Was ist das für eine Spinne? Araneus -Kreuzspinne

green_abc

Die habe ich letztes Jahr auf Ibiza fotografiert:
DSCF9316.JPG
DSCF9316.JPG (102.65 KB)
DSCF9316.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

green_abc

Vielleicht eine Außerirdische? Die Rückenmusterung erinnert mich an klingonische Schriftzeichen.
Herkunft: Alsdorf

mr.miyagi

Sieht für mich auch nach einer Araneus (Kreuzspinne) aus, welche der über 100 Arten genau, dass kann uns wohl nur ein Fachmann verraten Vielleicht eine gehörnte Kreuzspinne (Araneus angulatus), ich meine auf deinem Bild zwei "Höcker" auf dem Abdomen zu erkennen.

Könnte aber natürlich auch eine alien Variante sein
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

green_abc

Die auf deinem Foto kommt meiner doch schon sehr sehr ähnlich. Sie ist zwar bräunlicher, aber die Farben auf einem Foto können ja von der Realität abweichen. Die Rückenzeichnung ist nicht so deutlich, deutet aber dasselbe Muster an. Auch die gestreiften Beine und die Körperform stimmen überein.
Herkunft: Alsdorf

mr.miyagi

jap, ich finde die auch recht identisch...sieht aus wie eine gehörnte Kreuzspinne (Araneus angulatus). Vielleicht ist die so schwarz weil die sich auf Ibiza die ganze Zeit in der Sonne "bräunt"?
Gerade die beiden Höcker auf dem Abdomen sind ein Zeichen für eine gehörnte Kreuzspinne.

Die Ibiza Variante gefällt mir aber am besten mit dem klingonen Zeichen.

Die Spinnenzeit geht jetzt so langsam auch wieder los...gestern schon die ersten Eindringlinge hier im Haus entdeckt...

green_abc

Ok, danke euch. Ich sehe die Frage dann als gelöst an.