Was ist das für eine Pflanze? - Echter Fenchel

Herkunft: Torrox, Andalusien, …

Español

Hallo alle,

ich lebe mit meiner Familie seit knapp 2 Jahren in Spanien, an der Costa del Sol, Nähe Malaga.

Nachdem wir ein Jahr direkt am Strand gelebt haben, nur 100 Meter bis zum Mittelmeer, sind wir, wegen des extremen Lärmpegels, etwas weiter weg gezogen.
Jetzt haben wir knapp 4 km zum Strand und sind auf knapp 330 Meter Höhe.

Im Campo haben wir jetzt schon einiges gesehen, was wir vorher nicht so gesehen haben.

Blühende Yucca Palmen mit mehr als 10 Metern Höhe, Agaven in einer Grösse, wie wir sie sonst nur vom Fernsehen kannten, mit riesigen Bltenstielen, Ficcus Benjamini mit über 10 Metern Höhe u.s.w..

In unserem Garten haben wir dann dieses Jahr das erste mal eine Pflanze entdeckt, von der wir, rein vom Geruch her dachten, es könnte Dill sein.

Ein sehr intensiver würziger Geruch.

Dill sieht jetzt aber anders aus, denke ich.

Die Pflanze wird locker 2 Meter hoch, blüht fast unscheinbar und verbreitet sich hier praktisch wie "Unkraut".
Überall wo man geht und steht kommt einem diese Pflanze in die Quere.

Wir dachten auch an Fenchel, aber diese Pflanze hat nicht die Knollenwurzel dafür.

Ausreissen lässt sich sich garnicht, nicht einmal wenn sie klein ist.
Wenn man zwei, drei Minuten lang diese Pflanzen versucht zu entfernen, wird einem fast schlecht von dem hefitgen würzigen Geruch.

Was ist das für eine Pflanze?

Ich habe kleine Pflanzen fotografiert, und versucht eine grosse aufs Bild zu bekommen.
Die Ausmasse der grossen Pflanze sind aber so, dass man garnicht genau weiss, welchen Teil der Pflanze man fotografieren soll.

Vielen Dank im vorraus.

pflanze1.jpg
pflanze1.jpg (243.17 KB)
pflanze1.jpg
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

der echte Fenchel (Foeniculum vulgare) ist ein typisches Kraut an urbanen Stellen im Mittelmeergebiet. Er kann gut und gerne 2 m hoch werden und im unteren Stängelbereich verholzen. Knollen-Fenchel ist nur die Gemüseversion der bei euch vorkommenden Wildform und ist deshalb als Vergleich nicht ganz geeignet.
Riesenfenchel (Ferula communis) gibts zwar auch noch, der duftet aber nicht und ist in Blüte auf keinen Fall als unauffällig zu beschreiben. Dann gibts noch die Gattung Ferulago. Die ist aber, wie der Riesenfenchel, nicht stängelbildend sondern rosettig.
Eine ganz korrekte Bestimmung ist bei Doldenblütern aber leider nur mit reifen Früchten und besseren Detailaufnahmen der Blütenstände möglich.

Achso.......... man könnte auch den wilden Fenchel futtern............ Guten Appetit (wenn er es ist)
Herkunft: Torrox, Andalusien, …

Español

Vielen Dank für die Antwort.

Kann man davon alles essen, oder nur die Wurzel?
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Wenn es echter Fenchel ist, kannst Du alles Essen. Er dürfte jedoch eher als Gewürz denn als Gemüse bezeichnet werden. Meine Vorbehalte kennst Du aber, wobei ich mir zu 95% sicher bin. Ohne reife Früchte und weitere Detailfotos kann der Genuß von Doldenblütern aber auch mal schnell ins Grab führen .