Was ist das? Gemüsepflanze?

Äpfelchen

Hallo ihr Lieben,

ich hatte aus dem Rundbrief Samen vom Elefantenchili entnommen. Zumindest stand das auf der Tüte und auch die Samen sahen aus wie von einer Chili.

Ausgesät hatte ich die Samen Ende Februar. Nun sind die Pflänzchen gerade mal 5-6cm hoch und sehen total gedrungen aus und irgendwie überhaupt nicht, wie eine Chilipflanze. Stimmt es, dass das Elefantenchilipflänzchen sind??

Danke schon mal für eure Hilfe
IMG_5136.JPG
IMG_5136.JPG (270.21 KB)
IMG_5136.JPG
IMG_5134.JPG
IMG_5134.JPG (212.42 KB)
IMG_5134.JPG

mike2608

ich glaube schon das es sich hierbei von einer chili handelt.
welche genau kann ich dir jetzt nicht sagen.
da es in der gegend wahrscheinlich auch noch nicht so warm ist, würde ich sagen das sie deshalb noch so klein ist und noch nicht so viel gewachsen ist. warte einfach einmal ab
lg mike

Äpfelchen

Dank dir Aber meine anderen Chilipflanzen, zur selben Zeit ausgesät, sind schon viel weiter. Daher wundert mich das. Und die Blätter werden auch nicht größer und die Pflanze nicht höher, es werden lediglich ständig mehr neue kleine Blätter.

Gluggsmarie

Für mich sieht das überhaupt nicht wie eine Chili aus. Die Blattstiele sind zu kurz, die Blätter zu rund usw.
Elefantenchili war doch 2011 teil des Aussaatwettbewerbs... Da könnte man mal die Bilder vergleichen:

forum/ftopic78387.html

Leider finde ich den Aussaatwettbewerb-Talk Thread nicht. Da werden doch immer mal Fotos der Jungpflanzen gezeigt. Vielleicht kann einer der Mods helfen?

fuchsia

Auf den ersten Blick würde ich auf Aubergine tippen.. Sind die Blätter samtig? Die Samen ähneln sich auch denen der Chili.

Gruss,
Fuchsia
Blüten: 10

resa30

Hier der Talk zum Aussaatwettbewerb: forum/ktopic68761--1-915.html

So richtig interessant zum Vergleichen wird es glaub ab ca. Seite 60 (nach grobem Querklicken)...

Edit: Guck mal: forum/ktopic68761--1-990.html: Das Bild von @gürkchen im unteren Drittel der Seite. Ich finde, die sehen anders aus wie deine... wie @Gluggsmarie schon schreibt... Auf Seite 70 hat es weiter unten auch noch ein recht gutes Bild.

Äpfelchen

Hab ich mir doch gedacht.

Danke fürs raussuchen. Wie die Chilis beim Aussat-WB sehen sie wahrlich nicht aus. Meine sind so buschig und schieben ständig kleine neue Blätter nach und verzweigen sich. Wobei die 2 Keimblätter wie bei einer Chili aussahen, also auch so spitz

fuchsia, ich hab gerade mal gegoogelt und die Samen der Aubergine sehen den Samen der Chilis wirklich ähnlich. Und die Keimblätter sehen denen der Chilis auch sehr ähnlich.

Und wenn ich mir das Bild hier so ansehe, dann könnte das schon hinkommen von der Blattform
Herkunft: Neumünster

bethik

Ich würde auf aubergine tippen.