Was ist das für eine Pflanze?

crazyhasi1981

Hallo,

meine Mama hat einen Strauch im Garten, von dem sie leider nciht weiß, wie der heißt. Er ist ihr eingegenagen und sie möchte einen nachbestellen bzw. nachkaufen. Vielleicht könnt ihr uns helfen...

Er blüht im April und nach der Blüte bilden sich etwa 2 cm große, haarige Nüsse.

LG von Dani
Strauch.png
Strauch.png (1.12 MB)
Strauch.png

Swenja2008

hallo,
sieht für mich nach Oleander aus-oder?

Liebe Grüsse
nö, kein Oleander-von nahem betrachtet....
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ne, Oleander ist es auf keinen Fall. Der hat keine "Nüsse" und die Blüten sehen auch ganz anders aus.
Was es ist, weiß ich aber auch nicht
Herkunft: Reinbek bei Hamburg

Kultivator

Hallo,

das sieht fürn mich aus wie ein Seidelbast (Daphne). Vermutlich Daphne mezereum...?!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Seidelbast bekommt aber rote Beeren als Früchte und keine 'Nüsschen'...

leider kann ich aber nicht im positiven Sinne helfen, soll heißen ich weiß leider nicht, wie dieser hübsche Strauch heißt.

Grüßle vom
Gastleser

Rouge

Nach Seidelbast - war auch meine erste Vermutung - hatte ich vorhin mal gegoogelt - da sehen die Blüten aber komplett anders aus ... 2. Vermutung wäre ein Pfirsich- oder Nektarinenbäumchen gewesen - aber auch da passen die Blüten net ... noch nicht mal baumkunde.de konnte helfen
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das ist Prunus tenella ´Firehill´, eine Steppen-Mandel. Wie viele von diesen trockenheitsliebenden, steppenbewohnenden Kirsch-Verwandten sind sie ziemlich anfällig für Monilia. Deshalb ist ein vollsonniger, sehr luftiger, warmer Standort empfehlenswert.

crazyhasi1981

Danke. Es ist wirklich die Steppenmandel.

Vielen Dank an alle Pflanzen-Experten...

LG von Dani