Was kann meine Orchidee haben???

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: BW

evita

Ich habe mich vor einigen Wochen sehr gefreut, dass zwei meiner Orchis sehr viele Blüten bekommen, nun sind aber fast alle vertrocknet nur an der Spitze sind die Blüten aufgegangen. Bei meiner kleinen Orchi wo ich dachte die gehen auf, da sie sehr groß waren, sind auch vertrocknet. Ich gieße regelmäßig. Dünge regelmäßig, was mache ich falsch. Denn es hat mich dann doch ganz schön geärgert.

Kann mir jemand sagen, wie ich sowas verhindern kann und meine Orchi auch mal mit Blüten genießen kann. Täglich schau ich nach den zweien aber ich weiß leider noch nicht allzuviel über diese Pflanze. Vor einigen Monaten habe ich sie Umgetopft in Orchideenerde. Die Orchis stehen an der Südseite am Fenster. Aber viele in der Nachbarschaft haben es nicht anders und wenn ich das sehe wie die dort blühen, mache ich was Falsch!!!

Freu mich auf schnelle Antwort
DSCF9855.JPG
DSCF9855.JPG (514.24 KB)
DSCF9855.JPG
DSCF9854.JPG
DSCF9854.JPG (216.1 KB)
DSCF9854.JPG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Evita, Willkommen im Forum!

Erstmal müssen wir klären, was du überhaupt für eine Orchidee hast.
Kannst du uns vielleicht ein Foto reinstellen?

LG Theresa

Juli87

Orchideenerde ist meistens zu komprimiert und speichert das Wasser zu lange was zu Wurzelfäule und abfallenden Blüten führen kann. Das beste Substrat für Orchideen ist Pinienrinde.
Herkunft: BW

evita

Soviel ich weiß heißen sie was mit Phil....

Sorry aber ich bin halt frisch

daylily

Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo, evita!
Wie daylily schon geschrieben hat - das Orchideenpflänzel ist eine Phalaenopsis.

Das Vertrocknen der Blüten hängt wahrscheinlich irgendwie mit dem Allgemeinzustand der Pflanze zusammen. Wie sieht denn die Pflanze im Ganzen aus?

Sind die Blätter zum Beispiel schlaff?
-> Dann könnte - zu viel bzw. - zu wenig gegossen worden sein.
Phalis mögen weder das eine noch das andere und unter "regelmäßig gießen" kann man so ziemlich alles verstehen

Sind die Wurzeln auch noch grün und gesund?
-> Ein Wurzelschaden kann auch dazu führen, dass Blüten absterben. Aber dann müsste man das eigentlich auch an den Blättern sehen (siehe erster Anstrich).

Wenn die Pflanze so weit aber ganz gut aussieht, dann könnte es aber eben doch Zugluft sein.
-> Denn da die Phali-Hybriden, die wir ja allesamt zu Hause pflegen, aus allen möglichen Elternpflanzen zusammengekreuzt wurden, gibt's auch immer mal wieder ein paar Exemplare, die können Zugluft vertragen und andere können's eben nich.

Weiterhin würde ich dir noch empfehlen nach Schädlingen etc. Ausschau zu halten.
Denn je enger wir solche Dinge mit einbeziehen und sonst auch ausschließen könne, um so schneller finden wir das wahre Problem.

Noch etwas zum Düngen:
Wie oft düngst du denn dein "regelmäßig"? Orchideenwurzeln sind nämlich ungemein salzempfindlich. Also besser weniger als mehr.

@ Juli:
Ich glaube, das Wort "Orchideen-Erde" ist schon der Fehler. Eigentlich müsste man ja von "Orchideen-Substrat" sprechen, aber das scheint ja dem Handel irgendwie nich bewusst zu sein.
Und in der "Orchideen-Erde" *hust* , die ich benutze ist zum Beispiel ein Pinienrinden-Anteil von 70% drin. Wenn mir auch der Hersteller so ziemlich egal ist auf so was achte ich dennoch! da drehe ich notfalls alle Erdsäcke um und schau ganz penibel in die Inhaltsstoffangaben

liebe Grüße
Henrike
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

bei derartigen Schäden sind meine ersten Fragen immer:

- raucht jemand in der Familie,
- ist ein offener Kamin vorhanden,
- gab es Zugluft und
- steht irgendwo eine Schale mit Obst (Äpfel, Bananen) in der Nähe?

Die anderen Pflegeschäden können sicher auch das Eintrocknen der Knospen auslösen, aber oft liegt die Ursache an den oben genannten Dingen.
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Als Standort gibst Du ein Südfenster an. Da zur Zeit die Sonne scheint könnte auch dies mit eine Ursache sein, da die Sonneneinstrahlung am Fenster jetzt schon für recht hohe Temperaturen sorgt. Ich hab am Fenster z.Z. 30°C und Phalaenopsen mögen eigentlich keine pralle Sonne.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Die Orchideen gieße ich meist je nach dem ob sie leicht sind oder wenn schwer dann nicht. Ich nehme da einen Orchideendünger der kommt alle 14 Tage rein. Bei 2 Orchideen sind die Blätter richtig grün und fest bei der anderen sind sie wenn man so sagen kann schlaff. Ob es von Zugluft kommt kann ich mir fast nicht vorstellen da ich sie ca. 1 m von der Balkontür am Fenster stehen. Der einzigen wo es richtig gefällt ist die Gelbe. Ich hoffe dass ich die anderen noch retten kann wenn mir nur jemand sagt wie.
DSCF9863.JPG
DSCF9863.JPG (250.67 KB)
DSCF9863.JPG
DSCF9862.JPG
DSCF9862.JPG (207.64 KB)
DSCF9862.JPG
DSCF9861.JPG
DSCF9861.JPG (171.35 KB)
DSCF9861.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Meinst du es kann vom Obst kommen??? Aber das steht am anderen Ende des Raums, wir haben einen Warmluftofen als Heizung der steht auch am Ende des Raums und die Warmluft strömt auch nicht zu den Pflanzen, im Wohnzimmer haben wir dann zwischen 18 Nacht`s - 20° Tag´s Raumtemp. Habe leider auch keine andere Wahl die Ochrideen noch zu stellen. In der Küche hab ich kein Platz am Fenster, im Schlafzimmer nur ne Balkontür, im Büro sind es manchmal nur 15°, bei mein Sohn möchte diese Pflanzen nicht in seinem Zimmer, haben ein RMH und kann nur vorne oder hinten was hinstellen. Was mach ich nun.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

daylily habe immer eine gefüllte Wasserkanne extra für meine Orchis auf der Fensterbank so wie für den Rest der anderen Pflanzen auch. Zusätzlich habe ich auch noch ein Sprüher. Das Wasser ist dann nicht so kalt. Dünger nehme ich von Gardenline alle 14 Tage ist das zuviel und dann nur 1/2 Kappe für 3l Wasser.
Herkunft: Hessen

bbbssx

Zitat geschrieben von Anonymous
Die Orchideen gieße ich meist je nach dem ob sie leicht sind oder wenn schwer dann nicht. Ich nehme da einen Orchideendünger der kommt alle 14 Tage rein. Bei 2 Orchideen sind die Blätter richtig grün und fest bei der anderen sind sie wenn man so sagen kann schlaff. Ob es von Zugluft kommt kann ich mir fast nicht vorstellen da ich sie ca. 1 m von der Balkontür am Fenster stehen. Der einzigen wo es richtig gefällt ist die Gelbe. Ich hoffe dass ich die anderen noch retten kann wenn mir nur jemand sagt wie.

das liegt daran das die Gelbe andere Ansprüche hat als die beiden anderen und ihr der Platz Besser bekommt als den anderen

ich würde die anderen an einen anderen Platz stellen und die Lücken mit anderen Orchideen die die Gleichen Ansprüche haben auffüllen

hast du Daten zum Aktuellen Standort (Temperatur und Himmelsrichtung/Licht)?

daylily

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Die Phalaenopsis reagiert mit roten Knospen und Schlaffen Blättern auf Wurzelprobleme.

Ich vermute (auch anhand der fotos):

- Die Pflanzen wurden nach dem kauf nicht umgetopft
- Sie werden mit Leitungswasser gegossen
- Sie werden gegossen (nicht getaucht) - das überschüssige Wasser aber nicht abgegossen

Liege ich mit mindestens einer der Vermutungen richtig?

Ich denke es ist folgendes passiert:

Die Pflanze wird gegossen, Wasser läuft durch und sammelt sich am Topfboden. Das sorgt für Staunässe an den lufthungrigen Wurzeln (das gleiche kann auch durch schlechtes Kaufsubstrat passieren, das zuviel Wasser speichert). Die Wurzeln sind also zu nass und (wenn das öfter passiert bzw länger andauert) beginnen anzusterben.
Jetzt hat die Pflanze ein anderes Problem: Durch die toten Wurzeln unten kommt sie an garkein Wasser mehr, sie beginnt also zu welken. Außerdem wird unten garkein Wasser mehr aufgenommen, es verbleibt NOCH länger im Topf und das schädigt die Wurzeln NOCH weiter. Langsam sterben immer mehr Wurzeln ab, der Pflanze geht es immer schlechter, sie kann ihren Ernährungsbedarf nicht mehr decken und beginn zu "sparen". Pflanzen sparen indem sie Blätter etc abwerfen. Und das was am "unnützesten" für die Pflanze ist, weil es nur Kraft kostet, sonst aber erstmal nichts zum eigenen Überleben beiträgt sind die Blüten/Knospen - also werden die erstmal als erstes "wegrationalisiert".

Abhilfe: Die Pflanzen HELL stellen (3m vom fenster weg ist zu dunkel) - Phalaenopsis kommen mit relativ wenig Licht aus, aber ein West oder Ostfenster sollte es schon sein. Ein Südfenster geht auch, aber es muss über Mittag Schatten her.

Warm halten - d.h. kälter als 17 Grad sollte es auch Nachts nicht werden - ideal wären Temperaturen Tagsüber von mindestens 20 Grad - gesunde Pflanzen tolerieren aber auch längerfristig kühlere Temperaturen. Dauerhaft aber nicht!

Umtopfen - ein für Phalaenopsis geeignetes Substrat sollte her - das kaufsusbtrat kann eine Mogelpackung sein und die Probleme erst auslösen.

Mit weichem Wasser gießen - Leitungswasser enthält zuviel Kalk - Phalaenopsis sind robust auf Dauer vertragen die Wurzeln den kalk aber nicht und sterben ab (Problem: Siehe oben!)

Nur Wässern, wenn die Pflanzen Wasser benötigen. Die Wurzeln werden dann grau, der Topf ist von innen NICHT mehr beschlagen. Das kann iM Winter je nach temperatur gut und gerne mal 2-3 Wochen dauern.

Wenn du das beachtest sollten die Phalaenopsis sich schnell erholen.

Die genannten Punkte können auch einen Effekt haben - jedoch beinahe NUR auf die Knospen - nicht auf die ganze Pflanze.

-Zigarettenrauch: Lagert sich auf den Blüten ab, schädigt diese und die Knospen sterben ab (selber bestätigen kann ichs nicht - haben keine Raucher im Haushalt etc. Habs aber oft gelesen)

-Obst: Verströmt ein Reifegas, das die Blüten schneller verwelken lässt und in hoher Konzentration auch schon Knsopen zum abfallen bringt - es eignet sich aber auch um Pflanzen zur bildung von blüten zu animieren.

-Zugluft: Ist sowieso für die meisten Pflanzen Gift - man sollte sie außer Gefahrenzone bringen, bevor man Lüftet - zumindest in der Kalten Jahreszeit.

P.S: Die "Gelbe" ist ein Oncidium - kommt tendentiell mit etwas mehr Wasser zurecht wie die Phalaenopsis - das würde für die "zuviel Wasser these" sprechen.

daylily

Na endlich! Der Meister hat gesprochen!

LG Theresa
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2