Was keimt bei Euch 2009?

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

nachdem ich alle keimlinge aus der arbeit pikieren mußte, weil die einfach nicht weiterwachsen wollten, konnte ich mit schrecken sehen, daß z.b. der agapanthus nicht mehr so viele wurzeln hatte...
aber ich hab noch samen, das wird einfach nochmal probiert und mit sand drüber, dann kommen die viecher erst gar nicht rein.
zwei garten-hibi-babies hab ich gerettet, wobei der eine auch etwas wenig wurzeln mehr hat... naja, eigentlich weiß ich ja eh nicht, wohin damit.
die steckis, die ich vom osterkaktus abgemacht hatte und einfach mit in die erde beim hibi-baby gesteckt hatte, hatten zwar noch keine wurzeln, aber diese gierigen viecher von tm-larven hingen fressend an den steckis selbst...
jetzt wohnen sie gereinigt bei mir. kann nüscht mehr passieren.
Herkunft: Amstetten

anconaeus

@billycat:

war ja auch etwas gespannt, ob bei mir die stinknormale p. cerulea (hoffe, man schreibt die so) keimt, weil ich ja im Forum die Ergebnisse des Aussaatwettbewerbs ein bissl mitverfolge....also hab ich mir nichts Großartiges erwartet (was ja meist hilft ).
Hab einfach die Samen aus der (im Fachmarkt gekauften) Samentüte raus, großzügig im Blumentopf auf normaler Blumenerde verteilt, ganz wenig Erde drübergestreut und täglich mit kalkfreiem Wasser besprüht. Der Topf steht am Südfenster. Die einzige Maßnahme war: nach ca. 1 Woche musste ich für drei Tage auf Seminar - und da ich meinem GG nicht ganz in Sachen Pflanzenpflege vertraue, hab ich einfach fest eingesprüht und dann ein Plastiksackerl drübergestülpt. Das hat vielleicht in den schönen Sonnenstunden noch den letzten Kick gegeben.

Auf alle FÄlle hab ich jetzt 8 Keimlinge und hoffe, alle kommen durch!

LG, Anke

Dimi1112

Ganz dringende Frage!!!

Immer wenn ich vom Mini-Gewächshaus den Deckel abmache hängen meine Tomaten nach ein paar Minuten sehr schlapp herum und sobald ich das Ding wieder zu mache werden die wieder fest...

Was soll ich tun? Sie stoßen nämlich schon an die Decke!

Danke schon mal!
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

Deine Pflänzchen sind jetzt etwas "verwöhnt" und müssen an die normale Umgebungstemperatur angepaßt werden. Wenn du aus der Sauna kommst, bekommst du ja auch erst mal Gänsehaut, wenn du ins Freie gehst.

Ich nehme derzeit den Deckel des Gewächshauses früh ab und stülpe den abends wieder drauf.

Wenn du sie weiter so verwöhnst, dann schießen die nur nach oben und werden kein bißchen kräftiger
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Herkunft: Nürnberg

Billycat

....

bei mir keimt mal wieder eine Plumeria...

DieterR

hatte vor rund zwei Wochen die Aeonium hierrenseausgesäät, die ich von Tubanges bekam!

Nunmehr keimen die ersten!
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Juhu meine 4 Kirschpaprika keimen Nun heißt es hoffen, dass ich die Ernte dieses Jahr noch hinbekomme bevor der böse Winter kommt. Und notfalls müssen sie halt alle rein in die gute Stube...das wird dann aber wieder nen Platzproblem

Und heute wandern noch Samen von Zitronenmelisse und Salbei ins Töpfchen.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Heute sind bei mir 2 Plumeria stenopetala gekeimt .
Mal schauen ob die anderen noch nachziehen , ich denke zwei könnten noch , oder zumindest eine .
Man will ja nicht unbescheiden sein.
Herkunft: Wensin

vergissmeinicht1

Bei mir keimt eine Kapuzinerkresse 'Peach Melba'

Sarracenia1234

bei mir noch nichts
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das ist meine Vorkompostschüssel. Die stand im Gewächshaus und da kamen alle nicht gekeimten Keimbecherinhalte rein! Na ja...da wollte jemand nicht auf den Kompost

Das vorne könnte ein kleiner Schnurbaum sein

Billycat

@Mel,

so eine Schale hab ich auch... alles rein was nicht keimte..oder wo ich die Erde/ Perlite noch nicht so ganz entsorgen möchte...
auch ich hab da schon das eine oder andere gefunden ...was dann doch noch keimte..
..ist dann nur immer nicht SO einfach raus zu finden was es denn mal wird..

aber lustig ist es dann doch...
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Klar das sind dann die kleinen KAPF`se , die dann zur Bestimmung eingestellt werden .
Aber wenn man schon viele Keimlinge gesehen hat, dann kann man sie wenigstens einer Art zuordnen, der KAPF - Besitzer , weiß dann was er in die Töpfe geschmissen hat, beim Aussäen, und schon ist das Rätsel gelöst .

Billycat

es keimen 2 neue Adenium.....
und
es keimt ein Samen vom lachsfarbenen Oleander....
freuuuuuu...jubel...
und natürlich noch etliche Hibis in verschiedenen Farben...