Was ist das nur für eine Pflanze-Ficus deltoidea

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ihr,

ich bin neu hier und durch eine Internetbekanntschaft auf eure Seite aufmerksam geworden. Nun brauche ich eure Hilfe.

Meine Mutter hat auf Arbeit eine Pflanze stehen, von der ich ein Stück abgeschnitten und ins Wasser zum Bewurzeln gestellt habe. Das ist schon eine Weile her, Wurzeln sieht man noch keine. Ich wollte im Internet nachforschen, wie sich die Pflanze vermehrt, weiß aber nicht, was es für eine ist.

Könnt ihr mir helfen?
Foto0371.jpg
Foto0371.jpg (452.01 KB)
Foto0371.jpg

Rouge

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Rouge,

das könnte sie tatsächlich sein. Wenn mir das jetzt noch jemand bestätigt, dann bin ich überglücklich

Danke für deine Antwort.
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Bestätige

Gruß
Horst

Gluggsmarie

Ich kenne sie auch unter dem Namen F. triangularis. Die gibts auch buntblättrig.
Ein Tipp zur Bewurzelung: Nimm einen Kopfsteckling von 10 cm Länge und stecke es direkt in feuchte (nicht nasse!) Erde. Funktioniert nach meiner Erfahrung besser als ein so großer Stecki.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe zwar einige Pflanzen, weiß bei vielen auch, wie ich sie vermehren kann, aber mit den Begriffen Kopfstecklinge usw tu ich mich immer ein wenig schwer, weil ich nicht genau weiß, wie weit und wo nun abgeschnitten werden muss.

Heißt Kopfsteckling, einfach von oben 10 abschneiden??

Liebe Grüße

Gluggsmarie

Genau das heißt es. Beim Kopfstechling hast du noch den Trieb, der einfach weiterwachsen kann. Ein Stammsteckling ist nur das Mittelstück, welches neue Triebe bilden muss. Stammstecklinge sind logischerweise mehr verholzt. Es ist aber nicht gesagt, dass grundsätzlich Kopfstecklinge besser bewurzeln. Pflanzen aus weichem Material bewurzeln oft besser aus dem teilweise verholzten Bereich, da weiche Stellen eher faulen als verholzte.
Wenn du aus deinem Stecki den Kopfsteckling genommen hast musst du den Rest auch nicht wegschmeißen. Schneide dir mehrere Kopfsteckis und des Stamms steckst du auch in die Erde.

Beim Schneiden von Stecklingen sollte das Schnittwerkzeug sauber und scharf sein. Gut geht es mit Nagelscheren. Wenn du in Wasser bewurzelst hilft etwas Kohlepulver, damit sich nicht sofort Algen und Schimmel im Wasser bilden.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen lieben Dank für deine Erklärung. Jetzt weiß ich damit auch mehr anzufangen und werd morgen gleich die Kopfsteckis abmachen und in feuchte Erde pflanzen. Mal sehen, was eher wurzelt.

Danke