Was ist eine Hybride?

Herkunft: Ostfriesland

Spucki

Ich lese es überall, habe eine angehende Ahnung was es sein könnte aber was ist es genau?
Ich werde aus mehreren anderen Seiten nicht schlau, wo es beschrieben wird.
Blüten: 40

Hesperis

"Eine Hybride (gelegentlich auch Hybrid (maskulin), nicht-fachsprachlich bzw. veraltet: Bastard, Mischling oder Blendling) ist in der Biologie ein Individuum, das aus einer Kreuzung zwischen Eltern verschiedener Arten oder Unterarten hervorgegangen ist. Teilweise, insbesondere in der Zucht, wird der Begriff auch für Nachkommen von Kreuzungen verschiedener Zuchtlinien oder Rassen verwendet. "
von hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hybride

so beginnt der Artikel über Hybride bei Wikipedia

was ist daran unklar?

Grüße Stefan

Rouge

Klärchen Stefan

Und für alle anderen : Eine Kreuzung zwischen Schäferhund und Dackel = Hybride ... weil 2 verschiedene Rassen und das überträgst jetzt auf Pflanzen Spucki
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

so, & um's für spucki noch ein bisschen verwirrender zu machen ---> dann kann man auch noch unterscheiden zwischen arthybriden & gattungshybriden, also der dackel-schäferhund auf der einen, oder die noch etwas reingepfuschte variante wie bei pferd-esel, oder löwe-tiger. botanisch gesehen wäre dann bspw. der artbastard viola x wittrockiana, das gartenstiefmütterchen, das aus 3 verschiedenen viola-arten entstanden ist (& das ganze auch noch in f1-f2-hybriden ausgemendelt wird), oder der gattungsbastard wie etwa x sorbopyrus auricularis, die hagebuttenbirne.

erkennbar, ob art- oder gattungsbastard, ist es am postierten x. beim artbastard steht x in der mitte, nach dem gattungsname. beim gattungsbastard steht es vornan.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Stella, ich finde Deine Erklärung cool, aber Spuckis wird wahrscheinlich augenrollend vor dem PC sitzen.
Ich ergänze mal kurz zu Deinen Ausführungen:

@Spucki: Stella hat als Beispiele Schäferhund-Dackel versus Esel-Pferd genommen, weil

sowohl Schäferhund als auch Dackel gehören zur gleichen Unterart: Canis lupus familiaris aus der Familie der Hunde / Canidae (Gattung: Canis)
während Pferd und Esel nicht zur gleichen Art, sondern zur gleichen Gattung gehören
Deswegen Stellas Unterscheidung Art- bzw. Gattungshybriden.

Falls das schon total klar war, bitte ich um Entschuldigung für mein Geschwafel.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Seufz, soll ich euch was sagen......ist mir auch viel zu kompliziert dafür haben wir dann ja euch

Manche Hybriden sind durch die Kreuzung unfruchtbar (das ist noch etwas was ich beitragen kann, das andere ist

Rouge

einzeln sind wir schon unmöglich, aber zusammen

unschlagbar

Stella, ich hab mich grad gekugelt, deine Erklärung war der Hit ... und Spucki, sorry, du tust mir leid, ich hoffe, du kapierst unser "Gelaber"
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

spucki, raucht dir der kopf, oder willste noch mehr wissen .
Herkunft: Ostfriesland

Spucki

Hey Leute, sorry dass ich nicht eher geantwortet habe..
Also mir ist schon klar geworden, was es nun wirklich bedeutet
Dazu noch gesagt: Ich verstehs einfach am besten, wenns mir einer mit seinen eigenen Worten erklärt
Also danke an euch alle!

liebe Grüße, die Jana