Was ist es? Portulak

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,
folgende Pflanze fand ich vor ein paar Wochen im Topf eines großen Weihnachtssterns. Sie wuchs dort zunächst unbemerkt (Zimmerpflanze - keine Ahnung wie es da reingekommen ist). Als ich es bemerkte war sie schon so groß daß ich sie einfach umgepflanzt habe. Seitdem wuchert es wie wild. Interessanterweise siehts schon ein wenig aus wie ein kleines Bäumchen.
Was hab ich da? Ist es ein "Unkraut"? Interessant finde ich auch die kräftigen roten Stengel. Habe mal ein Bild im Ganzen und eins von nah gemacht. Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Der Pflanzenfrager
RIMG0081.JPG
RIMG0081.JPG (83.08 KB)
RIMG0081.JPG
RIMG0083.JPG
RIMG0083.JPG (86.52 KB)
RIMG0083.JPG
Herkunft: Augsburg

Mäy

Vielleicht eines der vielen Pflänzle aus der Familie Crassula?

P.S. Ist schon witzig, was sich so alles eigenständig in "fremde" Töpfe einnisten.
Habe vor ein paar Monaten eine Mittagsblume aus einem Aloetopf in den Garten gepflanzt. Sie ist zwar nicht so blühfreudig, weil sie sich eher aufs Wachstum konzentriert, aber dafür blüht sie besonders blau. So ein blau hab ich noch nie gesehen bei einer Mittagsblume!
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Herkunft: Luxemburg

-Tine-

Jep, ich denke auch Portulak. Warte mal auf die Blüten, die finde ich äusserst hübsch. Die Pflanze gibt's als "Salat", aber auch als Zierpflanze mit Blüten in allen möglichen Farben/Kombinationen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Tips. Von Blüten ist bisher noch nix zu sehen, dafür verstreut das Ding im Moment seine Samen... das sind kleine schwarze Körner, sehen aus wie Mohn, nur novh kleiner. Sollte sie noch Blühen, stelle ich vielleicht nochmal ein Foto ein.
Bis denn!
Viele Grüße