Was ist nun das Beste für die kleinen Flaschenbäume? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Was ist nun das Beste für die kleinen Flaschenbäume?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo! :D

Nach fast 2 Monaten haben endlich 3 kleine Flaschenbäume das Licht der Welt erblickt. Sie standen auf der Heizung wobei dort keine konstante Temperatur herrschte, sondern es mal kälter mal wärmer war. teilweiße schwankungen von über 6°C. Sie haben sich aber trotzdem gut entwickelt und gestern habe ich sie nun in die Erde gepflanzt (siehe Bild).
Wie soll ich sie nun pflegen? Wie hoch soll die LF sein? Wie feucht/trocken sollte die Erde sein? Sollten sie abgedeckt werden?
Ich will auf keinen fall etwas falsch machen!!! :wink:
Bilder über Was ist nun das Beste für die kleinen Flaschenbäume? von Fr 06 Feb, 2009 16:16 Uhr
Flaschenbaum (2).JPG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragFr 06 Feb, 2009 16:26
Hallo Julia,

was meinst Du denn mit "Flaschenbaum" :?: :?:

Aber gleich vorweg ... die Töpfchen kommen mir, egal, was es ist, zu klein vor, da musst Du sehr bald wieder umtopfen. :oops:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 06 Feb, 2009 16:33
Ich meine Brachychiton populneus- Glücksbaum oder auch Flaschenbaum genannt...oder?? :-k

Ja die Töpfchen sind auch nicht sonderlich groß, aber ich möchte dass erst die Wurzeln sich gut ausbilden, dann werden sie in größere Töpfchen umgetopft.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragFr 06 Feb, 2009 16:43
Aha, dachte ich mir ja fast :wink:

Sei bitte nicht böse, wenn ich Dir widerspreche :D aber ich würd gleich Joghurtbecher nehmen, die sind oben auch nicht breiter, aber doch ein bissl höher \:D/ \:D/

Die kriegen nämlich schnell lange, feine Wurzeln und dann werden diese gleich wieder gestört :-k :-k

Bitte nicht zuuu feucht halten (evtl. noch Perlite untermischen), sonst gammeln sie Dir weg .... und evtl. jetzt nach dem Umtopfen noch ein paar Tage abdecken, damit sich die Samenschale lösen kann. Die ist leider hartnäckig, wenn sie zu trocken wird und dann kann das Pflänzchen die Keimblätter rausschieben.

... und wenn Du sie weiter am Fenster stehen lässt, drauf achten, dass sie noch keine Sonne abkriegen! :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 06 Feb, 2009 16:50
Neee ich bin dir ganz sicher nicht böse, ich nehme gerne Ratschläge an :D
ich danke dir.
Und nein Sonne können die nicht abbekomen, da sie am Nordfenster stehen und es (fast) nie sonnig ist.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragFr 06 Feb, 2009 17:19
:-#= :-#= OK!

:oops: :-k Nordfenster = wenig Licht???? :-k :-k Ist halt ein bissl schwierig um diese Jahreszeit ... musst halt aufpassen, dass sie Dir nicht gaggelig werden :-k :-k

Hättest Du evtl. noch ein Ostfenster zur Auswahl :oops: :-k Morgensonne wär ja nicht grad schlimm!?

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Die beste Pflanze von vogelalfi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

10441

So 17 Sep, 2006 19:02

von Valdris Neuester Beitrag

Das beste Süßungsmittel? von Solanacae, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 1 Antworten

1

1209

Mi 27 Apr, 2016 19:30

von Mara23 Neuester Beitrag

Die beste Pflanzzeit ist jetzt von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

5623

Mo 24 Sep, 2007 7:50

von Frank Neuester Beitrag

Wann ist die beste Aussaatzeit für : von Fabi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

4121

So 06 Jan, 2008 13:10

von Rose23611 Neuester Beitrag

welcher topf ist der beste! von monk, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 9 Antworten

9

4291

Do 18 Mär, 2010 12:50

von monk Neuester Beitrag

Welches Wasser ist das beste? von blackredshadow, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

9719

Di 24 Apr, 2012 11:40

von Lohe Neuester Beitrag

Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden von Olli Verticillata Alba, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 97 Antworten

1 ... 5, 6, 7

97

36737

Sa 23 Jun, 2018 9:11

von Planzsusi Neuester Beitrag

Kindel und die Beste Lösung von evita, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

2664

Do 17 Mai, 2012 15:53

von Hobby_Gaertner Neuester Beitrag

Beste Pflanzzeit für Rosen von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1046

Mi 26 Dez, 2012 23:54

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Beste Zimmerpflanzenerde für Clivien von Tillandsie50, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

631

Sa 26 Mär, 2016 11:51

von gudrun Neuester Beitrag