was ist mit unseren rosen los??

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 99718
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

was ist mit unseren rosen los??

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 19:47 Uhr  ·  #1
ich habe jetzt eine ganze weile die themen hier durchsucht und konnte aber nichts passendes finden.


und zwar haben wir im märz bei schlüter 3 rosen gekauft und gepflanzt.

erst sah alles gut aus und es kamen auch gleich knospen.
nur irgendwie kommen sie im vergleich zu den anderen rosen nicht in die gänge.
und jetzt fangen sie auch noch an sich zu verfärben, aber nur das holzige.
die blätter sind weiterhin frisch und munter.

was kann das problem?? alle 3 stehen auf einem beet von 2,5 x 3 meter und haben den ganzen tag sonne.
unten seht ihr die bilder der rosen.zwischen ihnen sind ca 1,5 meter platz.

wir bitten um hilfe
P5280003.JPG
P5280003.JPG (382.13 KB)
P5280003.JPG
P5280002.JPG
P5280002.JPG (423.91 KB)
P5280002.JPG
P5280001.JPG
P5280001.JPG (416.42 KB)
P5280001.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: was ist mit unseren rosen los??

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 21:39 Uhr  ·  #2
hallo

ich finde die sehen gut aus

einige rosen sind auch mal spätzünder, das ist aber nicht schlimm, deine treiben gut aus,man muss einfach abwarten, das was über dem austrieb ist, wird nicht weiter wachsen, kann irgendwann später bis zum nuaustrieb zurück geschnitten werden, im nächsten monat kannst du dann auch mal rosendünger ausbringen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 99718
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: was ist mit unseren rosen los??

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 22:49 Uhr  ·  #3
erstmal danke für deine schnelle antwort

bei der rose von bild 1 und von bild 3 würde ich dir direkt glauben und ein lächeln bekommen.
denn bei den beiden ist nur das über den frischen letzten blätter verfärbt und verholzt.

aber bei der heidi klum rose in der mitte verfärbt es sich ja fast bis unten hin.
und das obwohl da noch blätter dran sind , die auch noch frisch aussehen.

hhhmmmmmmm . kommt mir halt komisch vor.


und noch wegem dem düngen:
muß es extra der fertigdünger sein?? habe da mal was von kaffeesatz und bananenschalen gehört.

mfg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: was ist mit unseren rosen los??

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 23:34 Uhr  ·  #4
ich würde erstmal abwarten, das frühjahr war ja noch nicht so optimal und wie schon gesagt, manche sind halt spätzünder, die konzentrieren sich erstmal auf wurzelbildung

ich nehme einen speziellen rosendünger, von welcher firma ist dabei eigentlich egal

kaffeesatz und bananen hab ich auch schon probiert, mit nicht sehr gutem ergebnis kann man noch zusätzlich machen, muss man aber nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.