Was keimt bei Euch 2009?

EarlGrey

und jetzt noch so an die 10 Gespensterpflanzen
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Bei mir eine Balsambirne , (auch Bittergurke od. Bittere Springgurke genannt)
Die Samen sind von Sta*kl. 3 wurden gesät, bis jetzt schiebt sich eine aus der erde. Hoffentlich wird es ein warmer Sommer, damit sie auch ohne Gewächshaus eine (besser einige ) Früchte bilden kann.
Sie werden grün geerntet und dann wie Gurken zubereitet ich lasse das mal lieber und lasse sie ausreifen, damit die bei Vollreife orangenen Früchte dann so toll von unten her aufspringen Und damit ich nächstes Jahr wieder Samen hab.
Hoffentlich kommen die anderen 2 auch bald *ungeduldig rumzappel*

DAGR
Herkunft: Köln

Möhrchen

BelaFarinRod

Zitat geschrieben von DAGR

Vielleicht ein Johannisbrotbaum? das ist der, von dem jeder Samen, auch wenn sie unterschiedliche Größen haben, genau gleich viel wiegt und zwar 1 Karat. Die bilden auch so Bohnenschotenartige Fruchthülsen aus, in denen dann die samen drinnen stecken.

DAGR

Danke für die Hilfe
Johannisbrotbaum ist es aber doch nicht... nach langem suchen habe ich jetzt endlich herausgefunden, dass es ein Blasenstrauch ist, was bei mir da gekeimt ist.
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Hi ,

vor ein paar tagen ist bei mir Caraluma mammilaris Qua Qua
April 2009 074.jpg
April 2009 074.jpg (857.2 KB)
April 2009 074.jpg
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Es hat sich vermehrt: Brachychiton - Samen noch vom Nikolauswichtel - 5 waren drinnen

und es keimt nach langem Warten... Erdbeerbaum. Für mich siehts aber eher aus wie Unkraut
aber schaun mer mal Die Samen waren dermaßen winzig und verschiedenfarbig.

LG Distelchen
Keimling Erdbeerbaum.JPG
Keimling Erdbeerbaum.JPG (165.04 KB)
Keimling Erdbeerbaum.JPG
Brachychiton.JPG
Brachychiton.JPG (177.04 KB)
Brachychiton.JPG
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Endlich, nach guten 2 Wochen ist die erste Tamarillo gekeimt Ich dachte schon die wollen gar nicht.
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

unsre Rote Beete, die ersten kommen schon, am 09.04.2009 gesäät und heute morgen waren die ersten schon zu sehen
PICT0840.JPG
PICT0840.JPG (435.48 KB)
PICT0840.JPG
PICT0839.JPG
PICT0839.JPG (408.18 KB)
PICT0839.JPG

DAGR

Zitat geschrieben von BelaFarinRod
Zitat geschrieben von DAGR

Vielleicht ein Johannisbrotbaum? das ist der, von dem jeder Samen, auch wenn sie unterschiedliche Größen haben, genau gleich viel wiegt und zwar 1 Karat. Die bilden auch so Bohnenschotenartige Fruchthülsen aus, in denen dann die samen drinnen stecken.

DAGR

Danke für die Hilfe
Johannisbrotbaum ist es aber doch nicht... nach langem Suchen habe ich jetzt endlich herausgefunden, dass es ein Blasenstrauch ist, was bei mir da gekeimt ist.

Gerne geschehen!

Bei mir kommen die 2 weiteren Balsambirnen ( = Bittergurken) Hoffentlich wachsen sie schön!
Und außerdem noch 1 Oleander (Nerium oleander) Am 6.4. hatte ich 6 Samen gesät und jetzt - nach 1 Woche - kommt der erste schon Und das ohne einweichen. Liegt wohl daran, dass die Samen ganz frisch aus einer samenkapsel waren. Die Blütenfarbe des Strauches war wahrscheinlich weiß, da die Blütentriebe (die Blütenrispen) auf diesem Strauch grün sind. Vor kurzem ist noch einé Kapsel aufgegangen, allerdings an einem Strauch mit roten BLütenrispen, also wahrscheinlich auch rosane Blüten......klingt logisch, oder?
Aber zur Sicherheit wurden mal beide ´markiert und jetzt schauen wir mal......
Hoffentlich kommen die anderen 5 Samen auch schnell

DAGR
Herkunft: Heilbronn

laurana

Zitat geschrieben von Rhoendistel
Es hat sich vermehrt: Brachychiton - Samen noch vom Nikolauswichtel - 5 waren drinnen

und es keimt nach langem Warten... Erdbeerbaum. Für mich siehts aber eher aus wie Unkraut
aber schaun mer mal Die Samen waren dermaßen winzig und verschiedenfarbig.

LG Distelchen

Hallo Distel,

der Sämling auf dem unteren Bild, den du mit "Erdbeerbaum" beschriftet hast, sieht genau aus wie meine Prunkwinden (Ipomoea), die ich seit Jahren jedes Jahr auf dem Balkon habe. Falls das stimmt, müssten demnächst herzförmige Sekundärblättchen auftauchen......

Gruß laurana

DAGR

Nach nochmaligem Nachschaun kommen sogar schon 3 Oleander Die Wurzel war´n heute morgen noch nicht da Ich hab nur ein bisschen gegossen und schon......

DAGR
Herkunft: Zuhause

catherine

Bei mir keimt Steinkraut.

Auf meine "Schönranke" warte ich noch
Blüten: 37139

Indigogirl

Bei mir keimen Joshua Tree... gleich 7 Stück auf einmal. Und die Wurzel ist auch schon aufgebrochen und das erste Blatt ist zum Vorschein gekommen (bei allen bis auf einem).
Sieht zwar ein bisschen aus wie Gras... aber das muss angeblich so!
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

heute hat die erste Musa siamensis(Thai Gold) ihr Köpchen aus der Erde gehebt!