Was keimt bei Euch 2010/2011

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Bei mir keimen aktuell Melothria scabra, Hibiscus moscheutos und Jatropha podagrica
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

In meinem Aquarium keimen zur zeit Geranien, Goji Beeren, Hanfpalmen und vom Aussaatwettbewerb die lampionblumen und Seidenpflanzen

Ich kann ja nix aussäen, da ich keine Wärme Quelle habe. Ich habe zwar ein ZGWH aber das reicht ja alleine ohne wärme quelle nicht aus. Ich würde gerne Sachen aussäen aber leider geht das ja nicht

Mfg Avatar
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Wieso? Keinen Heizungskeller etc wo du es hinstellen kannst?

Ich hab mein ZGW einfach auf das Aquqrium gestellt, da wirds ganz ohne Heizmatte warm.
Aber Heizung etc reicht ja auch.
Du musst nur erstmal ein paar Tage mit Thermometer und leerem ZGW experimentieren, weil du die richtige Temeratur nur durch (zB) Papierstapel erreichen kannst, die du unter das ZGW legst.

Ich kann es ja auch nicht auf die Heizung stellen weil ich eine Fensterbank habe.

Das is es ja. Und da wo ich es evtl hin stellen könnte is die Heizung ca. 1 m entfernt
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Würde das denn ausreichen??
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Avatar, ich habs diesmal auch das erste Mal versucht, einfach nur das MiniGH auf die Fensterbank über der Heizung.. und: es funktioniert!
Zumindest bin ich für meinen ersten Versuch nicht unzufrieden.
Sogar die Daturas lassen sich schon blicken
DSCF0237.jpg
DSCF0237.jpg (407.47 KB)
DSCF0237.jpg

Ja das Problem ist aber meien Fensterbank ist voll
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Trucker deine Tomaten sehen aber sehr lecker aus. Aber das eine davon eine Aubergine sein soll, verwirrt mich etwas wo sie doch so doll nach Tomate aussieht.
Bei mir sind bislang alle Chilis gekeimt , auf meine Tomatensamen (nur eine Sorte wegen Platzmangels), warte ich noch.
Ich drück mal alle Daumen das deine Chilis und andere Pflänzchen auch noch ordentlich keimen werden.
Ich hab dieses Jahr zwar nicht sehr viel ausgesät, aber davon ist das meiste sehr gut gekeimt.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Avatar, meine sind eigentlich auch überfüllt - das Problem haben (fast) alle hier... zur Zeit müssen die anderen halt noch ein bisschen mehr zusammenrücken oder ab in die zweite Reihe ; was nicht passt, wird passend gemacht...

hmmh... Tomaten... sollte ich wohl auch langsam mal in Angriff nehmen
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

@avatar
als ich angefangen habe mit Anzucht hatte ich auch nur ein einfaches ZGH, habe die fensterbank mit Styropor unterlegt, wegen der "kalten Füße" und es ging auch recht gut. Natürlich jetzt mit dem Aquarium und Heizmatte etc. ist natürlich ein himmelsweiter Unterschied, denn ich kann jetzt auch mal einige schwierigeren Samen zum keimen bewegen, was auch gut funktioniert.

LG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ich habe auch mit einem einfachen ZGH angefangen, dann kam es das ich beheizbare ZGH fand , damit ging es dann weiter. Beim einfachen hatte ich Probleme mit Kühle und Feuchtigkeit= Schimmel, und sie bekamen die Umfallkrankheit= Vermehrungspilz oder TM`s. Bei den beheizbaren Teilen muß man nur ordentlich lüften, dann hat man solche Probleme nicht.
Ob nun ein unbeheiztes oder ein beheizbares in Frage kommt, entscheidet sich an der Art des Samens.
Manche wollen es halt wärmer haben als die normale Zimmertemperatur es zuläßt, bei anderen reicht das völlig aus.
Herkunft: Aschaffenburg

Giraffe

In meinem neu gekauften Zimmergewächshaus keimen gerade meine ersten Kräuter: Basilikum, Schnittlauch und Salbei

Und ja, ich bin stolz drauf, auch wenn Kräuter einfach zu ziehen sind, denn es sind meine ersten selbstgesäten Kräuter

Liebe Grüße,
Giraffe

Danke euch allen