Was keimt bei Euch 2010/2011

Rouge

Abutilon kann ich schon wieder streichen, der mochte nimmer

aber dafür keimen:

- Herzogin-Aster
- Korallenstrauch
- Zwerg-Hanfpalme
- Kapuzinerkresse
- Mirabilis
- Hibiskus syriakus
- Zierkohl
- Zwerg-Duftwicken

(und bis auf Palme, Hibiskus und Mirabilis alles Samen, die schon längst abgelaufen sind )
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
bist du nicht ein bisschen früh dran

es ist tiefster winter

Black_Desire

Rose, du sprichst mir aus der Seele...Kerstinschatz...watt bist du ungeduldig ....wenn das mal gut geht

Rouge

Spielverderber

Und wenn meine Alpenveilchen im Winterquartier grad meinen, sich munter aussäen zu wollen, wollte ich halt mitspielen

und wie ich ja oben schon schrieb, bis auf 3 (und da hab ich noch Samen en masse) sind das alles nur "Versucherle" ... wenn sie keimen und überleben gut, dann hab ich was für meinen Balkon - wenn sie net keimen, weg damit
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
dann drücken wir dir mal alle ganz kräftig die daumen

ich warte noch

Rouge

Rose & Ela

Black_Desire

Aber nicht das du wieder meckerst weil dir die Keimlinge eingehen .... und düng nicht

Süße das musste sein
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich hab vor ein paar Tagen aus langeweile 4 Samen vom Stolz von Barbados ausgesät. Dachte eigentlich nicht das die noch keimen, da die schon 2 Jahre alt sind aber alle haben gekeimt.

Dann hab ich schon Cannas ausgesät. Da haben auch schon 2 das Licht der Welt erblickt. Da hab ich letztes Jahr meine Cannas auch im Januar ausgesät.

Rouge

nix düngen - hab ich bei Keimlingen noch nie gemacht ... und die stehn jetzt alle im ZGH

Abgesehen davon, sind mir ja im Sommer auch alle Keimlinge (einschl. Amaryllis) eingegangen und da lags dann wohl eher an dem fehlenden ZGH ... dafür leben immer noch 4 (von ursprünglich mal 30) Eierbäumen - die 4 Musketiere ... stehn jetzt auch im Töpfchen im ZGH und kommen da erst raus, wenn sie groß sind ... die hab ich allerdings im September (??? glaub ich zumindest) ausgesät und die gingen auch alle ein, weil die Temperatur und die Luftfeuchte einfach net paßte ...

Versuch macht kluch ... ich hab auch Lithops und Kakteen ausgesät (alles Uralt-Samen), aber ich denke mal, da kommt nix mehr ...

Black_Desire

Was zu hoffen ist...denn wenn die Stachler und Steine jetzt ohne Zusatzlicht keimen, vergeilen die dir hemmunglos

Martin89

Wart ab da wird bestimmt einige angehen. Ist mir auch mal passiert. Auf einmal hatte ich dann 40 Passiflora ligularis Das war was.

Du hast Eierbäume ausgesät? Keimen die gut? Ich habe noch einige "alte" Samen von denen hier rumliegen. mmh müsste ich vielleicht auch mal aussäen.

Ich hab noch eine ganze Tüte voll mit Samen aber irgendwie bekomm ich die nicht leer. Ich hab durch meine Hibis keinen Platz mehr.

Black_Desire

Was hast du denn schönes Martin
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Martin,
ich hab ne kleine Holztruhe voll Samen...
Achja,
hab 4 Bismarckia -Keimlinge
und ca 20 Licuala ramsayi-Keimlinge

Rouge

Also über die Eierbäume war ich mehr als verblüfft. Der Samen in der Tüte hatte Haltbarbeit bis Januar 01 und dann keimten auf einmal ca. 80% der Samen ... gut, ohne ZGH sind sie mir wieder alle puttegangen, aber ich war über die Erfolgsquote sehr überrascht ...

Martin89

@ Ela

Ich hab alles mögliche. Von einjährigen Sommerblumen bis Stauden, Gehölzer, Exoten...... All das wollte ich noch aussäen aber dann hab ich es doch noch nicht geschafft. Hier stehen ca. 70 Hibiscussämlinge, 40 Hibiskusunterlagen und dann noch um die 130 Hibiskussorten rum. Dann noch Plumis, Citrus, Orchis und noch viel mehr. Wo nimmt ihr den ganzen Platz her???

@ itschi

Ich habe in einer extra Schachte noch um die 200 Hibiskus rosa sinensis Samen und noch einen Haufen Chillisamen die ich noch aussäen will. Das ist echt schlimm.

@ Kerstin

solange liegen meine noch nicht. Ich müsst es mal versuchen, die auszusäen. Ich habe ein kleines Aquarium zum Gewächshaus umfunktioniert mit Zusatzlicht und Heizung. Das klappt wunderbar aber im Moment stehen da noch um die 30 kleine Hibiskussämlinge vom Dezember da drin.