Strelitzie mit einigen kleinen Problemchen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2021

Blüten: 5
Betreff:

Strelitzie mit einigen kleinen Problemchen

 · 
Gepostet: 01.05.2021 - 13:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir Ende letztes Jahr eine Strelitzie gekauft und an sich macht sie sich gut, schiebt ständig neue Blätter nach und sieht aus der Ferne ganz gut aus, siehe angehängte Fotos.

Sie steht direkt an einem Südfenster und bekommt sehr viel Licht. Ich gieße sie einmal die Woche bzw alle 10 Tage mit 1L Wasser und Strelitzien Dünger.

Wenn man auf die Details schaut, habe die entsprechenden Fotos angehängt, gibt es doch einige Anzeichen, dass es ihr nicht super gut geht, hoffentlich kann mir jemand hier im Forum Ratschläge geben, vielen Dank schon mal:

Die kleinen Blätter im unteren Bereich sind alle eingerollt, die großen sehen an sich gut aus.

Ein großes Blatt sieht sehr schlapp und verkrüppelt aus

Ein Blatt will sich seit Kauf nicht aufrollen, es ist sehr lang aber ich habe keine Möglichkeit beim aufrollen zu unterstützen, das ist wie gesagt seit 6 Monaten der Fall. Seitdem gab es 7 neue Blätter aber dieses will sich nicht aufrollen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gesamtansicht
9E658DFB-A68D-48A6-9 … 26F.jpeg (420.43 KB)
Gesamtansicht
Großes hängendes schlappes  Blatt
3B7FDF85-1CF7-46D6-A … 947.jpeg (367.88 KB)
Großes hängendes schlappes Blatt
Großes Blatt was sich nicht aufrollen will
F5286358-2E16-462F-9 … 0BD.jpeg (252.69 KB)
Großes Blatt was sich nicht aufrollen will
Eingerollte kleine Blätter 1
0FFE305F-FB96-4CCB-8 … 60B.jpeg (476.57 KB)
Eingerollte kleine Blätter 1
Eingerollte kleine Blätter 2
15C77ACA-3FC5-45FD-9 … 31F.jpeg (501.43 KB)
Eingerollte kleine Blätter 2
Neue kommende Blätter
F1F92A99-A91B-4F76-A … 696.jpeg (344.49 KB)
Neue kommende Blätter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 3057
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 495
Betreff:

Re: Strelitzie mit einigen kleinen Problemchen

 · 
Gepostet: 03.05.2021 - 10:27 Uhr  ·  #2
Hallo,

der Topf ist viel zu klein. Bei Strelitzia reginae ist ca 2/3 der Biomasse Rhizom. Wahrscheinlich ist da kaum noch Erde im Topf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.