ich muß jetzt nur noch googeln, was eine Eisblume ist, ich kenne ja nur Eisvögel.

Danke
Man nennt sie auch Eiskraut oder Eiskaktus. Sie sieht aus, als wäre sie eingefroren, wenn sie groß ist.
http://www.samenzwerg.com/imag…/827_0.jpg
Sie ist sukkulent und essbar.
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Hier ist jetzt der erste Pfauenstrauch Caesalpinia pulcherrima (Sammelbestellung Südamerika) ohne Samenhülle.
PICT1279.JPG
PICT1279.JPG (158 KB)
PICT1279.JPG

magenta

Ich hab mal für die Südamerikasamen ein neues Thema aufgemacht:
forum/viewtopic.php?t=82997&highlight=

Falls das von den Mods nicht gewünscht ist, dann einfach wieder schließen und meinen Beitrag nach hier verschieben .
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Bei mir keimen gerade Schlangengurken und Edelweiß
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Laubfröschli,

ist das denn. Deinen Sämling find ich echt toll. Sind das schon kleine Blättchen????
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ich hab letztens einige Clivienkuller versenkt:
Anshan Daruma
Painted Face Broad Leaf
und
Variegata
Bei den Variegatas schieben sich schon die ersten Würzelkes ins Substrat...
die anderen Samen kamen später in die Schalen, darum zeigt sich da leider noch nix....
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Ja, die kommen mit den runden Keimblättern und den ersten richtigen Blättern gleichzeitig aus der Hülle. Man kann fast zuschauen wie der wächst. Für künftige Fotos gibt's ja jetzt nen eigenen Thread.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Ich habe 12 Ugli Kerne unter die Erde gebracht. Die Frucht sieht echt nicht gut aus. Geschmacklich, naja, nicht schlecht, aber der Preis für die Frucht ist dann zu hoch. Aber einem echten Greeny geht es ja auch nicht um den Geschmack, sondern um die Kerne.

Außerdem hat meine Kleine wieder mal Zitrusfrüchte ausgepreßt was auf Deusch bedeutet: mehrere Mandarinenkerne und gefühlte 100 Zitronenkerne liegen im Schälchen mit Kokohum. Grad bin ich gar nicht mehr so traurig, daß so viele der Jungpflanzen den Winter nicht überlebt haben.

Edit: nicht zu vergessen, die Gurkensamen, die bei uns schon munter keimen. Auch hier hab ich dem Wunsch meiner Kleinen mal wieder nachgegeben, BEVOR ich mir großartige Gedanken gemacht habe. Ich weiß aber, daß einige von Euch schon mal Gurken (Inkagurke) auf dem Balkon hatten. Könnte mir jemand verraten, wie Ihr die habt Ranken lassen? Mit Rankgitter oder was eignet sich da am besten?

Danke schon mal

Sheila
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Na, der Pfauenstrauch sieht ja klasse aus!

Ich bin grad stolz wie Oskar!!!
Ich habe am 26.02. Sternsonnentau ausgesäht, mir aber nicht viel Hoffnungen gemacht, dass da überhaupt was kommt.
Und was seh ich heute? Hauchdünne grüne Fädchen lugen aus dem Kokohum hervor!
Nun drückt mir bitte die Daumen, dass ich die auch groß bekomme!
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

bei euch keimen so tolle Sachen
Bei mir sind in den letzten Wochen Tomaten und Chilis gekeimt. Aktuell kommen zaghaft Petersilie, Dill, Basilikum, Radieschen, roten Kolben- und Silberhirse, Flachs, Weizen, Spitzsaat, Schnittlauch und eine Wildsamenmischung aus der Erde. Ich hoffe, in letzterer wächst ganz viel Insektennahrung heran. Und der dritte Versuch mit Vogelmiere wurde gestartet, die ersten beiden, laut Verpackung zu jeder Jahreszeit auch auf der Fensterbank möglich, sind kläglich gescheitert. Die Schlumbergera waren da wesentlich unkomplizierter
Herkunft: München

Jürgen67

Hallo,
hab letzte Woche wieder einige Sukkulenten gesät. Diesmal richtig frischen erwischt, letzte Aussaat war recht enttäuschend. Der absolute Knaller war Pachypodium namaquanum, gekeimt nach 24 Stunden. Aber auch vom Rest sind kurze Zeit später die ersten aufgelaufen.

Gesät hab ich diesmal:

Petopentia natalensis
Pachypodium densiflorum
Pachypodium namaquanum
Pachypodium rosulatum
Pachypodium horombense
Huernia bayeri
Huernia hystrix
Euphorbia decaryi
Euphorbia schoenlandii
Cyphostemma elephantopus
Pseudolithos migiurtinus

Hier mal ein Foto von meinen P. namaquanum!

Gruß
Jürgen
IMG_2880.JPG
IMG_2880.JPG (649.05 KB)
IMG_2880.JPG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Bei mir sprißt gerade Majoran, Basilikum und Thymian.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Jürgen

Darf ich fragen, woher du den Pachypodium Samen hast ?
Würde es auch nochmal gerne mit der Anzucht versuchen .
Die letzten Versuche waren auch bei mir leider gescheitert
Herkunft: München

Jürgen67

Klar doch,
den hab ich diesmal bei Köhres bestellt. Wie gesagt, die Samen vom Herbst, insgesamt ca. 100, waren aus einem anderen Online-Shop ... gekeimt haben zwei Stück !!!
Und diesmal kann man fast zusehen wie sie aus der Erde schießen.
Gruß
Jürgen

Bella variegatum