Portulak-Röschen - versch.Farben an einer Pflanze

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Portulak-Röschen - versch.Farben an einer Pflanze

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 16:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Problem und bin sicher, daß mir hier jemand dazu helfen kann:

Ich habe mittlerweile mehrere dieser eigentlich wunderschönen Portulak-Röschen
(Portulaca ?grandiflora?) gehabt.

Nun wundert es mich, daß ich jetzt - von dem selben Gärtner - 2 Pflanzen gekauft habe:
Eine, die nur gleichfarbige Blüten hervorbringt (rötlich), und eine die an der gleichen Pflanze, gelbe, weiße und rötliche Blüten hervorbringt.
Der Gärtner konnte mir nichts dazu sagen.
Ich dachte schon daran, daß es hier vielleicht einen ähnlichen Effekt gibt wie bei z.B. bei Hortensien (werden erst bei sauren Boden blau)?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße
Mentafan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Portulak-Röschen - versch.Farben an einer Pflanze

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 17:19 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Portulak-Röschen - versch.Farben an einer Pflanze

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 17:35 Uhr  ·  #3
Hallo Swenja2008,

dankeschön für Deine prompte Antwort mit dem link zu 'Dehner'.
Genau das meinte ich.

Ich bin aber nicht sicher, ob es wirklich eine Züchtung ist und nicht eine mutagene Veränderung der gleichen Pflanze durch Licht, Wasser, Standort oder ähnlichem.
Da müßte man eben wissen, ob man eine mehrfarbige oder auch eine einfarbige Portulaca wirklich züchten kann. - Das Wissen fehlt mir.
Leider ist es 'dumm', daß mir der Gärtner nichts Näheres sagen konnte, denn wie gesagt, beide Pflanzen stammen offenbar von einem 'Hersteller' zum gleichen Zeitpunkt. (Der Gärtner hat sie auch nur gekauft und nicht selbst gezogen.)

Schöne Grüße
Mentafan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Portulak-Röschen - versch.Farben an einer Pflanze

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 19:29 Uhr  ·  #4
Bei Portulakröschen werden aber häufig auch mehrere Pflänzchen zusammen belassen, so dass man auf diese Weise entweder gleiche oder unterschiedliche Farben in einem Topf hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Portulak-Röschen - versch.Farben an einer Pflanze

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 20:55 Uhr  ·  #5
Das habe ich berücksichtigt.
Beim Aussetzen aus dem gekauften Topf habe ich sie erst mal versucht, auseinanderzunehmen: Es ist eine Pflanze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.