Was keimt bei Euch 2012 und 2013?

Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Wenn ich einen Garten hätte, würden massig Nutzpflanzen bei mir ausgesät werden. Leider sind Karrotten, Kartoffeln oder Zucchini für den Balkon nicht wirklich gut geeignet.

Bei mir keimt auch grad die Tamarinde! Hätt ich gestern fast rausgerissen, weil ich dachte, das ist ein blöder Erdknubbel. Habs zum Glück noch mal gemerkt und ganz vorsichtig wieder hingestellt. Leider ist es irgendwie nicht gut zu fotografieren, zumindest nicht mit meiner Kamera.

Sheila

Edit: grad noch schnell ein Foto gemacht, daß man einigermaßen erkennen kann:
Tamarinde27012012.jpg
Tamarinde27012012.jpg (137.49 KB)
Tamarinde27012012.jpg
Herkunft: Sindelfingen

Kräuterfrau

Hallo Sheila,
ich habe auch nicht viel Platz aber einen kleinen Küchenbalkon und da habe ich mir einen Veg Trug zugelegt, den ich dieses Jahr mit Basilikum, Pflücksalat und Möhren bepflanzen will. Ich bin schon richtig gespannt wie sich die Pflanzen darin entwickeln.

LG Manuela
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich habe heute morgen je zwei adansonia digitata und mittelmeerpinien, sowie ein paar kapoksamen schwimmengeschickt. morgen kommen sie ins häuschen
mein einer dracaena draco ist jetzt schon ca. 2cm hoch und sieht einfach nur knuffig aus...muss mal wieder ein foto machen.

Babsi_m_20

Hab mir eben conophytum minutum und dioscorea elephantipes samen bestellt Kanns kaum erwarten sie zu bekommen

So und jetzt versuch ich mal ein paar leute dazu zu bringen mandarinen zu essen (mag selbst keine) nur damit ich die kerne bekommen xDD

BigMama

Teil zwei gehört dann wohl unter die Rubrik: was macht ein verrückter Greeny alles, um an seine Pflanzen zu kommen.

Vorhin hab ich mal den Erdbeerbaum- und den Maulbeerbaumsamen aus dem Wasserbad geholt und in Perlite-Keimboxen in den Kühlschrank gestellt. Außerdem mußten ein paar Paprikapflänzchen pikiert werden.

Sheila

Babsi_m_20

XDD ja ein bisschen verrückt muss man schon sein denk ich...

Erdbeerbaum hört sich auch interessant an mich würd mal interessieren ob die früchte wirklich nach erdbeeren schmecken... vllt probiere ich das heuer auch noch ^^

Rouge

- 2 Adenien
- Baobab
- Tamarinde
- Erdnuß
- Yucca baccata
- und gaaaaaaanz viele Keimsprossen

BigMama

Hm die Erdnüsse sind mir im Kokohum geschimmelt. Ob ich das dieses Jahr noch mal schaffe, weiß ich nicht.

Wie die "Erdbeeren" vom Erdbeerbaum schmecken interessiert mich auch. Allerdings werde ich das so schnell nicht beurteilen können, da ich bisher jede Aussaat vom Erdbeerbaum vermasselt hab. Ist jetzt mein dritter Versuch, vielleicht klappt es ja dieses Mal. Wenn nicht gebe ich aber auf und frag lieber mal rum, ob einer eine Jungpflanze für mich hat.

Sheila
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Meine allererste Plumi ist gekeimt!
RIMG0043.JPG
RIMG0043.JPG (349.7 KB)
RIMG0043.JPG

Swenja2008

hallo,
bei mir keimen jetzt die Moschusmalven.
Moschusmalve.jpg
Moschusmalve.jpg (82.81 KB)
Moschusmalve.jpg

BigMama

Toll Nicole, oh bitte halt mich da mal auf dem Laufenden. Ich liebäugle immer noch mit denen.

Swenja, hast Du gute Erfahrungen mit diesen Quelltabs? Ich hab mit denen immer alles in den Sand gesetzt, dabei sind die soooo praktisch.

Sheila

Swenja2008

hallo Bigmama,
das sind Tabs aus Kokos und nicht aus Torf, die ich verwende. Für die Pflanzen mit kleinen Samenkörnern, die ich für Erde für draussen vorziehe, verwende ich sie ganz gern. Allerdings rupfe ich dann beim Umsetzen in einen größeren Topf das Vlies von den Dingern. Es verrottet doch nicht so exakt, wie ich es mir gerne wünsche und sitzt dann wie ein nasser Lappen um die Wurzeln.

Wenn ich größere Samenkörner keimen lassen möchte, verwende ich allerdings lieber Seramis.

Grüsse
Herkunft: Kiel

molfini

Bei mir sind diese Schätze gekeimt:
Plumeria Pudica
Lithops
Argyroderma delaetii
Argyroderma pearsonii
Conophytum calculus
Argyroderma ringens
Herkunft: Essen, NRW

Peg01