Was keimt bei Euch 2008?

Herkunft: Dresden

Spiegelchen

Adansonia digitata (Baobab) nach nur 6 Tagen gekeimt
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Zitat geschrieben von Chiva
Barbara, wenn das ein "kleiner" Ausschnitt ist, wie gross ist denn dann Dein Garten??

Hallo Heike,

der Garten ist klein und er ist viel zu klein.

Aber da ich nach dem Motto pflanze "Überall, wo eine Blume wächst, hat Unkraut keine Chance" ist wirklich alles ziemlich dicht bepflanzt. Es passiert auch des öfteren, dass da, wo man gerade ein Loch macht, schon jemand wohnt. Aber daneben findet sich auch ein Plätzchen.

Dafür gibt es aber fast keinen Rasen mehr
Herkunft: Schleswig-Holstein

Der Carlos

2x Trichterwinde!!
Herkunft: Selm

DanaSaphira

Ich wußte garnicht das man so infiziert werden kann seit gut 2 Wochen habe
ich hier das Forum durch zufall entdeckt.Ich war echt überrascht und konnte das alles garnicht glauben was man nicht alles so in die erde stecken kann und das es dann auch noch keimt. Bin dann natürlich sofort einkaufen gefahren und habe mir ein anzuchtskasten und anzuchtserde gekauft,anschließend sofort zum Supermarkt und alles erdenkliche an obst und gemüse gekauft und habe alles eingepflanzt und nun keimt bei mir auch schon so einiges nur weiß ich leider gottes nicht mehr wo ich was reingesteckt habe in meinem übereifer das werde ich bestimmt nächstemal anders machen sofort beschriften,aber ich habe ja euch und kann dann bilder reinsetzen und ihr dürft dann raten grins.

Ich wünsche euch noch viele gute keimung und erfolge
LG
Dana
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

So haben wir glaub ich , alle angefangen!!
Aber irgendwann macht man sich dann doch die Arbeit, mit dem Beschriften. Denn irgendwann braucht man hilfe bei der einen oder anderen Pflanze, und wenn dann keiner weiss, was es ist, wirds echt schwer!
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,
ich war am Samstag beim Gärtner, um Erde zu holen und als ich an der Kasse stand, entdeckte ich ein Körbchen an dem ein Zettel hing: "Bitte mitnehmen - kostenlos - abgelaufen".
Da waren so tolle Samen drinnen für: Gewürzpflanzen, Gemüse und natürlich viele Blumen. Ablaufdatum: Januar 2008 !!!
Man durfte soviele mitnehmen, wie man wollte und zuhause habe ich mal zusammengezählt und den Betrag von 25,70 Euros zusammengekriegt. Na, dafür kauft man ja gerne mal wieder einen Sack Erde
Hab natürlich soviel als möglich gleich unter die Erde gebracht. Ich bin ja Fan von Winden in allen Variationen. Die verschiedenen Sorten sind bis heute alle gekeimt (von wegen Ablaufdatum!).
Jetzt kann es richtig bunt werden in meinem Gärtchen mit:
Kaiserwinde (I. tricolor: himmelblau), Sternwinde (Quamoclit lobata), Prunkwinde (I. purpurea, gefüllt) und Rosenkleid (Rhodochiton atrosanguineum)
Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Super Ruthm, gratuliere , das ist wirklich toll. da wird wirklich alles schön bunt , und alles für umsonst . Klasse
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Toll Ruth

da wird es ja richtig stürmisch bei dir im Garten bei all den Winden aber nicht das es dich noch weg weht...nääää

"Ein bißchen Spaß muß sein........."
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,
danke für Eure Resonanz bezüglich der Winden. Meine natürlich die Blumen

@ Tubanges
Die Tamarinden nehmen ganz ungewöhnliche Formen an, wenn sich die Blättchen auffiedern. Bei meiner sah es aus wie ein kleiner Frosch (Kommentar von Chiva!). Finde aber daß das ganz tolle Pflanzen sind. Wesentlich robuster als die normalen Cassien.
Sehen schon wie kleine Bäume aus, obwohl sie noch so klein sind.
Meine ist am 29.12. gekeimt und danach ging es ganz flott weiter. Inzwischen ist sie fast 30 cm hoch und hat 9 saftig-grün befiederte Ästchen.
Noch steht sie in der Wohnung - bin aber schon gespannt, wie ihr die Frischluft bekommt und wie es dann weiter geht.
Liebe Grüße, Ruth
04-01-08_Tamarinde.jpg
04-01-08_Tamarinde.jpg (48.35 KB)
04-01-08_Tamarinde.jpg
02-01-08_Tamarinde.jpg
02-01-08_Tamarinde.jpg (49.24 KB)
02-01-08_Tamarinde.jpg

tubanges

Danke Ruth für die Bilder und es ist wirklich ein Frosch gewesen...

Bei mir guckt nun auch mittlerweile ein "Arm" raus, aber nun ist es leider zu dunkel zum fotografieren.
Herkunft: Sassenburg

Plantfool

Hallo zusammen,

nach ca. 3 Wochen sind bis jetzt sieben Cherimoya gekeimt und meine Mango mach auch gute Vortschritte. Meine Papayasamen habe ich wahrscheinlich zu warm augestellt, die sind beim ersten Keimblatt schon ca. 6-7 cm hoch. Mal abwarten, ansonsten noch einmal probieren...wäre halt schad drum.
Granatapfel, Kaktusfeige und Physalis sind noch in der Pipeline.

mauseline79

meine Feigen entwickeln sich irgendwie nicht weiter... schade.
Aber dafür hab vor einer Woche ich gaaaanz hinten im Küchenschrank beim Aufräumen ne alte Früchtetee-Mischung gefunden, könnte eine 2 Jahre alte Waldbeer-Mischung gewesen sein. Da hab ich, als es in den Kompost-Eimer rieselte, ein paar kleine Kernchen gesehen und rausgefischt.
Die sind nun gekeimt und ca. 5 cm hoch... werd mal ein Bild bei Gelegenheit machen wenn sie größer sind, denn in dem jetzigen Stadium sehen doch alle Babys irgendwie fast gleich aus...

Meine Trichterwinden haben auch ein Prolem: sie fangen an, in auf halber Stielhöhe trocken zu werden und dann umzufallen (=tot). Das wurmt mich sehr...

tubanges

Ich hab auch aus ner Teesorte mal Hibiscus-Samen rausgesammelt... Anbei mal ein Bild von den daraus geschlüpften Babys.

Und dann noch ein Bild von meiner Tamarinde, die einen Arm rausstreckt...
tamarinde 17.4.JPG
tamarinde 17.4.JPG (906.52 KB)
tamarinde 17.4.JPG
tee hibiskus.JPG
tee hibiskus.JPG (788.05 KB)
tee hibiskus.JPG

tubanges

Meine Vielleicht-Mimose keimt nun richtig sichtbar.
Nr. 14.JPG
Nr. 14.JPG (764.65 KB)
Nr. 14.JPG