Was ist das für eine pflanze? - Epilobium parviflorum

IceBox

Hallo zusammen
Aus meiner orchidee wächst was nur weiß ich nicht was und ob es keiner orchidee schadet vllt könnt ihr mit helfen?! Bin noch relativ unerfahren was orchideen angeht.
Lg nikki
image.jpg
image.jpg (1.92 MB)
image.jpg
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü.…
Blüten: 110

Weserpirat

Moin!
Das sieht für mich nach Epilobium aus (Weidenröschen). Bei der Art bin ich mir nicht sicher, evtl. E. palustre (Sumpf-Weidenröschen).
Gruß,
Markus
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

IceBox,

ich habe leider keine Ahnung, was da bei Dir im Orchideetopf wächst.
ABER
ich würde den Trieb auf jeden Fall, vorsichtig entfernen, vielleicht im Zusammenhang mit einem Umtopfen der Orchidee in ein neues Substrat (vlt. Seramis, andere Orchideenerde geht aber auch).

Es könnte ja auch sein, dass das unbekannte Pflänzchen sehr große Wurzeln hat, was natürlich der Orchidee Kraft beim Wachstum rauben würde...
Falls Du das machen willst, poste doch mal ein Foto von der nackichten Unbekannten

Wie oben erwähnt, TRENNEN WÜRDE ICH DIE BEIDEN AUF JEDEN FALL !!!

LG Gerda
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

das ist ein kleinblütiges Weidenröschen (Epilobium parviflorum). wenn es dich stört reiß es einfach raus, das schadet der orchi nicht. an sich schadet es der orchi sowieso nicht, du kannst es also auch stehenlassen, wenn es dich nicht stört. ich glaube, ich würde mich drüber freuen und es lassen. falls du keine weiteren Weidenröschen in deinen töpfen willst, kannst du die entstehenden schoten voller flugsamen einfach unreif abmachen und gut ist. die sind einjährig und wenn es verblüht ist wird es nicht wiederkommen.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Upps, da habe ich wohl zu viel Wind um nichts gemacht, also höre auf pokkadis und nicht auf mich

Habe mal wieder was dazu gelernt, danke pokkadis

LG Gerda