was ist zu tun vor dem einpflanzen von Pflaumenkernen??

Herkunft: neuss

futzischnuffi

habe mir aus leckeren süßen pflaumen ein paar kerne ausgelöst sie vom fruchtfleisch entfern und jetzt etwa 2-3 wochen getrocknet. wie muss ich nun weiter vorgehen . oder müssen die noch länger trocknen? muss ich sie spalten oder nicht? weiss einer von euch wie lange die kerne brauchen ungefähr bis sie keimen? oder muss ich die vorher einweichen bzw. quellen lassen ?

sorry habe so viele fragen will ja alles richtig machen
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Soweit ich weiß, brauchen Pflaumenkerne eine Stratifikation, d.h. ab damit in den Kühlschrank für schätzungsweise 2-3 Monate.
Im Moment ist die Zeit nicht so günstig, Pflaumen auszusähen. Warte doch bis zum Herbst, dann ess Pflaumen, entfern sorgfältig das Kerngehäuse und sähe die Samen einfach in Töpfe im Freien aus, da sparst du dir dann die Stratifikation im Kühlschrank- das macht der Winter.
Wenn du ein Pflaumenbäumchen haben möchtest, schneide dir lieber einen Steckling.
Herkunft: neuss

futzischnuffi

ahhja okay vielen dank. da weiss ich dann jetzt schonmal etwas mehr

pachizefalos

Zitat geschrieben von Mara23

Wenn du ein Pflaumenbäumchen haben möchtest, schneide dir lieber einen Steckling.

Ich kann Mara nur beipflichten. Nur über Stecklingsvermehrung bekommst du die gewünschten gleichen Bäume. Bei der Aussaat bekommst du viel wahrscheinlicher irgendwelche kleinen Pflaumen, die lecker sein können oder auch nicht....