Was ist mit meinen Jungpflanzen los?

Herkunft: Kautzen, Österreich
Blüten: 10

sempre76

Hallo,

ich habe mehrere Sommerflieder aus Steckhölzern gezogen, nachdem sie schon bewurzelt waren und auch kräftig gewachsen sind, habe ich diese aus dem erdboden in töpfe vereinzelt, gleich danach sahen sie wie auf dem Foto aus. Ich habe sie dann kräftig eingekürzt und sie erholten sich auch, doch jetzt nach 2 oder 3 wochen sehen sie wieder so aus. Woran kann das liegen?

Selbiges ist mir mit ein paar Steckhölzern vom Wilden Wein passiert. Allerdings wuchsen sie nach dem umtopfen normal und kräftig weiter, erst 1-2 monate später sehen sie jetzt so wie am foto aus.

Bitte um Hilfe!

Danke!

Mario
IMAG0236_2.jpg
IMAG0236_2.jpg (1010.62 KB)
IMAG0236_2.jpg
IMAG0235_2.jpg
IMAG0235_2.jpg (1.11 MB)
IMAG0235_2.jpg
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

ich finde das ganze sieht sehr vertrocknet aus. Wenn die noch nicht so viele Wurzeln haben, brauchen die viel Wasser. Ich würde mal kräftig wässern.

sempre76

@Hobby Gaertner: Danke erstmal.

ok, beim jetzigen auftreten dieses problems, lass ich mir das einreden , aber beim umpflanzen ist ja das auch passiert und da habe ich kräftig gegossen, kann es da einen anderen grund auch noch geben?

LG
Mario
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Nunja, so wie ich das verstanden habe, hattest du die ja in Erde Bewurzelt. Und dann hast du sie umgetopft oder? Dann könnte es sein, dass da vllt. viele kleine Wurzeln geschädigt wurde, zumindest bei denen, die direkt so aussahen.

sempre76

auch das kann passiert sein

danke für deine Hilfe!