Was ist das für eine Staude? gelbes Kapkörbchen Osteospermum

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!
diese etwa 50cm hohe Staude wurde in diesem Sommer gekauft und erfreut uns auf dem Ostbalkon bis jetzt (22.11.) mit steter reicher Blüte, scheint auch trotz kalten Nächten noch nicht erfroren. Leider weiß ich nimmer wie sie heißt; ich würde gerne wissen, ob sie mehrjährig ist und daher das Verbringen ins kühle frostfreie Winterquartier lohnt.
Meine eigenen Bestimmungsversuche im Internet waren leider erfolglos.
vielen Dank im Voraus!
Thomas
PB268005.JPG
PB268005.JPG (298.45 KB)
PB268005.JPG

Franzi_ska

Ich bin kein Staudenexperte. Ich würde jetzt raten und sagen, es ist eine gelbe Margarite. Bitte korrigiert mich, wenn es Blödsinn ist!
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Blüten: 10

Commiphora

Ich glaube es ist ein gelbes Kapkörbchen (Osteospemum).
Ich habe aber noch nie versucht die zu überwintern.
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Ja, ich würde auch Kapkörbchen sagen. Überwinterung habe ich einmal versucht, hatte aber keinen Erfolg.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Ihr Lieben, super danke das isses. Ich werds mit der Überwinterung mal probieren, da hammer einen schönen kühl-hellen frostfreien Raum... dazu auch ein internet-fund:
http://zimmerpflanzen.ws/kapkoerbchen-osteospermum/ :überwintert werden kann das kapkörbchen (osteospermum) kühl, bei temperaturen so zwischen fünf und zehn grad. es sollte dann hell platziert sein. man hält es jetzt, angepasst an die temperatur, entsprechend trockener und düngt nicht. völlig austrocknen darf es aber nicht. verliert es während dieser zeit etwas die form, kann man es im nächsten frühjahr zurückschneiden.
Viele Grüße
Thomas