Was ist das an meinen Tigerlilien? Brutzwiebeln

Rouge

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
samenkörner, denke ich mal

hast du die knubbel mal aufgemacht und nachgesehen

Rouge

ja - im Moment ist da nix zu sehen ... was nur seltsam ist, daß meine Tigerinnen heuer gar net geblüht haben und trotzdem diese Knubbel bilden ...
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
das sind keine Samenknubbel, sondern Brutzwiebeln, die kannst du abnehmen und einlegen, dauert etwas, gibt aber Junglilien. Das ist genau der Mechanismus für schlechte Jahre oder Standorte, in/an denen keine Blüte gebildet wird und damit auch kein Saatgut. Dann wird sich halt vegetativ vermehrt.
Grüße Stefan

Rouge

danke Hesperis, dann weiß ich Bescheid ... und daß der Standort für sie nicht gut ist, merk ich schon seit vorletztem Jahr (da hatte ich nur noch keinen Garten) ... und letztes Jahr hab ich noch keinen Platz für sie gehabt. Die stehen zusammen (von einer Gärtnerei!!) eingepflanzt mit einer Hasel, einem Kriechwacholder, weiteren Lilien, einer Konifere (die mittlerweile leider schon den Weg alles irdischen ging) in einem zwar relativ großen Holzkasten, aber doch zu klein und eng für so viele Pflanzen ....

Hesperis

Hallo Kerstin,
ist das so was, dein Tiger?. Die hier macht auch diese Zwiebelchen, Grüße Stefan
SANY0151.JPG
SANY0151.JPG (172.87 KB)
SANY0151.JPG

Rouge

Yep Stefan, nur meine (soweit ich mich erinnern kann) ist etwas heller orange gefärbt - aber wunderschön (soweit ich mich erinnern kann ) ...

Und jetzt noch 'ne Frage dazu:
Ich wollte gestern diese Knubbel abmachen ... und da waren sie weg! Ich hab erstmal die Kinder gefragt, ob sie wieder mal Gärtner gespielt haben, aber die haben alle 4 relativ glaubhaft nein gesagt. Kann es sein, daß Vögel diese Zwiebeln fressen oder waren das irgendwelche Käfer/Insekten?

Hesperis

Morgen Kerstin,
ich glaube, die fallen irgendwann von selbst ab. Weiss ich aber nicht genau, habs noch nicht gezielt beobachtet. Nur von diesem meinem neuen Tiger wollte ich sie mal abnehmen, und grübele noch ob jetzt gleich oder erst nach dem Urlaub.
Grüße Stefan

Rouge

na, wenn die alleine abfallen, dann besser JETZT abmachen ... nach'm Urlaub geht's dir wahrscheinlich dann wie mir ...

Dann werd ich mal den Kasten untersuchen ... irgendwo müssen die ja dann liegen