Was ist das an meinem Trompetenbaum?? Samenkapseln

mj lara

Guten Abend an alle.

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Trompetenbaum gekauft. Er hat tolle weiß lila Blüten.
Nun als ich einige verwelkte Blüten abgemacht habe, bekam er nach ein paar Tagen an der gleichen Stelle so seltsame Knubbel dran. Die waren zunächst klein, wuchsen dann aber von mal zu mal mehr. Nun sind einige fast so groß wie ein Golfball... Was kann das sein?? Ist das eine Krankheit??

Ich habe euch mal zwei Bilder beigefügt in der Hoffnun dass mir jemand Helfen kann.

Lg Marlen.
Trompetenbaum1.JPG
Trompetenbaum1.JPG (235.5 KB)
Trompetenbaum1.JPG
Trompetenbaum.JPG
Trompetenbaum.JPG (156.49 KB)
Trompetenbaum.JPG
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Das sind Samenkapseln - lass' sie ausreifen!

mj lara

Hy an alle,

Leider ist meine Engelstrompete eingegangen.Ich wieß leider nicht warum.
Sie hat Samenkapseln gebildet und hat anschließend alle Blätter verloren...nun ist sie hin.
Ich bin sehr traurig darüber.
Habe ich eine Chance aus den getrockneten Samen neue Pflanzen zu ziehen?Wie stelle ich das an besten an?
Einfach die Samen in die Erde oder muss ich irgendwas beachten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

P.S. kann mir jemand sagen um was für eine Art Engelstrompete es sich handelt,denn sie hat ein dunkle Äste.

Lg marlen
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo Marlen,

Deine Beschreibung von "dunklen Aesten" laesst auf eine Datura (Stechapfel) schliessen - nicht auf eine Brugmansia (Engelstrompete).

Hatte sich die Samenkapsel von selbst geoeffnet?

Daturas lassen sich aus Samen im Fruehjahr (Maerz - April im Haus, ab Mai im Freiland) recht leicht ziehen. Ein warmes Wasserbad von 1 bis 3 Tagen beschleunigt die Keimung der Samen. Als Substrat kannst Du Kokohum oder ungeduengte Einheitserde verwenden. Nach der Aussaat die Saatschale warm halten (20 bis 25 Grad). Nach ca. 1 Woche bis 14 Tagen sollten sich die ersten Keimlinge zeigen.

Ciao, DonnaLeon

mj lara

hy an alle,

ja die Kapseln haben sich geöffnet. Leider ist meine Pflanze eingegangen, sie schien vertrocknet, obwohl sie immer genug Wasser bekommen hat....echt Schade.

Zum Glück konnte ich ein Paar Samen einpfalnzen. Aus 10 gesteckten Samen haben sich 2 Pflanzen gebildet....

Hoffe es wird dieses mal besser.

Liebe Grüße Marlen