Was ist das (Palme)? - Taro - Colocasia

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Was ist das (Palme)? - Taro - Colocasia

 · 
Gepostet: 15.12.2015 - 18:44 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

Was ist das für ein keimling ich habe vor paar Wochen eine Knolle bekommen und sollte sie einpflanzen und dann kam das.
http://host.green24.eu/view-im…3b9c39.jpg

Könnt ihr mir bitte schnell weiter helfen

LG Judon
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43403
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12392
Betreff:

Re: Was ist das (Palme)?

 · 
Gepostet: 15.12.2015 - 21:42 Uhr  ·  #2
hallo judon

herzlich willkommen

eine palme ist das schon mal nicht, denn palmen haben wurzeln und keine knollen

warte bis sich das blatt entfaltet hat, poste dann eine neues bild
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Was ist das (Palme)?

 · 
Gepostet: 15.12.2015 - 23:18 Uhr  ·  #3
Hallo ,
vielen Dank für die schnelle Antwort ich werde wenn das erste Blatt kommt ein Foto reinstellen

LG
Judon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6142
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30240
Betreff:

Re: Was ist das (Palme)?

 · 
Gepostet: 15.12.2015 - 23:23 Uhr  ·  #4
Moin,

man könnte es schon mal bis auf die Familie runterbrechen: Araceae. Das junge Blatt kenn ich so von meinen Arum.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Was ist das (Palme)?

 · 
Gepostet: 16.12.2015 - 06:57 Uhr  ·  #5
Guten Morgen,
Mir wurde gesagt das die Kristalle besitzt die vor dem Verzehr der Pflanze weggekocht oder abgewaschen werden muss

LG Judon
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2457
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 6639
Betreff:

Re: Was ist das (Palme)?

 · 
Gepostet: 16.12.2015 - 13:49 Uhr  ·  #6
Taro?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 387
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Was ist das (Palme)?

 · 
Gepostet: 16.12.2015 - 21:59 Uhr  ·  #7
Moin!
Könnten damit Calciumoxalat-Kristalle gemeint gewesen sein? Das würde zur Gattung Arum passen, aber auch zu Colocasia esculenta (Taro). Die nadelförmigen Kristalle nennt man auch Raphiden.
Gruß, Markus
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Was ist das (Palme)?

 · 
Gepostet: 17.12.2015 - 07:20 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Was ist das (Palme)?

 · 
Gepostet: 17.12.2015 - 18:19 Uhr  ·  #9
Guten Abend
Ist es jetzt eine Taro?

Und eine andere Frage darf man Kerne einer Citrus vor dem einpflanzen stratifizieren?

[URL=http://host.green24.eu/image.uploads/17-12-2015/original-6e96266c291c1c697a1e8cff6f3ff709.jpg][/URL

Viele Grüße
Judon
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43403
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12392
Betreff:

Re: Was ist das (Palme)?

 · 
Gepostet: 17.12.2015 - 21:41 Uhr  ·  #10
die citruskerne müssen nicht stratifizieren werden

citrus-limone-zitrone-t5961.html

citrus-reticulata-mandarinen-rutaeae-t13340.html

noch mehr infos findest du in unserem pflanzenlexikon

pflanzenlexikon-steckbriefe-f31.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was ist das (Palme)?

 · 
Gepostet: 17.12.2015 - 22:04 Uhr  ·  #11
Hallo Judon,

ja, das ist eine Taro. oder eine colocasia.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Was ist das (Palme)?

 · 
Gepostet: 17.12.2015 - 22:23 Uhr  ·  #12
Guten Abend,

Danke für die Lösung meines Problems der Taro.

Jetzt noch mal zu den Zitrusfrüchten. Ich habe sie jetzt angefangen zu stratifizieren seit Heute da ich sie nicht sofort einpflanzen kann, wie Lager ich sie solange bis zur Verwendung? Oder sind sie schon durch das Kühlen kaputt gegangen?

LG
Judon
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 47
Beiträge: 21802
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65064
Betreff:

Re: Was ist das (Palme)?

 · 
Gepostet: 18.12.2015 - 08:53 Uhr  ·  #13
Warum hast du stratifiziert?
Nimm sie, lass sie trocknen, bewahre sie trocken auf, nicht zu warm und wenn du sie einpflanzen möchtest, dann weich sie mindestens 24 Std. in lauwarmen Wasser ein, dass sich die Kerne wieder schön vollsaugen und pflanz sie dann ein.
Oder noch einfacher: Besorg dir die entsprechenden Kerne aus einer frischen Zitrusfrucht und pflanz sie dann ein, wenn du Zeit hast.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Was ist das (Palme)?

 · 
Gepostet: 18.12.2015 - 10:53 Uhr  ·  #14
Hallo,
ich habe gehört das man Zitrusfrüchte stratifizieren muss deswegenn habe ich es gemacht, aber ich hole sie jetzt schnell raus.
Danke

LG
Judon
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 47
Beiträge: 21802
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65064
Betreff:

Re: Was ist das (Palme)?

 · 
Gepostet: 18.12.2015 - 11:10 Uhr  ·  #15
Zitat
ich habe gehört das man Zitrusfrüchte stratifizieren muss

Aha, das wäre mir sehr neu und das stimmt leider nicht. Es geht vollkommen ohne.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.