Was ist das für eine Pflanze? Dieffenbachie

 
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2009

**eisbär**

Hallöchen!

Gestern habe ich drei kleine Pflanzen gekauft, weil ich noch ein Geschenk für eine Freundin brauchte. Die konnte man im Dreierpack total billig kaufen und so kann ich noch zwei behalten

Jetzt weiß ich aber nicht, was das dritte Pflänzchen sein soll (Die anderen sind ein kleiner Drachenbaum und eine Yucca). Es kommt mir bekannt vor, ich kann aber nicht sagen, woher.
Hat jemand eine Ahnung? Danke schon mal im Vorraus!

Das ist sie:
unbekannt.JPG
unbekannt.JPG (20.38 KB)
unbekannt.JPG
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2010

Waldameise

Hallöchen,
bei Deiner Pflanze dürfte es sich um eine Dieffenbachia sp. handeln - bitte unbedingt darauf achten, daß Dieffenbachien giftig sind für Mensch und Tier !!!
Liebe Grüsse
Waldameise Renate
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2009

**eisbär**

Danke, ich denke, das könnte hinkommen
Hast du zufällig irgendwelche Pflegetipps?

eisbär(in), die ihr neues Pflänzchen liebevoll beguckt
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2010

Waldameise

Hallöchen,
Dieffenbachia sp. sind eigentlich recht pflegeleicht, wenn man einige wichtige Faktoren beachtet. Sie bevorzugen einen hellen Standort, sollten aber nicht der prallen Sonne ausgesetzt werden. Als Tropenpflanzen benötigen sie auch eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit, also häufig besprühen und die Blätter häufig abwaschen, jedoch möglichst mit kalkarmem Wasser. Während der heißen Jahreszeit ist der Wasserbedarf hoch, also regelmäßig gießen, jedoch Staunässe vermeiden. Während der Wintermonate nur soviel gießen, daß immer eine leichte Ballenfeuchtigkeit vorhanden bleibt. Die Überwinterungstemperatur sollte 15°C möglichst nicht unterschreiten. Als Substrat eignet sich eine gute Einheitserde (z.B. Fruhstorfer), je nach Beschaffenheit Sand oder Perlite untermischen, um eine bessere Durchlässigkeit zu gewährleisten. Gedüngt wird 1x wöchentlich mit einem Flüssigdünger oder einfach einen Langzeitdünger verwenden, diesen dem Substrat mit Beginn der Vegetationsphase, ca. im März/April, untermischen. Ich 'arbeite' bei allen meinen Pflanzen bevorzugt mit Langzeitdünger, da ein Nachdüngen dann über die gesamte Saison nicht mehr erforderlich ist.
Liebe Grüsse
Renate
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2009

**eisbär**

Super, danke!
Klingt, als ob sie toll zu meinen anderen Lieblingen passt!

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.